PC System Upgrad

DerAffe

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach rund 8 Jahren würde ich meine Hardware upgraden um sie wieder spieletauglich zu machen.
Mein Budget sind insgesamt ca. 1200€, wobei ich mir nicht sicher bin, welche meiner Hardware ich tatsächlich upgraden muss/sollte.
Als Grafikkarte dachte ich derzeit an eine 6800 XT.
Jetzt meinen Fragen:
  • Lohnt es sich auf meine bestehende Hardware einfach eine neue Grafikkarte drauf zu setzen oder wird die Spieleleistung dann durch CPU etc. zu stark ausgebremst?
  • Wie stark sollte eine neue CPU / RAM "mindestens" sein um kein limitierender Faktor bei der Spieleperformance zu sein? Oder gibt es da einen Empfehlungswert?
  • Ich nehme mal an das Netzteil ist auch für einen Hardware Upgrade in dem Segment noch ausreichend?

Viele Grüße
Christoph

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ (~ 500€ für Graka)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Titel wie Baldurs Gate 3, Diablo 4, Cyberpunk oder auch Stray
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440), 4K spielt für mich keine Rolle
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mit meinem Budget werden vermutlich keine Ultra Einstellungen möglich sein, Hoch ist für mich auch ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind für mich völlig ausreichend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit habe ich nur einen 27 Zoll Monitor, der weder G-Sync noch FreeSync unterstützt. Wäre da aber offen was ein Upgrade angeht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K 4x 3.50GH
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BE QUIET DARK POWER PRO BQT P10-850W
  • RAM: 4 * 4GB DDR4-3000
  • Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Momentan, da vielleicht auch ein guter BF Deal möglich ist
 
DerAffe schrieb:
Lohnt es sich auf meine bestehende Hardware einfach eine neue Grafikkarte drauf zu setzen oder wird die Spieleleistung dann durch CPU etc. zu stark ausgebremst?
der 8 jahre alte blanke quadcore ist mittlerweile oft ne massive bremse.

Ich nehme mal an das Netzteil ist auch für einen Hardware Upgrade in dem Segment noch ausreichend?
genug power hat es, aber für weitere 8 jahre würde ich damit nicht planen.

schau doch mal hier rein.
 
DerAffe schrieb:
nach rund 8 Jahren würde ich meine Hardware upgraden um sie wieder spieletauglich zu machen.
Mein Budget sind insgesamt ca. 1200€, wobei ich mir nicht sicher bin, welche meiner Hardware ich tatsächlich upgraden muss/sollte.
Als Grafikkarte dachte ich derzeit an eine 6800 XT.
Mein Vorschlag
https://geizhals.de/wishlists/3525666

Das NT ist ein Versuch wert, muss aber auch bald in Rente gehen.
 
Technico schrieb:
Das NT ist ein Versuch wert, muss aber auch bald in Rente gehen.

Du meinst für das nächste Upgrade oder?

Deathangel008 schrieb:
der 8 jahre alte blanke quadcore ist mittlerweile oft ne massive bremse.
Gibts einen Sweetspot wo der Prozessor für die Grafikkarte ausreichend ist und eine stärkere CPU nicht wirklich mehr FPS bringt? und wie findet man den?
Maxysch schrieb:
Wenn du noch dein Gehäuse benutzen kannst bleibst du mit dem Vorschlag unter 1200€.
Danke dir!
 
@DerAffe

Praktisch alle CPUs ab Ryzen 3600 respektive Intel 10400 und aufwärts sind für deine 6800xt schnell genug in 1440p ohne Berücksichtigung einiger Spezialfälle. Wofür du dich entscheidest hängt in erster Linie vom Geldbeutel ab, je neuer und schneller desto länger hast du in Zukunft Ruhe.

Ein AMD 5600 für 130 Euro incl. Kühler oder ein Intel 12400F um etwa den gleichen Preis wie es zurzeit zu haben ist dürften P/L schwer zu schlagen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAffe
Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen wenn es Zukunftssicher sein soll?
Mir geht es vor allem um den neuen Anschluss der neuen NVidia Grafikkarten. Wieviel Leistungspuffer sollte denn ein Netzteil nach oben noch haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben