Einfachste Möglichkeit die Musiksammlung auf der Anlage im Wohnzimmer abzuspielen?

S

Soilworker

Gast
Ich möchte gerne meine Musiksammlung, 110GB bestehend aus FLAC, AAC und Mp3, auf meiner Stereoanlage (Denon DRA-F109 u. Dali Zensor 3) wiedergeben. Was wäre dafür die einfachste Möglichkeit?

Momentan streame ich nur vom Smartphone per Bluetooth. Aber das ist weder klangtechnisch das optimale noch passt meine gesamte Sammlung aufs Smartphone.
Ich hätte hier noch einen alten 11.6" Laptop, den ich digital an den Stereo-Receiver anschließen könnte. Allerdings hat der aktuell nur ein 64GB SSD eingebaut. Ein NAS besitze ich nicht.
 
cyberpirate schrieb:
Der Verstärker hat doch USB soweit ich es hier sehe.
Nein, hat er nicht.

breadfan schrieb:
Dann müsste ich das Ding per Klinke mit dem Verstärker verbinden. Das habe ich nicht vor.

culo schrieb:
Erwitere deinen Notebook um ein externe Festplatte.
Wenn ich das Notebook verwenden sollte, würde ich mir einen größeren internen Datenträger holen. Welche Software/welches OS wäre am besten, wenn ich das Notebook als reinen Musikzuspieler verwenden würde?
 
Einfach ein Windows 7 o.a. Home Server mit einem Media Center (MediaPortal (kann ich selbst empfehlen) oder XBMC).
 
DLNA oder sowas geht nicht, weil der amp keinerlei netzwerkanschlüsse hat.

laptop entweder größere hdd kaufen oder externe anklemmen. ist die einfachste und vermutlich günstigste lösung

oder einen verstärker mit netzwerkanschluss erwerben.
 
@ÉquipeTricolore gibt es da ein beispiel hast du einen Link wie das aussehen könnte? Danke

@DarkInterceptor das mit dem Laptop mache ich Glücklich macht es mich nicht.

Das wäre eine Lösung denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber das Teil kostet 279€. Da würde ich aber eher den DRA-F109 verkaufen und mir einen X1100 kaufen. Läuft finanziell wohl auf das gleiche hinaus.
 
Tja, da gibt es ein Paar Sachen die zu beachten sind!

Entscheide dich für eine Abspielsoftware die dir gefällt. Bei mir ist es iTunes, weil man es verdammt gut mit dem iPad oder dem iPhone fernsteuern kann und das wirklich cool ist. iTunes kann allerdings nicht direkt Flac wiedergeben, aber ALAC. Die Kodierung erfolgt verlustfrei und die Datein sind ca genauso groß.

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten den PC mit dem Amp zu verbinden. Die einfache aber qualitativ schlechteste Möglichkeit wäre der Anschluß mit 3,5 Klinke auf chinch - NICHT ZU EMPFEHLEN! Eine bessere und klanglich hochwertigere Möglichkeit ist es per optischen Ausgang oder USB an einen DAC zu gehen und dann das Signal von DAC zum AMP per Chinch. Neuere Verstärker können meistens direkt im Netzwerk von iTunes angesprochen werden und unterstützen ALAC oder können direkt per optischem Kabel verbunden werden.
 
@cyberpirate: du verlinkst das Specsheet vom DNP-F109 und nicht vom DRA-F109.
Hier die Rückseite vom DRA-F109
7151AhacEiL._SL1500_.jpg
 
Das hatte ich doch schon in #5 geklärt. Und du bist nach 3 weiteren Posts deinerseits noch immer mit dem Thema nicht durch.
Ergänzung ()

Ben-J schrieb:
Entscheide dich für eine Abspielsoftware die dir gefällt.
Gibt es da auch irgendwas, bei dem man das Betriebssystem nicht erst hochfahren muss? Sowas wie Openelec für reine Audiowiedergabe?
 
Nimm doch einfach Openelec. Der spielt ja genauso gut Musik ab.

So nebenbei: Openelec ist auch ein Betriebssystem :)
 
Zurück
Oben