Straight Power E8-500W brummt/summt

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
322
Hallo,
ich habe die Grafikkarte von meinem PC getauscht, eine HD7950 gegen eine R9 290.
Wenn ich jetzt Archeage spiele (CPU bei 85% und GPU bei 90%-99%) brummt mein Netzteil. Manchmal wird es auch lauter und dann wieder leiser. Ich habe versucht das Geräusch aufzunehmen aber ohne Erfolg.
Man kann es vielleicht erahnen also lad ich morgen mal die Datei hoch.
Hier mein PC:
i5-3570k@4.2 (-0,1 Offset)
Sapphire Tri-X R9 290
Asrock z77 Extreme4
8 Gb Ram (2x4)
2x1 Tb Hdd
Samsung 840 Pro
4 Gehäuselüfter und ein Noctua NH-U12P mit 2 Lüftern
und halt mein Netzteil.

Ich hab auch schon eine Messsteckdose an meinem PC dran und er verbauch bei Archeage zwischen 290 und 350 Watt.

Verabschiedet sich mein NT jetzt oder macht das nichts aus und es brummt einfach weil es mehr Leistung bringen muss?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

HeIIscream
 
Hallo HeIIscream,

so wie ich es verstanden habe, trat das Problem erst nach dem Tausch der GPU auf. Daher könnte davon ausgegangen werden, dass hier die GPU ursächlich ist. Sofern noch nicht geschehen, solltest du versuchen die Last der GPU auf die beiden 12V aufzuteilen.
Die GPU kann eine Last um bis zu 230 Watt ziehen, aber dennoch sollte das Netzteil ausreichend dimensioniert sein.

Gruß

Marco
 
Hallo Marco

Also ich habe die GPU mit dem 6+2 Pin und dem 6 Pin stecker angeschlossen.
Das sollten doch zwei unterschiedliche Leitungen sein, oder nicht?

Gruß

HeIIscream
 
Hallo HeIIscream,

da hast du recht. Ich vermute dennoch es wird auch mit der GPU zusammenhängen, da die Problematik erst nach dem Tausch der GPU aufgetreten ist. Ich versuche dir mal anders zu helfen.... Schicke dir dazu eine PN.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben