Welche Grafikkarte bei 250W Netzteil (HP Rechner)

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ein Kumpel von mir hat ein HP Pavilion 6633 Rechner mit integrierter AMD HD4200 Grafik,
Leider reicht die Grafikpower seiner integrierten Grafik nichtmehr für die meisten Spiele aus und sucht daher eine bessere Grafikkarte.
Hatte ihm die Geforce GT720 empfohlen, nun hab ich gehört dass diese ein Netzteil mit mindestens 300W benötigt.

Sein Netzteil hat allerdings nur 250W.

Was wäre jetzt eine gute Grafikkarte um Spiele wie Smite bei mittlerer Grafik noch flüssig spielen zu können und die gut mit einem 250W Netzteil zusammenarbeitet?

Ein PCIe 2.0 Slot ist vorhanden, Mainboard ist ein Foxconn 2AB1 mit AMD 785G Chipsatz.

PS: Ein stärkeres Netzteil kommt für ihn erstmal nicht in frage da er im laufe des nächsten Jahres sowieso einen neuen PC kaufen will und keine lust hat noch großartig an seinem alten PC rumzubasteln.
 
Was verbraucht der PC denn jetzt unter Last? Mal Messgerät zwischen klemmen.
Was ist denn alles verbaut?
Mir würde spontan eine 750 ti einfallen.
 
leider hat er kein Messgerät um das Prüfen zu können, ich hab zwar eines, kann ihm dies aber nicht geben da er in den USA lebt.
 
Was spricht dagegen, sich ein neues Netzteil zu holen, und dieses in den neuen PC mitzunehmen?
Ich würde bei OEM-Rechnern nur Grafikkarten verbauen, für die auch ein entsprechender Anschluss vorhanden ist. Also in deinem Falle wahrscheinlich alles ohne extra PCIe-Stromanschluss.
Da kommst du maximal bis zur GTX 750 Ti, mit max. 75 Watt Leistungsaufnahme über den Steckplatz. Die 300 W-Angabe für die GT720 ist quatsch, allerdings kannst du mit der auch nicht spielen. Gucke beim Netzteil aufs Typenschild, wie hoch die Leistung auf 12V ist, und wenn die irgendwo bei min. 200 W liegt, dann kannst du auch eine 750 verbauen.
 
wenn das nicht auf grafikausgabe only gelockt ist, wie normal bei OEM üblich
(dabei bringts nix da wird die gk nur für grafikausgabe genutzt also wegen erweiterten anschlüssen)

dann eine 750
 
Laut Benchmark sollte die Leistung der GT720 reichen, wichtig ist dass sie schneller ist als die HD4200 und er Smite wieder spielen kann da das letzte Update das Spiel für ihn unspielbar gemacht hat.
 
Prinzipiell kannst Du alles verbauen was
a) von der Länge reinpasst
b) von der Slotbreite her stimmt bzw der Kühler nicht mit anderen Bauteilen im Gehäuse zusammenstösst
c) ohne zusätzliche Stromversorgung durch das Netzteil auskommt, sprich max 75W Strom zieht.

Hierfür gibts z.Z. folgende Karten mit der maximal möglichen Leistung:
R7 250E: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-250e-eyefinity-edition-11215-05-20g-a1053913.html
GTX 750 Ti: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70603-10m-a1089812.html

Netzteil muss man aufpassen, bei vielen OEM Fertig-PCs kommen Spezial Bauformen zum Einsatz die sich nicht mit einem "normalen" Netzteil austauschen lassen.
Das die GT 720 ein 300W Netzteil benötigt ist absolut haltlos. Die würde ich allerdings auch nicht kaufen, das ist eine reine Lösung für Office PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 verbaut, weis allerdings nicht genau welcher.

Preis der Karte sollte wenn möglich unter $60 USD liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jo denke die 730 wirds tun.
 
Dann aber nicht von den 2GB DDR3 locken lassen!
Achte darauf, dass die Karte DDR5-Grafikspeicher (GDDR5) besitzt! Die höhere Speichergeschwindigkeit bringt mehr als die doppelte Kapazität.
 
Dem kann ich zustimmen, mein Vorschlag zur OC MSI kannst deswegen vergessen.
 
Zurück
Oben