Samsung TV als Monitor zum zocken

waxjee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
477
Hi Leute,

hab mir heute ein 10m HDMI Kabel zugelegt um Spiele wie Fifa mit meinem Funk Xbox Controller gemütlich von der Couch aus zu zocken.
Das Kabel wurde an einer Radeon 6950 angeschlossen.

Nun Habe ich 2 Fragen an euch:

1. Um den Sound auf dem TV auszugeben muss ich manuell auf AMD HDMI AUDIO umstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu automatisieren? Also wenn ich am TV auf HDMI 3 schalte um den PC Inhalt auszugeben auch automatisch den Ton erhalte?

2. Gibt es eine Möglichkeit, wenn der TV eingeschaltet und auf HDMI 3 gestellt ist, dass sich der PC Monitor deaktiviert und der TV automatisch als Hauptbildschirm verwendet wird?
Und sobald der TV ausgeschalten ist, soll wieder der PC Monitor als Hauptbildschirm verwendet werden.

OS ist Windows 8.1

Danke und Grüße
 
zu 1. am besten nutzt du HDMI1 am TV der ist für PC gedacht (siehe Handbuch)
zu 2. Windows + P Taste drücken
 
Ich kann dir zu 3. leider keine konkrete Software empfehlen. Möglich müsste das aber sein. Bei Lenovo Laptops lässt sich sowas im Präsentations Manager einstellen. Vielleicht findest du damit einen Anstoß was es für Desktopvarianten gibt.
 
Zu deiner zweiten Frage:
Da Grafikkarten keine Steuersignale im Sinne von HDMI-CEC unterstützen, ist das ganze nur sehr umständlich zu realisieren.

Ich benutze als work-around Steam Big Picture Mode:
Lässt sich auch ganz einfach über den Button deines Controllers starten (sofern der Steam Service läuft). Einfach 3+ Sekunden gedrückt halte, und Steam startet im Big Picture Mode. Du kannst in Steam Big Picture Mode unter Einstellungen mitgeben, welcher "Monitor" genutzt werden soll. Steam schaltet dann automatisch den Hauptbildschirm um sobald es im Big Picture Mode startet und zurück, sobald du den Big Picture Mode beendest. Daher muss nichts umkonfiguriert werden, du kannst deinen Desktop Monitor ganz normal als Hauptbildschirm ausgewählt lassen.

(Spiele die nicht über Steam erworben wurden, lassen sich als externe Spiele in dein Steam einbinden und auch so starten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nachgesehen, HDMI 1 ist bei mir STP (Set Top Box), welche ist denn nun wirklich für PC?

Finde es nicht in der Anleitung.
 
Zurück
Oben