Pc/ Cpu ausreichend um spiele wie watch dogs oder far cry 4 flüssig zu zocken

dada77

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
61
CPU: a8 5600k
ram: ddr 3 1866 mhz
GPU: EVGA Gtx 980 4gb

auf ultra und maximale kantenglättung
 
Passt bei Solitär.

Was wird gezockt?

Tolle Info - bitte mehr Input.
 
Wenn du die CPU OC kannst du da schon einiges rausholen. Es kommt aber auf die Games an.
 
Steht doch da, Watch Dogs und Far Cry 4. Beide erfordern effektiv einen nativen Quadcore und der A8 ist keiner. Könnte also knapp werden.
 
die cpu habe ich auf 4,4 ghz übertaktet, mehr geht nur bei bessere kühlung. Entlasten die 4 gb vram im normalfall eine nicht allzu starke gaming cpu ?
 
dada77 schrieb:
Entlasten die 4 gb vram im normalfall eine nicht allzu starke gaming cpu ?

Wie sollte DAS denn bitte funktionieren? Durch Magie? :D
In dem Speicher legt die Grafikkarte ihre Daten ab, der beeinflusst die Rechenleistung der CPU nicht.
 
dada77 schrieb:
CPU: a8 5600k
ram: ddr 3 1866 mhz
GPU: EVGA Gtx 980 4gb

auf ultra und maximale kantenglättung

Soll das dein Ernst sein?

Wenn ja...

Schmeiß die CPU weg und leg dir ein anständiges Intel-System fürs zocken zu.

Für Far Cry 4 alles auf Ultra mit guter Kantenglättung und flüssigen FPS? Da wirst dir wohl eine 2te 980er kaufen müssen.

Noch dazu lässt sich Kantenglättung im Treiber auf ein Maximum anheben und dafür müsste wohl erstmal eine Karte neu erfunden werden die das flüssig darstellen kann... Selbst 3 Grafikkarten würden das nicht schaffen...

Noch dazu fehlt die Angabe in welcher Auflösung überhaupt gezockt wird, bzw welcher Bildschirm verwendet wird. 60 Hertz? 144 Hertz? Netzteil? Restliche Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber SO eine Grafikkarte in Kombination mit SO einer CPU ist absoluter Unsinn - Perlen vor die Säue geworfen.

Zu einer GTX 980 gehört nichts geringeres als ein i7-4790k - punkt, aus, keine Diskussion.

P.S. Alternative: ein stark OCter i7-2600k (4,5 GHz) ginge auch noch. Den könnte man recht günstig ersteigern, wenn man nicht unbedingt 300+ € für den 4790k hinblättern will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist viel einfacher: Die Games laufen zur Zeit Engine Bedingt nicht flüssig. Egal welche Hardware Du hast.
Auch auf meinen 4.5Ghz 5930k mit zwei Titan Black gibts immer schöne Ruckler.
 
@dada77

Ich sage es mal so. Falls du einen PC hast und du willst die eine Grafikkarte zulegen. Dann Kauf dir aus Preis-Leistung Sicht einfach eine R9 290 oder 970 GTX.
Den A8 5600k lässt du auf 4,4 ghz, oder OC noch ein wenig, falls möglich. Aber die meisten Spiele wirst du dann, auch wenn es nicht Maximum ist, ohne Probleme spielen können.
Wer Maximum will, benötigt meist sehr teure Hardware.
 
Niemand braucht "sehr teure" Hardware. Das ist eh relativ. Aber er hat schon eine GTX 980, das schafft dann den Rahmen, was für ihn sehr teure Hardware ist.
Der A8 hingegen kostet 70 Euro und es ist eine sehr brauchbare CPU, aber für einen anderen Zweck. Passt einfach nicht zusammen. Mit einer ~150 Euro CPU wäre das Problem schon gelöst und auch wenn das mehr als das doppelte des A8 ist, so ist das noch lange nicht sehr teuer.
 
HisN schrieb:
Ist viel einfacher: Die Games laufen zur Zeit Engine Bedingt nicht flüssig. Egal welche Hardware Du hast.
Auch auf meinen 4.5Ghz 5930k mit zwei Titan Black gibts immer schöne Ruckler.

Darüber lässt sich streiten. Bei einigen Games ist mir aufgefallen, die mit ca 60 FPS oder stellenweise noch höher, wie z.b. Skyrim, immer noch ruckeln. Da ich bis zu 144 Hertz über meinen Monitor ansteuern kann werden auch bis zu echten 144 FPS dargestellt und hier ruckelt eigentlich so gut wie nie etwas.
Skyrim läuft mit 100 FPS + 100 Hertz, bei mehr gibts Fehler, butterweich und man sieht bei diesem Game den Effekt von mehr Hertz sehr sehr gut.

Oft ist auch nicht immer die Engine schuld. Stellenweise wenn einfach der Monitor zu lahm ist, ruckelt es auch, was mit einem schnelleren Monitor oder auch mehr Hertz in Verbindung mit hohen FPS eventuell nicht wäre,...

Also alles nicht ganz so einfach pauschal zu behaupten das die Games Enginebedingt nicht flüssig laufen... Bei BF4 zum Beispiel sehe ich bis 60 FPS immer ein leichtes ruckeln. Weit oberhalb spielt es sich super ohne nerviges Stottering oder dergleichen,... ;)

Die Id-Tech Engine zum Beispiel finde ich durchaus sehr angenehm auch bei nur 60 FPS und 60 Hertz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf die beiden vom TE genannten Games, und bei denen isses zur Zeit nun mal so.
Und besonders wenn ich schon "maximale Kantenglättung" sehe. Und der TE bestimmt noch kein 4xDSR mit diesen Games hinbekommt. DAS wäre nämlich in der Nähe von "maximal" und weit weg von 60 PFS :-)

Immer schön Superlativen auffahren.

Ich meine schau Dir doch mal den Frame-Verlauf von FC4 an (und das ohne maximale Kantenglättung, und mit weit mehr Power als der TE auffahren kann^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Acho so ok. Ich verstand deine Aussage als verallgemeinert, mein Fehler... Bei den beiden Games gebe ich dir natürlich recht.

Far Cry 4 hebe ich mir noch auf bis bessere Treiber und eventuell der ein oder andere Patch kommt. Mal gucken ob es dann 2 R9 290 Vapor-X schaffen das Game flüssig darzustellen.:(
 
A8 und 980er Aha xD So muss das :DD

Nein Spaß, wie schon gesagt wurde entweder du holst mit OC noch was raus, oder legst dir zum spielen ein Intel System zu.
 
Zurück
Oben