News Auch YouTuber müssen sich an Werberichtlinien halten

@dead_frogg du vergleichst gerade ein 25 Jahre altes Format mit Rechtsanwälten mehrere hundert Gebäuden Eigenkapital. Das The Big Bang Theory für Idioten gemacht wird wissen leider nicht die Zuschauer ;)
Beispiel:
Satz A ausgesprochen *lacher wird eingespielt* Satz B ausgesprochen *lacher wird eingespielt* Kohlenstoffdioxid ist in der Luft *lacher wird eingespielt*

Wow eine Fernsehsendung die einen krampfhaft animieren möchte mitzulachen. Aber das die Zuschauer nichtmal den Sinn einer Sitcom mit lachern hinterfragen zeigt doch schon wie bescheuert der davorsitzende sein muss. Natürlich wird jetzt einer mit seiner Lieblingsserie Der Prinz von Bel Air ankommen, dort wurden aber echtes Publikum verwendet.

Und das ich gerade auf Combuterbase lesen muss "Ach die Idioten fallen auf die Werbung rein". Hier laufen 14 Jährige Kiddy´s rum die für einen MP4 Player direkt ein X1230v3 weiterempfehlen und wenn einer sagt nimm einfach ein AMD MP4 Player dann wird einfach gesagt ne die haben doch keine Leistung? Hallo Werbeindustrie eure Werbung und das dazugehörige Marketing samt pseudo Test haben gewirkt.

Es gibt, man kann es kaum glauben Test die zeigen das man auch mit einem AMD Prozessor überleben kann und diese wenn dann nur oh schreck 1 FPS langsamer sind... Schrecklich lass nach, komm und hilf mir Werbung.
 
HappyFeet schrieb:
Wow eine Fernsehsendung die einen krampfhaft animieren möchte mitzulachen. Aber das die Zuschauer nichtmal den Sinn einer Sitcom mit lachern hinterfragen zeigt doch schon wie bescheuert der davorsitzende sein muss. Natürlich wird jetzt einer mit seiner Lieblingsserie Der Prinz von Bel Air ankommen, dort wurden aber echtes Publikum verwendet.

Wer hat dich denn mit deiner Meinung beeinflusst ? Na das müssen wir doch mal schnell korrigieren.
https://www.youtube.com/watch?v=uCS3619pol4

PS.
Echtes Publikum
 
HappyFeet schrieb:
Natürlich wird jetzt einer mit seiner Lieblingsserie Der Prinz von Bel Air ankommen, dort wurden aber echtes Publikum verwendet.

Bei The Big Bang Theory übrigens auch (Tickets). Wobei bei der deutschen Synchro wirklich nur aufgezeichente Lacher eingespielt werden (zumindest war es bis Staffel 2 (?) so, danach hab ich keine keine Folgen mehr auf Deutsch gesehen und kann es nicht beurteilen). Merkt man daran, dass das Puplikum im Original noch deutlich penetranter (man könnte auch sagen nerviger) ist.
 
jurrasstoil schrieb:
Also bei mir sind, dank der News hier, Oreos auf der Einkaufsliste gelandet. Die Dinger sind verdammt lecker und ich hab sie schon ewig nicht mehr gekauft.

Werbung bzw. gesponsorter Inhalt sollte aber kenntlich gemacht werden. In dieser Grauzone wird aber auch viel Schindluder getrieben leider. Gesponsorte Inhalte mit ehrlicher Wertung (z.bsp. bei Videospielen) sind völlig in Ordnung. Es gibt aber auch Beispiele in denen "gesponsort" eher "gekauft" bedeutet und keine Kritik geübt werden darf und das dann auch nicht mal als "gesponsort" deklariert wird. Sowas grenzt dann schon schwer an vorsätzlicher Täuschung.

Wo ist denn die Täuschung wenn man ein Produkt bewirbt weil man dafür Geld bekommen hat?
Wenn mir jemand nen Batzen Geld für Werbung gibt würd ich auch anfangen dessen Produkte zu mögen. Und ich denke die wenigsten würden für Produkte werben, die sie persönlich ablehnen.

Im Endeffekt ist man dann auch nur ein ganz normaler Mensch der seine ehrliche, wenn auch beeinflusste, Meinung wiedergibt.
 
