Digitalverstärker + Boxen für "unterwegs"

Horsto

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
62
Schönen Vormittag,

ich plane mir anfangs genanntes Equipment zuzulegen um unterwegs (Festivals, Camping, Autofahrten mit Pausen, etc.) mit annehmbarer Musik versorgt zu werden.

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt einen Lepai Verstärker ( http://www.amazon.de/LP-2020A-Tripath-Hallo-Fi-Mini-Verstärker-Energieversorgung/dp/B009GEQBDQ ) plus Boxen mit hoher Empfindlichkeit:
Heco Victa II 301 (90dB)
Magnat Monitor Supreme 200 (91dB)
Andere Empfehlungen?

Betrieben wird das alles mit mehreren Blei-Gel-Akkus.
Es müssen keine Outdoorlautsprecher sein, da ich nicht vorhabe das System Regen oder anderer Witterung auszusetzen.

Der Lepai Verstärker dürfte ja der meist-empfohlene in der Kategorie sein, habt ihr vielleich noch andere Tipps?

Danke sehr!
 
Wieso nicht eine Fertigbox mit Akku oder Fertigbox ohne Akku zB. B&W Zeppelin.
Ich weiss nicht welchen Grund es geben sollte den ganzen Kabelsalat ueberall mitzunehmen.
 
Horsto schrieb:
Betrieben wird das alles mit mehreren Blei-Gel-Akkus.

kommt mir bekannt vor. ich hab auch so ein "set" zum zelten, auch mit dem lepai verstärker. aber warum willst du mehrere akkus verwenden? ich habe einen multipower 12v 26ah akku und der wird nicht selten im frühjahr mal geladen und wenns freitags ans packen geht, ist keine zeit mehr den zu laden. der läuft dann das ganze wochenende und leer war der in den letzten jahren noch nie.
 
Hallo,
also ich vermute es soll laut sein und der Akku lange halten.

Mit einer Fertigbox wirst du nicht viel Freude haben. Ich würde dir empfehlen was zu basteln sofern du ein wenig ahnung hast. Ich habe zum Beispiel ein Festival Box mit 2 x BG20 (Visaton Breitbänder) im Bassreflexgehäuse.
Als Amp eine Board von Sure mit 2x 50W und einen 10AH Blei Gel Akku. Das ist mehr als laut genug und bissl Bass kommt auch bei rum. der Lepai ist auch okay genauso wie der Kinter MA700 (da ist sogar noch Radio und USB integriert) Vom Verbraucht her wäre aber das Board vorzugsweise zu verwenden.

Einen einfachen Bauplan findest du auch unter "BG 20 Partybox". Holz gibs im Baumarkt. Kleinteile bei Elektronikversendern.

Noch lauter wirde mit einem Breitbänder von Beyma 8ag/n.

Es stellt sich halt immer die Frage nach dem eigenen Ansprüchen. Wenn es ein wenig kleiner werden soll gehen auch Eagle L026B
 
Ich habe schon mehrere Kisten gebaut ;-) und Quellen gibt es im www mehr als genug.
 
@pmkrefeld: Der Spaß am Selberbauen, die Wiederverwendbarkeit der einzelnen Komponenten und genauso die leichte Auf-/Umrüstung im Bedarfsfall <-- fällt mir auf die Schnelle ein ;)

@habichtfreak: Ja es kann auch einer werden, das ist ja schnell entschieden. Welche Boxen verwendest du?

@Waldelefant: Ja es sollte natürlich Konzertlautstärke haben und zwei Wochen halten. Dass das unrealistisch ist, war eh von Anfang an klar. Ich möchte nicht den ganzen Campingplatz beschallen, man sollte es sich in der Gruppe ja auch noch unterhalten können. Halten sollte der Spaß aber trotzdem ein Wochenende.

Selbstbauen hab ich noch nicht ins Auge gefasst, bleibt mal im Hinterkopf. Mit welchen Kosten kann man bei solchen Boxen rechnen?
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
was hast du denn für Quellen?

ich nehme an du meinst mich?

Wird wohl nur MP3 Player/Handy über Klinke sein, außer der Verstärker kommt mit USB-Slot und kann auch mit Verzeichnissen auf einem Stick akzeptabel umgehen.
 
Kommt ganz darauf an welches Holz du verwenden möchtest und welche Chassis usw.

Den Bausatz wenn du dir es leicht machen möchtest bekommst du für ~60€ Dazu nach den Amp. Falls die Quelle Ipod oder phone ist sollte du noch ein LineOut Kabel verwenden. Dies bringt nochmal was max. Pegel. Preis für eine Sure Platine findest du bei Ebay Sinnvoll dazu wäre noch ein Volume Controll Board.
 
Horsto schrieb:
@pmkrefeld: Der Spaß am Selberbauen, die Wiederverwendbarkeit der einzelnen Komponenten und genauso die leichte Auf-/Umrüstung im Bedarfsfall <-- fällt mir auf die Schnelle ein ;)

Wieso dann Regallautsprecher? Wenn du schon selbst baust, besorg dir doch n paar Weichen und Treiber von Visaton, das wird am Ende sehr viel guenstiger.
 
Mit Regallautsprecher wirst du draussen keine freunde haben! Die Empfindlichkeit ist eher ungeeignet für den kleinen digi amp.
 
@habichtfreak: Ja es kann auch einer werden, das ist ja schnell entschieden. Welche Boxen verwendest du?

kann ich dir nicht sagen, weil sie wahrscheinlich auch keinen namen haben. sie haben ca. 10 euro gekostet, halten wind und wetter stand, haben einen tragegriff und sind somit perfekt für meine einsatzzwecke. so sehen die aus:

 
pmkrefeld schrieb:
Wieso dann Regallautsprecher? Wenn du schon selbst baust, besorg dir doch n paar Weichen und Treiber von Visaton, das wird am Ende sehr viel guenstiger.

an die Möglichkeit dachte ich bis jetzt nicht.

@Waldelefant: ist nicht gerade die hohe Empfindlichkeit wichtig bei wenig Leistung?
 
Ja genau deswegen habe ich dir die BG20 oder Beyma oder Eagle vorgeschlagen.

BG20 hat 92 db bei 1W / 1m
Beyma 8ag/n 96 db
Eagle 94db
 
Der Verstaerker ist uebrigens von den Werten her das pure Grauen ;D Da wuerde ich definitiv was anderes suchen. Wenn du Lust hast gibt es im Inet genug Bauplaene, oder vllt etwas aus dem PA- oder Car-Audio-Bereich.
 
PA oder Car Amps sind eher weniger mobil.

Ich finde den Lepei aber klanglich auch nicht sonderlich gut. Sure TDA .. klingt gut und bei dem Kinter kannst du noch ein wenig den Klang nachstellen.

Wenn es aber mobil werden soll und die Akkus auch ein Wochenende halten sollen kommt man um einen T Amp nicht drumherum.
 
Ich würde mich bei aktiven PA-Lautsprechern umsehen, ich denke, das wird das sein, was du benötigst.
Ergänzung ()

Ich würde mich bei aktiven PA-Lautsprechern umsehen, ich denke, das wird das sein, was du benötigst.
Ob das dann aber mit deinen Akkus so gut läuft und man damit so mobil ist, steht auf einen anderen Blatt.
Es gibt aber auch andere aktive PA-Lautsprecher, die evtl. bereits ausreichen.
 
und wo nehm ich den strom her? der sinn meiner Frage war ja, dass das System mobil und handlich ist ;)
 
Inwiefern ist ein Car-Audio-Verstaerker nicht mobil? Der wird eh mit 12 Volt gleichspannung betrieben, oder nicht?
 
Weil dir der Car Amp im Nu dein Akku leergezogen hat und dabei noch eine Menge Wärme erzeugt hat. Der Wirkungsgrad ist nicht gut für diesen Anwendungszweck. Ansonsten stimmt das schon das der mit 12 V läuft aber er zieht viel mehr Ampere.
 
Und wie kommst du darauf den Wirkungsgrad dieser Verstaerker so zu pauschalisieren?
Kann mir eig nicht vorstellen dass es da grosse unterschiede zu normalen Hifi-Amps gibt.
 
Zurück
Oben