Asus Core unlocker und AMD FX-8150

W32.Virut

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
433
Hi,ich habe das Asus M4A89GTD PRO/USB3 und einen AMD FX-8150 mit einem Be Quiet Straight Power E9 600W.

Nun wollte ich wissen wie das mit dem Core Unlocker vom Mainboard ist und dieser auch zu empfehlen ist oder eher nicht,gibt es Tests darüber die große der Geschwindigkeitunterschied ist und ob 600W ausreichen,welcher Lüfter währe zu empfehlen.

Den ich habe folgendes vor,im Augenblick habe ich Folgende Hardware
Windows 7 64bit
AMD FX-8150
4x 2GB Ram Corsair Twin XMS 1333mhz
MSI Radeon HD 7850 (1024)
Asus M4A89GTD/USB3 Pro
Be Quiet Straight Power E9 600W
 
Wozu willst du den Core Unlocker denn nutzen ? Willst du Kerne deaktivieren ? Ansonsten eigentlich nur ein sinnvolles Feature um Kerne zu aktivieren und das brauchst du bei deinem FX 8150 eigentlich nicht.Wenn du deinen Prozessor natürlich auf Sparflamme laufen lassen willst,dann kannst du 2 Kerne auch abschalten falls das in deinem Bios überhaupt geht.Bei meinem ASUS M5A99X EVO hab ich solch eine Option,aber ich nutze sie nicht.Wozu Leistung abstellen.Dann lieber Undervolting@Standardtakt@all Cores :D
 
Das war die fehlende Info die ich brauchte,es ist nur sinnvoll wen ich kerne abschalten möchte,ne das möchte ich natürlich nicht. Ich dachte ich könnte damit den CPU steigern was wohl nicht zu gehen scheint.
 
das Feature war für alte Phenom und Athlon X3 CPUs gedacht weil dort teilweise einfach ein Kern deaktiviert wurde um die CPUs zu verkaufen
aber nicht für FX
 
Ok verstehe,also finger von lassen.

Dann hab ich noch eine andere Frage und zwar Gamer woleln ja immer was für die Zukunft,ich musste meinen Rechner jetzt nach 4 Jahren das erste mal aufrüsten weil die Spiele anfingen zu ruckeln und FPS in den Keller gingen.

Hatte zuerst folgendes
Windows 7 32bit
2x 2GB Ram Corsair Twin XMS 1333mhz
AMD Phenom II X4 965
Asus M4A89GTD/USB3 Pro
Be Quiet Straight Power E9 600W
2x ATI radeon 5770 Crossfire-Modus
Samsung SyncMaster 205BW Max 1680x1050 Pixel

Und habe nun folgende Hardware

Windows 7 64bit
AMD FX-8150
4x 2GB Ram Corsair Twin XMS 1333mhz
MSI Radeon HD 7850 (1024)
Asus M4A89GTD/USB3 Pro
Be Quiet Straight Power E9 600W
Samsung SyncMaster 205BW Max 1680x1050 Pixel

Wie lange dürfte ich damit hinkommen,bei CPU bin ich ja nun schon beim Mainboard am Limit aber Ram und Graka geht noch einiges auch beim Monitor hab ich noch kein Full HD.

Werden die Anforderung der Spiele 2015/2016 steigen oder reicht die Hardware noch für die Nächsten 2-3 Jahre.denn ich dachte ich könnte ja bei der Graka noch was rausholen wen es wider bergab geht mit folgender Hardware.

AMD Radeon R9 290X Grafikkarte 4GB GDDR5
2x Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Also 16GB Ram
XFX - PRO P1-850X-XXB9 850 WATT
 
Zuletzt bearbeitet:
2x5770 gegen eine 7850? schlechter tausch die waren schneller im cf. eine 7970ghz edition hätte es da mindestens sein müssen.

p.s. dein 600w netzteil reicht auch gür eine 290x also nur die mit speicher später rein und gut ist.
 
Hatte schon bei Diablo 3 mit den zwei 5770 Probleme und Splinter Cell Blacklist ging garnicht, die 7850 ist dagegen ein Segen.

600W reicht wirklich aus für die R9 290X,stimmt laut Amazon 300W http://www.amazon.de/Radeon-Grafikk...qid=1416937388&sr=1-9&keywords=Radeon+R9+290X

Aber im Laden stand auf der Verpackung 700W,weiß jetzt aber nicht ob das die von Asus war.

Wie lang wird meine Aktuelle hardware halten,also wenn ich 2016 die R9 290X reinpacken muss und von 8Gb auf 16GB gehe und damit noch mal 2 Jahre raushole bin ich mit dem Pc irre lang hingekommen um mir dann über einen neuen nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 700w beziehen sich zu 99% auf ein noname netzteil wie lcpower codegen oder sowas.

zum aushalten ist immer so eine sache wenn du antialising nicht zu hoch machst geht das sehr wohl das muss man mit der zeit dann runter regeln.
 
Ich nutzte AA garnicht da ich die Kanten allein durch die Auflösung und Highdetails nur schwach wahrnehme.Auch Anisotopische Filterung hab ich meist aus oder nur auf 1 oder 2 gestellt.Der Rest ist alles auf Max mit Butterweichen 70FPS

Aber währe echt klasse,Call of Duty Ghosts und Advanced Warfare so wie BF3 und 4 laufen super,2015 wird sich Hardwaretechnisch wohl nicht viel verändern. Dann hätte mir der Computer super Dienste geleistet über mehre Jahre.