Cr4y schrieb:
Das muss man schon differenziert sehen finde ich.
Ein Youtube-Channel ist quasi ein verfilmter Meinungs-Blog einer Privatperson. Ein Film stellt meistens eine fiktive Story dar, häufig ohne konkrete Aussage/Meinung zur realen Welt.
Bezahlt Dell dem Filmemacher etwas dafür, dass das Dell-Notebook im Film auftaucht, taucht halt das Dell Notebook auf.
Kauft Dell die Meinung eines Bloggers, wird dessen Aussage zugunsten Dell's manipuliert.

Daher ist das nicht das selbe meiner Meinung nach.

Sehe ich nicht so. Ich kenne viele Blogger und betreibe auch selbst einen kleinen Blog. Wenn ein Hersteller beispielsweise ein Notebook oder Smartphone kostenlos zur Verfügung stellt, sollte ein Test dadurch nicht beeinflusst werden. Ein Blog lebt schließlich von der ehrlichen Meinung des Autors und der unverfälschten Weitergabe an die Leser. Wenn das Produkt schlecht ist wird diese Tatsache so auch kommuniziert. Natürlich läuft man dann in Gefahr, dass der Hersteller in Zukunft nicht weiter kooperiert aber mit der Gefahr muss man als Blogger leben können.

Wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
 
Toron schrieb:
Wenn man ein Produkt verkauft (in dem Fall ein Videoersteller ein Video an ein Unternehmen), dann muss dieses Produkt entsprechend deklariert werden. Ganz einfach.

das ist doch genau meine frage. warum soll dieses produkt entsprechend deklariert werden müssen? ich weiss, dass es so ist, ich will wissen warum. anscheinend doch nicht so ganz einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
screamz schrieb:
Ein Blog lebt schließlich von der ehrlichen Meinung des Autors und der unverfälschten Weitergabe an die Leser.

Wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Nein, das Eintreten der Regel bestätigt sie, nicht ihre Ausnahme. Und ein Blog 'lebt' nicht von ehrlicher Meinung, sondern von einer hohen Frequenz an sowohl Beiträgen wie auch Besuchern.

Wenn 'Blogger' oder Youtube-Exzentriker Geld für Produkte bekommen, können sie sich noch so sehr willentlich von diesem Abhängigkeitsverhälnits absetzen wollen, psychisch wird das dennoch honoriert. Jegliche Forschung der A&O-Psychologie zeigt diesen Zusammenhang. Firmen verlassen sich auf diesen Zusammenhang und investieren dementsprechend. Der mag noch nicht sofort auftreten, wenn irgend ein Kleinst-Blogger halbjährlich irgendwas testet. Aber selbst da tritt das auf; vgl. z.B. die von Bitfenix in diesem Forum ausgeschriebenen Lesertests. Bitfenix macht das ja nicht, weil sie davon überzeugt sind, dass ihre Produkte so bombe sind, sondern weil das Binsen des modernen Marketings sind, sowas zu machen.
 
In der Hoffnung das diese Regelung durchgesetzt wird, wird wohl in Zukunft bei jedem dritten Video eher "Dauerwerbesendung" stehen.

Diese Regelung ist schon aus diesem Grund wichtig, da jeder YTer, wenn er von der Firma, die dieses Produkt vertreibt, bezahlt wird, nicht mehr seine eigene Meinung vertritt. Schließlich wird er nicht in die Suppe seines Unterstützers spucken wollen. Es ist ja auch vollkommen i.O. wenn YT durch Hersteller unterstütz werden, ich möchte darüber nur gerne informiert werden. Gerade die Netzwerke finden auf YT eine immer größer werdende Anhängerschaft. Da ist z.B. nicht nur Mediacraft, sonder auch Studio 71. Hinter diesem Netztwerk steht z.B. die Pro7Sat1 Medien AG, welche ausschließlich durch Werbung finanziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
screamz schrieb:
Wenn ein Hersteller beispielsweise ein Notebook oder Smartphone kostenlos zur Verfügung stellt, sollte ein Test dadurch nicht beeinflusst werden.
Meinst du mit "zur Verfügung gestellt" nur für den Test oder geschenkt für immer? Bei ersterem würde ich dir zustimmen, bei zweiterem eher nicht. Jede Person ist halt anders. Manche haben Prinzipien und sind aufrichtig, andere sind eher durch so etwas "zu begeistern". Und Blogger stellen eben keine geschlossene Gruppe mit einem Berufsethos dar, wie vielleicht die c't-Redaktion. Da ist jeder für sich, und hat auch keinen Gruppenzwang.
Ich denke, du weißt auf was ich da hinaus will.

Mir wäre es daher lieb, wenn Blogger auf solche Sachen einfach hinweisen, damit ich das für mich einordnen kann.
 
Mit meinem Beispiel habe ich eher an Möglichkeit zwei gedacht, also dass das Notebook behalten werden darf. Die Hersteller bezeichnen das immer als "Dauerleihstellung".

Vermutlich hast du wohl recht. Es gibt mittlerweile sehr viele Blogger und ein Großteil wird durch die Hersteller sicherlich beeinflusst, ob bewusst oder unbewusst. Ich wollte nur klarstellen, dass nicht alle Blogger automatisch beeinflusst werden. Deine ursprüngliche Aussage war mir ein wenig zu weit gefasst.
 
Ist schon erbärmlich, dass man vielen Menschen wirklich möglichst auf die Stirn tätowieren muss, dass sie gerade Werbung sehen, damit sie es begreifen.
 
Wenn bei Reviews, oder Ähnlichem, kein einziger Kritikpunkt vorkommt kann man eigentlich davon ausgehen das da Geld geflossen ist.
 
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Werbung, solange sie nicht zu aufdringlich und vor allem grob tatsachenverdrehend in Erscheinung tritt. Ohne Werbung würden viele Unternehmen ihre Produkte, die eigentlich kaum jemand in der beabsichtigten Quantität braucht, nicht loswerden.

Vor dem Hintergrund mangelhafter Medienkompetenz eines großen Teils der weltweiten Bevölkerung begrüße ich Ansätze in die Richtung einer eindeutigen Kennzeichnung von werbefinanzierten und damit inhaltlich potenziell positiv gegenüber des Geld- und/oder Sachwertgebers gefärbten Inhalten.

Natürlich gibt es Youtuber, Autoren und Blogger, die sich mit kostenlos zur Verfügung gestellten Waren und Dienstleistungen innerhalb ihrer Werke neutral auseinandersetzen. Viele jedoch agieren — ob bewusst oder unbewusst — nicht neutral und verdrehen damit Tatsachen, die bei vielen Rezipienten sauer aufstoßen, im ungünstigsten Fall jedoch unmündige Personen schädigen können (etwa bei missbräuchlicher Bewerbung von angeblich gesunden Nahrungsmitteln oder, noch schlimmer, Medikamenten).
 
Zuletzt bearbeitet:
N43 schrieb:
ich wüsste gerne, wer sich freiwillig sowas auf Youtube reinzieht O_o

Aber wer sich sowas reinzieht, wäre nicht draufgekommen, dass es eine eindeutige Werbung ist. Naja...

Denke ich auch, wenn ich mir das Video so ansehe würde ich auf eine Altersgruppe bis cirka 13 Jahren schätzen. :)
 
Inzwischen, wo sich zumindest in Deutschland scheinbar immer mehr Leute vom TV-Programm abwenden und stattdessen auf YT ausweichen, sind die Firmen natürlich darauf aus, diese junge Zielgruppe zu erreichen.

I see what you did there: Mit Hilfe von Sponsoring infiltrieren sie die YouTube-Channels und die gesponsorten YouTuber machen dann schön promotion - ist eben indirekte Werbung und sie erreichen damit hunderttausende.

- Ubisoft spendiert gewissen Herrschaften zu Promotionzwecken mal eben 'nen Trip nach Nepal,
- ein anderer bekommt irgendwas von Asus zugeschickt ("ROG") und setzt es in seinem Video dann auch prompt werbewirksam in Szene,
- die großen Let's Player dürfen schon vor dem offiziellen Release spielen (natürlich mit der vertraglichen Vereinbarung, dass sie das Spiel in sämtlichen Aspekten nur Loben) u.s.w.

"Werbung durch die Hintertür" bzw. Promotion wird auf YouTube immer mehr werden, da kann man von ausgehen.

Let's Player spielten einst nur aus Spass an der Freude, inzwischen steht wohl eher ein kommerzieller Aspekt im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurd auch mal Zeit. Dieser dämliche PewDiePie macht das auch schon die ganze Zeit!!!
 
Wurde echt Zeit. Alleine die Tatsache, dass einige hier noch glauben, dass die Youtuber noch "ihre eigene Meinung" ausleben, zeigt wie wenig kritisch manche hier an die Sache rangehen.
Hinter den ach so vielen verschiedenen Youtubern stecken übrigens mittlerweile auch nur noch ein paar Manager, die ein Werbeangebot nach dem anderen platzieren müssen.

Ein Glück hat das ein Ende.
 
Zurück
Oben