Frage zu G-Sync

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

da mein alter Monitor >10 Jahre gehalten hat, bin ich gerade etwas mit den NVIDIA-Einstellungen verloren. ;-)
Offensichtlich kann der neue Monitor (Dell U2724DE, 120Hz) "G-Sync". Die GPU ist eine RTX 4070.

Ich möchte gerne beim Spielen die maximale Framerate auf 60fps begrenzen (warum, möchte ich hier nicht diskutieren). Verstehe ich das richtig, dass ich zwei Möglichkeiten habe:
1) Ich lasse G-Sync deaktiviert und setzte die Bildwiederholfrequenz fest auf 120Hz und sage bei der V-Sync Einstellung, dass ich nur mit der halben Bildwiederholfrequenz die Frames gerendert haben möchte --> funktioniert nach Test einwandfrei
2) Alternativ aktiviere G-Sync und begrenze über die Treibereinstellung "Max Bildfrequenz" die Framerate auf 60.

Fragen:
  • Was wären genau die Vorteile, sofern es sie gibt, von Lösung 2?
  • Würde z.B. bei nicht Erreichen der eingestellten max. 60fps eine Synchronisation der geringeren Framerate mit dem Monitor stattfinden, so dass Ruckler vermieden werden? Oder anders würde der Monitor variable auf die geringere Framerate seine Bildwiederholfrequenz dynamisch absenken?
  • Wie sind die Auswirkungen auf den Energieverbrauch? Der sollte doch (sofern meine Annahme aus der vorherigen Frage stimmt) mit 2) geringer sein, oder?
 
Starte CRU.
Das sagt Dir ganz genau in welchem Bereich die Sync-Frequenz von G-Sync bei Deinem Monitor liegt. Dann weißt Du auch ob unterhalb von 60hz gesynct wird und bis wohin.

1700777209649.png


djducky schrieb:
Davon abgesehen kann man die FPS auch mit Afterburner/RTSS begrenzen. so mache ich das...

Ich mach das auch so. Das gute daran ist: Geht per Hotkey. Also in jeder Anwendung an/aus, ohne sich durch Menüs oder Treiber hangeln zu müssen.

Tobias123 schrieb:
Ich möchte gerne beim Spielen die maximale Framerate auf 60fps begrenzen (warum, möchte ich hier nicht diskutieren).

Aber wir möchten das gerne diskutieren. Dafür sind wir hier.
Nicht um Fragen zu beantworten, die Google innerhalb von 10 Sekunden ohne uns lösen könnte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, CBecker, Millkaa und eine weitere Person
Du nimmst wie ich Lösung 2: im Treiber selbst FPS wegen Strom und Hitze auf 60 reduzieren, G-Sync an, in Spielen beides aus: alles läuft butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und klahlord
Davon abgesehen kann man die FPS auch mit Afterburner/RTSS begrenzen. so mache ich das...
 
Monitor auf 60hz und Gsync an?! Dafür wurd das doch mal erfunden um den negativen effekt von vsync zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
@Lowman
Bitte was? Das wurde erfunden, damit es nicht ruckelt bzw. Input-Lag gibt, wenn die Framerate unter die Framerate des Monitors fällt...

Begrenzen tut man das idR mit Afterburner bei 1-2 Frames unter dem G-Sync Limit, damit G-sync anbleibt.
 
@Tobias123 ansonsten halt die FPS im Treiber auf 60FPS begrenzen, aber hat dann auch nichts mit deinem G-Sync Problem zu tun, ist G-Sync Compatible denn im Treiber aktivierbar ?
Ergänzung ()

und übrigens auch nur über Displayport Kabel !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Angeblich funktioniert der FPS Limiter in Spielen besser als über den Treiber.....kann die Aussage nicht nachvollziehen, ist vermutlich Ansichtssache oder veraltete Weisheit.

Ich hab jedenfalls die Treiber FPS auf 80 begrenzt und die Spiele FPS, wenn möglich auf 60-79 fps gesetzt. Ohne v-sync natürlich. Läuft alles butterweich und mit der 3080+UV meistens unter 200watt @1080p/1440p. 😎 Spiele mit RT @1440p saufen aber dann deutlich mehr, trotz UV und Framelimiter.