Alles wird ja mal Alt und er kann dann ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du jetzt Leistung ? Kaufe jetzt, wenn nicht, dann spare dein Geld.

Wie lang wird meine Aktuelle hardware halten,also wenn ich 2016 die R9 290X reinpacken muss und von 8Gb auf 16GB gehe und damit noch mal 2 Jahre raushole bin ich mit dem Pc irre lang hingekommen um mir dann über einen neuen nachzudenken.
2016 Sprich in 2 Jahren wird eine R9 290X zum alten Eisen gehören, Plane mal nicht so weit in Sachen Hardware. Wenn du BF4 auf Ultra mit Mindestens 60 FPS spielen musst rüste auf, wenn die 60 FPS auf mittle ohne AA reichen wofür neu kaufen ?

PS: 2015 kommt The Witcher 3 | GTA 5 für PC also da gibt es schon die ein oder andere Aufgabe die mein System 2015 stemmen muss :)
 
ok,also mir sind nur Wichtig Call of Duty und battlefield,bin nur an der Story Interesiert darum mag ich auch schöne grafik,würd ich Online Zocken währe mir die Grafik egal und ich würd alles auf low stellen gewmäß weniger Effekte besseres Sichtfeld.Aber da ich auch nicht an jedem Spiel Interesse hab könnte bei mir eine R9 290x doch schon ausreichen 2016.

Ich glaub das wird sich zeigen aber 2015 wird kein problem mit der Graka und CPU daher hat dann schon 5 Jahre auf den Schultern,das war vor 2010 undenkbar,da musste ich alle 3 Jahre neuen Pc kaufen und Aufrüsten hat nix gebracht. jetzt konnt ich ihn durch Aufrüsten noch mal Fit machen,wen das noch einmal Funktioniert währe genial.
 
Wenn du schon aufrüsten, dann nimm beim RAM doch keinen 1333er! Der Hersteller empfiehlt 1866er Speicher, für eine optimale Leistungsentfalltung. Gerade wenn die CPU im Grenzbereich arbeitet, ist der Speicher sehr wichtig.

Crossfire ist bei so einem System insgesamt überflüssig, mit einer Single Grafikkarte aus dem High End Bereich bist du immer besser dran, als wenn du eine Mittelklasse Karte 2 mal verbaust.

Was hast du denn für einen CPU-Kühler drin? Deine CPU kannst du etwas übertakten, so hast du mehr Power, um sie länger benutzen zu können.

Dass bei Grafikkarten eine Leistung empfohlen wird (hier 700W), liegt daran, dass der Hersteller davon ausgeht, dass selbst noname Netzteile dann genügend Stromärke auf der 12V Schiene zur Verfügung stellen.




Cu der Pry
 
Ok welcher währe den der richtige Speicher wen ich auf 16GB aufrüsten möchte also auch Marke.Hält mein Board überhaupt die 1866er Speicher aus ???

Hier steht 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 2000*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory

http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A89GTD_PROUSB3/specifications/
In der QVL steht da gehen keine 16GB von dem 1866er rein ??

darum hab ich den hier im Auge http://www.amazon.de/Corsair-2x4GB-Desktop-Arbeitsspeicher-CMX8GX3M2A1333C9/dp/B003N8GVUY

CPU Lüfter ist der mitgelieferte vom 8150er drauf.
 

Anhänge

  • Ram.png
    Ram.png
    208,2 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Ob bei deinem Board 2x8GB funktionieren kann man anhand der Spezifikationen nicht richtig sehen, denn es ist nur die Rede von 4x4GB. Vielleicht hat jemand anderes damit schon Erfahrung gemacht, ob bei dem Chipsatz 8GB pro Riegel unterstützt werden.
Die Geschwindigkeit des RAMs ist deinem Mainboard völlig egal. Was du für eine Geschwindigkeit nutzen kannst hängt von der Kombination Mainboard, CPU und RAM ab!

Schau mal hier ziemlich weit unten wird Speicher empfohlen.


Cu der Pry
 
Auf jeden Fall zuerst die Grafikkarte
 
Hab gelesen DirectX 12 kommt nächstes Jahr und die ersten Spiele dafür Ende 2015,das wird wohl zu 100% Battlefield 5 und Call of Duty sein und die ersten Grakas mit DX12 sollen im ersten Quatal 2015 erscheinen R9 370X,380X und 390X. Dann reicht es die neue Generation Anfang 2016 zu kaufen,sind sie günstiger.

http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_12

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...deon-R9-390X-Veroeffentlichung-20-nm-1137597/

Kann man sich gut draufeinstellen ob man neuen Pc kauft oder ob man bis 2016 wartet und Aufrüstet.

Gute Prognose
Pc 2010 gekauft mit Phenom II X4,4Gb Ram,2 ATI HD 5770,Win7 32bit.
Pc 2014 Aufgerüstet auf FX-8150,8Gb Ram und ATI HD 7850,Win7 64bit
Pc 2016 Aufgerüstet mit AMD R9 300 Series Graka und 16Gb Ram.

DX12 wird erstmal gemolken werden da lohnt sich das aufrüsten anstatt ein neuer Pc.So lang hatte ich noch nie ein Pc durgehend.

DirectX 11 erschien 2009 und hatte dann eine Laufzeit von 5 Jahren wen DX12 nächstes Jahr erscheint.Muss ich den Rechner noch lange nicht in Rente schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben