Lohnt sich der Tausch (i5 für AMD fx 4100)

Sehe ich auch so - ich würde erwarten, dass der FX 8320 zumindest in die Nähe des i3 kommt.
 
Das Problem des FX ist leider das die min FPs relativ niedrig liegen, also unter 25 ist man zu MoP Zeiten leider öfters gerutscht.
 
Erneut, vielen Dank ! Ihr macht euch da echt gut Arbeit für meine Anfrage, das schätze ich sehr :)

Also ich bin jetzt auch eher auf dem Trichter mir einen i5 zu holen, wenn dann mache ich es richtig. Werde dann den aktuellen meinem Vater oder so einbauen :) dann hat er auch was davon.

Jetzt hoffe ich, dass ich eure Nerven nicht zu sehr strapaziere wenn ich euch noch um links bitten würde.

- Motherboard \
- i5 ---- am besten nicht mehr als 500€, kriegt man das hin?
- Grafikkarte /

- kann ich denn mein RAM weiternutzen ? oder ist das schlecht
 
Hä 500€ für i5? Spinnst du? :p

Die "K" Variante:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
~325€

Ich würde die normale vorziehen:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
~240€

DDR3 Ram kannst du weiter verwenden.
Wenn du neuen brauchst, holst du dir BallistiX für die normale Version.
Wenn du ein OC Rig mit "K" Modell baust, holst du dir die TridentX
(keine Sorge, die Fins lassen sich abschrauben, wenn die zu hoch sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha Danke Paladin :D ich hab das unglücklich dargestellt xD wollte mit den Schrägstrichen und dem Pfeil darstellen, dass alles zusammen bei 500€ liegen sollte.
 
Wie gesagt keine Garantie auf Ultra Einstellungen und komplett flüssig ;)
Die CPU hat eher ein Problem mit WoW aber die Grafikkarte ist auch nicht ganz ausreichend stellenweise.

SSD hast du ja schon - sehr gut.
Das Netzteil sollte wohl dann auch passen.
Da würde ich bei der Grafikkarten-Neuanschaffung nochmal danach schauen ob es passt.

ich hab das etwas teurere Z97 Board gelinkt, das ich sonst für i7-4790K empfehle.
Man könnte auch eines der beiden nehmen für dich: http://geizhals.de/?cmp=1108614&cmp=1107958#xf_top
Die K-CPU halte ich trotzdem für zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jin222 schrieb:
Ich danke euch für eure superschnellen Antworten, ihr habt echt was auf dem Kasten :)
Wow ist für mich sehr wichtig, ich spiele es, seit es rauskam vor 10 Jahren. Würde auch mit neuem Rechner zu 80% wow zocken, dann halt auch mal was anderes als Abwechslung aber Hauptaugenmerk liegt hier :/

Mit Hauptaugenmerk auf WoW wirste mit nem FX 8350, geschweige denn mit einem 8320 überhaupt nicht glücklich. Da dümpelst dann mit 15-25 Fps in Orgrimmar rum - insofern ist Intel deine Wahl.

Die 7870 GHZ OC kannste behalten, die macht für WoW noch einen sehr guten Job, lediglich auf den FX Prozessor kannste verzichten, du wirst so gut wie gar keine Leistungssprünge sehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    168,6 KB · Aufrufe: 77
Igoo schrieb:
Ehm.......... Selbst die 770 ist besser in WoW als die 290. Intel und Nvidia ist der beste weg wenn man nur WoW spielt.


Die r9 290 bringt viel mehr Rohleistung. Selbst jetzt wirst du mit der R9 290 Ultra mit 60 FPS packen. Es ist zu erwarten dass AMD die Leistung mit dem nächsten Treiber optimiert
 
Das Wohl eher nicht... WoW ist schon 10 Jahre alt und AMD hat es bisher nie geschafft ihre Treiber darauf zu optimieren. Der Zug ist für AMD schon lang lang abgefahren - sie hatten mehr als genug Zeit.

Und der i4-4460 hat einen zu niedrigen Turbo.
Für WoW ist es vorteilhaft einen möglichst hohen Turbo zu haben.

Immer diese Ultra Experten hier...
 
|paladin| schrieb:
Das Wohl eher nicht... WoW ist schon 10 Jahre alt und AMD hat es bisher nie geschafft ihre Treiber darauf zu optimieren. Der Zug ist für AMD schon lang lang abgefahren - sie hatten mehr als genug Zeit.

Und der i4-4460 hat einen zu niedrigen Turbo.
Für WoW ist es vorteilhaft einen möglichst hohen Turbo zu haben.

Immer diese Ultra Experten hier...

Der i5 4590 kostet 10€ mehr. Die 200mhz mehr sollten nicht so sehr ins Gewicht fallen. Mir erschließt es sich nur nicht für eine gtx 770 für 250€ zu kaufen, wenn man für 300€ eine 970 bekommt. Und von der Leistung reicht eine r9 290 (sogar eine 280x) um Stand jetzt - ohne Optimierung auf Ultra in 1080p zu spielen.

Bzw weder i5 4590 noch 4460 werden hier an ihr Leistungslimit gedrückt.

Da gibt man halt 550€ aus und kriegt i5 4590 +h97 board + gtx 970 und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dave021 schrieb:
Der i5 4590 kostet 10€ mehr. Die 200mhz mehr sollten nicht so sehr ins Gewicht fallen. Mir erschließt es sich nur nicht für eine gtx 770 für 250€ zu kaufen, wenn man für 300€ eine 970 bekommt. Und von der Leistung reicht eine r9 290 (sogar eine 280x) um Stand jetzt - ohne Optimierung auf Ultra in 1080p zu spielen.

Bzw weder i5 4590 noch 4460 werden hier an ihr Leistungslimit gedrückt.

Da gibt man halt 550€ aus und kriegt i5 4590 +h97 board + gtx 970 und fertig.

Der Benchmark den ich gezeigt habe ist "nur" ein Event in der normalen Welt kein Raid etc. Dort werden die i5 mit Standardtakt schnell limitieren, ebenso AMD-Karten. In dem Bench schaffen die 290er nicht einmal 60 fps minimum und im Raid werden die bei bestenfalls ~35-45 fps rumkrebsen. Wenn ich momentan Molten Core gehe (danke dem Event) sind die 2 Kerne die "Voll"-belastet werden schnell auf max. und die fps sind bei ~35-50 weil meine CPU einfach ins Limit läuft. Schlag ich jetzt 800 mhz drauf sind es plötzlich 45-61 was deutlich besser ist.
Vor allem bei WoW profitiert man von jedem MHZ mehr, du wirst locker den Unterschied von 3,7 GHZ zu 4,5 GHZ sehen.
Außerdem finde ich DSR sehr genial, weil es so einfach Downsampling erlaubt, was ich dringend brauche nachdem es nur noch CMAA gibt.
Klar ist die 970 besser, aber kostet auch nochmal 50% mehr(du bekommst momentan einfach fast keine 970 für 300€ eher 340). Wenn es nur um WoW geht würde also die 770 locker reichen, auch wenn sie sich natürlich in anderen Spielen der 290 etc. geschlagen geben muss. Daher ja meine Frage wie wichtig WoW ist.

Was ich mich bis heute frage, ob der Nvidia "Wundertreiber" sich auch auf WoW ausgewirkt hat. Wäre mal interessant gewesen da das Spiel ja extrem CPU-lastig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igoo schrieb:
Der Benchmark den ich gezeigt habe ist "nur" ein Event in der normalen Welt kein Raid etc. Dort werden die i5 mit Standardtakt schnell limitieren, ebenso AMD-Karten. In dem Bench schaffen die 290er nicht einmal 60 fps minimum und im Raid werden die bei bestenfalls ~35-45 fps rumkrebsen. Wenn ich momentan Molten Core gehe (danke dem Event) sind die 2 Kerne die "Voll"-belastet werden schnell auf max. und die fps sind bei ~35-50 weil meine CPU einfach ins Limit läuft. Schlag ich jetzt 800 mhz drauf sind es plötzlich 45-61 was deutlich besser ist.
Vor allem bei WoW profitiert man von jedem MHZ mehr, du wirst locker den Unterschied von 3,7 GHZ zu 4,5 GHZ sehen.
Außerdem finde ich DSR sehr genial, weil es so einfach Downsampling erlaubt, was ich dringend brauche nachdem es nur noch CMAA gibt.
Klar ist die 970 besser, aber kostet auch nochmal 50% mehr(du bekommst momentan einfach fast keine 970 für 300€ eher 340). Wenn es nur um WoW geht würde also die 770 locker reichen, auch wenn sie sich natürlich in anderen Spielen der 290 etc. geschlagen geben muss. Daher ja meine Frage wie wichtig WoW ist.

Was ich mich bis heute frage, ob der Nvidia "Wundertreiber" sich auch auf WoW ausgewirkt hat. Wäre mal interessant gewesen da das Spiel ja extrem CPU-lastig ist.



http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-770-amp-edition-triple-fan-zt-70309-10p-a1162228.html

bei dem Preisunterschied greife ich blind zur gtx 970. Die 970 liegt ja leistungstechnisch auf einem höheren Niveau (gtx 780/ti) und ist deutlich schneller als die 770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben