Nvidia G-sync und Sli

Axcis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
272
Hallo alle zusammen.

Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit G-sync und Sli gemacht hat und was dazu sagen kann. Am liebsten wäre mir ein neues sli System gtx 970/980 an einem 4k Monitor und g-sync.

Soweit ich weiß, kann man g-sync auch deaktivieren und da wüsste ich gerne die unterschiede, gerade weil 4k auf ultra und 4xAA eher so im Bereich von 30-50fps sind.

Sind microruckler zu erkennen und ist das Bild ruhig und flüssig? Oder ist das nur Theorie von nvidia aber nichts funktioniert??

Mfg Cyrix

PS: Selbst baue ich mir gerade ein GTX 970er SLI Verbund & überlege mir neben meinem vg278hr für 3D nen 4k Monitor evt. Zu holen.
 
Mikroruckler kommen auf die Engine und die SLI-Profile an, sowie auf das persönliche Empfinden. Kann man also pauschal wenig zu sagen. Der einzige Titel bei dem mir dahingehend was aufgefallen ist war Far Cry 3, das hat selbst bei 50 fps noch wild vor sich hingeruckelt.

Und G-Sync hilft dir ja nix, wenn die Frametimes von den Grafikkarten ungleichmäßig (also lang/kurz/lang/kurz) sind.
 
Cyrix187 schrieb:
Hallo alle zusammen.

Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit G-sync und Sli gemacht hat und was dazu sagen kann. Am liebsten wäre mir ein neues sli System gtx 970/980 an einem 4k Monitor und g-sync.

Soweit ich weiß, kann man g-sync auch deaktivieren und da wüsste ich gerne die unterschiede, gerade weil 4k auf ultra und 4xAA eher so im Bereich von 30-50fps sind.

Ich besitze genau so ein Setup. 780er SLI + ACER XB280HK 4K G-Sync.

Soweit bin ich sehr zufrieden. G-Sync funktioniert mit in Verbindung mit SLI einwandfrei. Mikroruckler kann G-Sync selbstverständlich nicht verhindern, da musst du selbst testen, wie empfindlich du dem gegenüber bist. Allerdings fühlen sich dank G-Sync 40fps subjektiv wie ~60fps ohne G-Sync an. Und wie du bereits sagtest, landet man mit einer 4K Auflösung gerade im Bereich 30-60fps. Dort ist G-Sync sehr effektiv.

Für schnelle Online Shooter (BF4 z.B.) schalte ich G-Sync einfach aus und spiele in 1440p da ich dort gerne 100fps habe. Ansonsten kann ich alle games in 4K genießen. (ACU ausgenommen, das ruckelt mit aktiviertem SLI unspielbar, egal auf welcher Auflösung)
 
Gut zum persönlichen empfinden kann ich auch nichts sagen, da ich noch nie das Vergnügen hatte ein SLI System live zu betrachten. Via Youtube muss ich sagen, fällt mir kein mikroruckeln inzwischen mehr auf... zu Crysis 1 Zeiten als ne GTX 280 im SLI waren, sahen ich selbst auf YouTube das es absolut schrecklich aussah. Persönlich spiele ich mit meiner GTX570 auch noch Games die 30-60 fps haben und v-sync habe ich dabei immer an.

Auf der Nvidia Seite steht zumindest das SLI nahtlos mit G-sync funktioniert.... naja gut da kann man wohl viel mit meinen... dachte nur das es durch die sofortige Anzeige der Bilder doch besser harmoniert, gerade weil ein Chip im Monitor das kontrolliert und richtig verarbeitet weitergibt.
Ergänzung ()

mx1990 schrieb:
Ich besitze genau so ein Setup. 780er SLI + ACER XB280HK 4K G-Sync.

Soweit bin ich sehr zufrieden. G-Sync funktioniert mit in Verbindung mit SLI einwandfrei. Mikroruckler kann G-Sync selbstverständlich nicht verhindern, da musst du selbst testen, wie empfindlich du dem gegenüber bist. Allerdings fühlen sich dank G-Sync 40fps subjektiv wie ~60fps ohne G-Sync an. Und wie du bereits sagtest, landet man mit einer 4K Auflösung gerade im Bereich 30-60fps. Dort ist G-Sync sehr effektiv.

Für schnelle Online Shooter (BF4 z.B.) schalte ich G-Sync einfach aus und spiele in 1440p da ich dort gerne 100fps habe. Ansonsten kann ich alle games in 4K genießen. (ACU ausgenommen, das ruckelt mit aktiviertem SLI unspielbar, egal auf welcher Auflösung)

Vielen Dank für deine Meinung. Liegt aber an AC:U aber eher an fehlenden Updates und Treibern nehme ich an?
 