Btw. musst du den Bildschirm nicht auf max. Hz laufen lassen, wenn deine Desktop Erfahrung auch mit z.B. 100Hz ausreichend ist. Spart im Desktop-Betrieb Strom und bring dir beim Zocken mit 60fps dann nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
djducky schrieb:
Bitte was? Das wurde erfunden, damit es nicht ruckelt bzw. Input-Lag gibt, wenn die Framerate unter die Framerate des Monitors fällt...
Begrenzen tut man das idR mit Afterburner bei 1-2 Frames unter dem G-Sync Limit, damit G-sync anbleibt.
Das macht vsync auch zuverlässig, dazu bräuchte man nicht extra einen Limiter.
Das machen nur die Leute, die alles abschießen müssen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, weil Vsync zusätzlichen Lag erzeugen "könnte" (den ein normaler Renter nicht mal bemerken würde^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und djducky
Refreshrate maximiert lassen, wenn du diese dann mittels Gsync und einem FPS Limit einbremst hast du immer noch einen schnelleren Bildaufbau als mit vorneweg reduzierter Refreshrate.
Ingame Limits haben in der Regel weniger Inputlag aber schlechtere Frametimes als der Treiber bzw. Rivatuner Limiter. Musst du selber wissen was dir lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Verak Drezzt schrieb:
die Frage ist ob er überhaupt Adaptive/G-Sync Compatible ist, steht zwar was mit VRR im Datenblatt über HDMI, keinen Schimmer weshalb Dell da nichts angibt, weil er es nicht kann ?

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2724de-210-bktv-a3061068.html

So, ich denke ich habe jetzt grundsätzlich verstanden wie G-Sync funktioniert. Tatsächlich kann ich mir auch schön über den Monitor anzeigen lassen wie hoch die aktuelle Bildwiederholrate ist. Sie synchronisiert sich z.B. im Cyberpunk Benchmark exakt mit der Framerate der GPU.
Einstellungen: G-Sync an, dann noch im Treiber aktivieren, dass die G-Sync Anzeigemodi angeboten werden (!!), VSync aus.
Bei Bedarf kann die max Framerate über die Treibereinstellung begrenzt werden.
Auch das NVIDIA-Pendeldemo zeigt sehr schön die Vorteile.
Was für eine schöne Überraschung mit dem DELL U2724DE, der nicht mit G-Sync Kompatibilität beworben wird, aber einwandfrei damit läuft.

Danke an Alle für die Unterstützung!
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Tobias123 ansonsten halt die FPS im Treiber auf 60FPS begrenzen, aber hat dann auch nichts mit deinem G-Sync Problem zu tun, ist G-Sync Compatible denn im Treiber aktivierbar ?
Ergänzung ()

und übrigens auch nur über Displayport Kabel !

Ja, aber man muss ja zwei Haken setzen, so dass die Modi auch angeboten werden. Das war mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tobias123 schrieb:
der nicht mit G-Sync Kompatibilität beworben wird, aber einwandfrei damit läuft.
Rein interessenshalber, welches Kabel verwendest du denn jetzt? Der Monitor hat laut Dell nur HDMI VRR, was sich bei dir im Treiber dann auch als Gsync compatible meldet.

Es kann passieren dass du trotz aktiviertem Gsync noch tearing hast, dann musst du Vsync entweder im Treiber (bevorzugt) oder manchmal auch im Spiel aktivieren. Dazu ist es dann am besten wenn du zusätzlich ein FPS-Limit mindestens drei unter der maximalen Refreshrate setzt.
 
Tatsächlich habe ich den Monitor über DisplayPort und nicht über HDMI angeschlossen. Offensichtlich kann das Gerät mehr als Dell kommuniziert?

Bei dem VSync gehen wohl die Meinungen auseinander und vermutlich ist es auch eine Frage des verwendeten Monitors. Ich hatte jetzt kein Tearing beobachten können, würde aber bei Problemen auch den VSync wieder aktivieren. Danke für den Hinweis diesbezüglich!

Die Sache mit der Limitierung von 3 unter max Refreshrate habe ich allerdings noch nicht verstanden. Wobei das Thema bei mir vermutlich nicht relevant sein sollte, da ich ein Limit auf 60fps setzen werde (der Monitor kann 120Hz). Ich bin kein Hardcore-Gamer und freue mich daher über max. 60fps bei dafür geringem Energieverbrauch und geringerer Wärmeentwicklung.
 
Tobias123 schrieb:
Bei dem VSync gehen wohl die Meinungen auseinander und vermutlich ist es auch eine Frage des verwendeten Monitors.
Es ist Hardware und Spielabhängig letztendlich. Gsync bzw. jeder Form von VRR kann ohne zusätzlich gesetztes Vsync im unteren drittel des Bildschirms immer noch tearing haben.
Das FPS Limit setzt man mit etwas abstand zur maximalen Refreshrate weil ein Limit nie genau auf den Punkt arbeiten kann und somit vermeiden möchte dass man aus der Range wandert. Nvidia setzt den Abstand mit Gsync,Vsync und Reflex sogar noch deutlich großzügiger.
 
Ja ich hätte jetzt auch schreiben können das Gsync das nervige screen tearing eleminiert ohne dabei großartig den durch vsync verursachten input lag zu verursachen.
 
Zurück
Oben