Das ist doch der Knaller am G-Sync.
Es gibt übrigens nur einen Monitor mit 4K und Gsync zur Zeit.
Den hab ich ausprobiert an einer 980GTX, parallel dazu hatten wir einen 4K-Monitor ohne G-Sync angeklemmt.
Wenn man weiß worauf man achten muss, sieht man den Unterschied bei 30-40 FPS. Danach verschwindet er, weil es sowieso schnell genug ist.
Positiv: Kein Tearing. Nicht bei Games, nicht bei Filmchen.

Allerdings kann ich mir vorstellen dass es das ein oder andere Problemchen gibt. Du bist early Adaptor, die 4K-Monitore bestehen alle aus zwei Panels. D.h. Du halst Dir gleich drei NischenProdukte auf.

SLI
Gsync
Multimonitor

Die SLI-Problemchen sind ja wunderbar breitgequatscht. Dazu bekommst Du noch die Multimonitor-Problemchen und die Gsync-Problemchen. Viel Erfolg.


Ansonsten sind meiner Meinung nach 4K-Monitor zwei Jahre ihrem Windows voraus. Das geht sich jetzt noch nicht aus. Die ganzen Game-Entwickler müssen erst mal lernen, dass man seine Menüs nicht in der Größe festlegt, sondern sie im Game skalieren lässt. Alle Anwendungs-Entwickler müssen lernen das man Bedien-Elemente vom angezeigten Kontent trennt.
D.h. Du hast Anwendungen da skaliert die UI nicht, d.h. Du musst jeden Button suchen, während der Inhalt schön hochauflösend dargestellt wird. Dann hast Du Anwendungen da Skaliert die UI und der Kontent, d.h. Du siehst auf einem 4K-Monitor nicht ein einzigen Pixel Kontent mehr als auf einem Full-HD-Monitor. Wozu ist dann die Fläche da? Und dann gibt es Anwendungen die verraffen es völlig, z.b. bei Fraps kann man keinen einzigen Button mehr bedienen, weil die alle ineinanderfließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: ernsthaft, die 4K Displays werden dem System als zwei Bildschirme gemeldet und dann zu einer Surround-Umgebung zusammengefasst? Große Freude.
 
Danke für die Info. Echt Schade, aber 4k steckt halt eben noch in den Kinderschuhen... vielleicht werde ich noch 1, 2 jahre warten, wenn Windows 10 und neue Games das dann richtig unterstützen.

Warum aber verbauen die 2 Panels? O.o Ist die Herstellung da billiger zurzeit? Und ist das bei den 4k Tv's auch so?
 
Ich weiß nicht ob es technisch nicht möglich ist die Panels größer zu machen, oder ob es einfacher und billiger ist die Elektronik drumrum 2x klein, anstatt ein mal groß zu bauen.
 
Nö, das mit den zwei Displays traf nur auf die ersten 4K Monitore zu. Die waren tiled und wurden tatsächlich in Windows als 2 1920*2160 Monitore zu einem 3840*2160p zusammengefasst. Der ACER XB280HK beispielsweise besitzt ein 3840*2160p panel. Nix mit zwei Displays. Bin mir sicher, dass auch die anderen neueren 4K Modelle von Samsung und Dell ebenfalls aus einem panel bestehen.
 
Das ist neu. Wusste ich z.b. nicht.
 
Ja ist auch neu. Die ersten 4K Monitore waren tiled und man hatte wie Du schon sagtest quasi 2 panels in einem. Die neueren Modelle bestehen dann glücklicherweise aus einem hochauflösendem panel.

Deine angesprochenen Probleme mit 4K kann ich bestätigen. Längst nicht alle Anwendungen benutzen Vektorgrafiken und daher sind diese dann verpixelt oder gar überhaupt nicht benutzbar weil die Position der buttons falsch ist. Auch Windows 8.1 ist noch nicht optimal auf 4K abgestimmt. Ich nutze derzeit die Windows eigene Skalierung der Schriften/Symbole auf 150%. Bei nativer Skalierung braucht man schon fast eine Lupe um etwas zu erkennen. Das funktioniert zwar soweit ganz gut, optimal ist es jedoch nicht.

Man sollte sich eben im Klaren sein, dass man early adopter ist und Probleme auftreten können. ich kann damit leben und finde die hohe Pixeldichte toll. Andere wiederum sagen "ich warte auf 4K IPS 120Hz". Im Endeffekt muss man eben entscheiden was man wann und wie möchte.
 
Zurück
Oben