be quiet! Straight Power 12 "rattert"

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich habe aus meiner Sitzposition ein komisches Geräusch aus meinem neuen PC vernommen. Der PC ist ca. 1m entfernt unter meinem Schreibtisch. Ich konnte die Lüfter ausschliessen und habe das Netzteil als Verursacher ausgemacht.

Wenn ich mein Ohr hinten an das Netzteil lege höre ich so ein feines Rattern. Und wenn die restlichen Lüfter halt nicht grad aufdrehen und ich keine Musik höre, dann höre ich das klar raus.

Ich habe es versucht aufzunehmen, halt nur mit einem iPhone. Da hört man noch das Umgebungsrauschen(?) aber wenn man sich das 'wegdenkt' dann kann man das Rattern raushören.

Ist sowas normal?

Ich habe auch festgestellt, dass es brummt wenn der Netzschalter am Netzteil aus ist und es aufhört wenn ich ihn kippe, also von 0 auf I.

Evtl. muss die Dateiendung von .mp3 nach .m4a umbenamst werden. Konnte es sonst nicht uploaden.
 

Anhänge

  • beQuiet.mp3
    43 KB
Alleine wenn man unten unter ähnliche Themen schaut, und auf das Datum könnte man meinen die Firma hat ein Qualitätsproblem.
 
Würde ich nicht sagen .. wenn man einfach bedenkt, wie viele Netzteile die verkaufen.
Die Reklamtionsquoten bei Mindfactory sprechen da jetzt auch keine besondere Sprache.

Doch wenn nur 0,1% der verkauften Netzteile nen Problem hat, reichts halt schon aus, dass es ein paar hundert Leute sind.

Wenigstens reißen BQ Netzteile im Fehlerfall eher selten HW in den Tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und |SoulReaver|
Deswegen bevorzuge ich NT von Marken, die nicht wie bei bQ! auch im Leerlauf und Desktopbetrieb den Lüfter laufen lassen. Ansonsten ist das ein Gewährleistungsfall hier.
 
Blutomen schrieb:
Die Reklamtionsquoten bei Mindfactory sprechen da jetzt auch keine besondere Sprache.
Auf die kannst nichts geben, wenn ein Hersteller den Support selbst übernimmt und nicht über den Händler abwickelt.
 
Standard Problem bei der 12er und 13er Modellen von BeQuiet.
Ist halt die bekannte Lüfter Lotterie.

Austauschen lassen und hoffen, dass das neue nicht brummt oder direkt einen anderen Hersteller nehmen.
 
@Hendoul Könnte auch Spulenfiepen sein.

Hört sich manchmal genauso an.
 
-=Tommy=- schrieb:
Standard Problem bei der 12er und 13er Modellen von BeQuiet.
Ist halt die bekannte Lüfter Lotterie.

Austauschen lassen und hoffen, dass das neue nicht brummt oder direkt einen anderen Hersteller nehmen.
genau das!
wenn man mal sucht, findet man leider seit den 12er serien von be quiet viele meldungen zu hörbaren lüftern oder rattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Spulenfiepen ist es nicht, oder dann sehr tiefes? Auch hat es irgendwo einen Wackelkontakt, stecke ich den Stromstecker ein und der Kippschalter ist auf 0, dann hört man ganz deutlich ein Summen das man halt von allen möglichen Netzteilen kennt. Kippe ich auf I wird es leiser. Halte ich den Stecker und drücke sanft rein, dann kann man das Summen zum erliegen bringen. Im Betrieb hört dieses Summen dann aber auf, dafür dann das rattern.

Zum Glück sind jetzt endlich die Seasonic Vertex PX erhältlich, das wollte ich nämlich von Anfang an. Mein altes Seasonic läuft jetzt noch ohne Geräusche nach 10 Jahren. Das be quiet schicke ich ein und verlange mein Geld zurück.

Und nix von wegen be quiet schickt gleich Ersatz, die wollten, dass ich das nach Deutschland einschicke. Na klar, mach ich doch glatt aus der Schweiz, kostet ja nur so 40€ :D
Jetzt muss ich den Umweg über den Händler gehen, aber der ist eigentlich recht kundenfreundlich in solchen Belangen. Sollen die das Teil umtauschen lassen und den Ersatz behalten. Ich werde nie mehr ein be quiet Netzteil in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Weil 1 nicht optimal war, sehr komich. Ich hatte knapp 4 Jahre ein straight power e8 550 Watt gehabt. Das hatte ein Defekt und ging aus. Sonst war ich top zufrieden damit. Seit Juni 2014 hab ich ein dark power p10 550 Watt, das läuft noch immer top. Deswegen ich würde vielleicht wieder ein Be Quiet nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hendoul schrieb:
Ich werde nie mehr ein be quiet Netzteil in Erwägung ziehen.
dann wirst du bald überhaupt keine Hardware mehr kaufen können, wenn du bei jedem Hardwaredefekt den Hersteller ausschließt.

Wozu kaufst du dir so ein Gerät mit so einer langen Garantie, wenn du sie dann nicht nutzt?
 
In letzter Zeit wurde ich etwas vom Pech verfolgt, viele Bestellungen hatten irgendeinen Mangel (defekt oder unvollständig). Und da wird man es langsam leid immer dem Zeugs hinterherrennen zu müssen. Bei mir ging sonst sehr wenig kaputt was PC-Komponenten betrifft.

Und wenn ich das Netzteil einschicke, dann bin ich 2 Wochen ohne PC. Auch nicht ideal. Daher habe ich bereits ein Seasonic Vertex PX bestellt und gebe das be quiet zurück.
 
Hendoul schrieb:
Und wenn ich das Netzteil einschicke, dann bin ich 2 Wochen ohne PC.
Stimmt doch gar nicht so pauschal.
Du hast doch mit beQuiet noch gar nicht geredet, ob sie dir nicht ein neues Vorab bereit stellen, oder?

@bequiet Support ist hier sogar im Forum und kann direkt kontaktiert werden.
 
bondage game schrieb:
Weil 1 nicht optimal war
beim ihm ja, aber schau dich doch mal um was zur zeit bei be quiet los ist.
unzählige beschwerden über brummende und merklich hörbare netzteile.
blind empfehlen wie früher kann man die einfach nicht mehr.
 
rg88 schrieb:
Stimmt doch gar nicht so pauschal.
Du hast doch mit beQuiet noch gar nicht geredet, ob sie dir nicht ein neues Vorab bereit stellen, oder?

@bequiet Support ist hier sogar im Forum und kann direkt kontaktiert werden.
Doch, habe doch geschrieben, dass die wollten, dass ich es einschicke? Wie gesagt, mir wurde das einfach zu umständlich und um meine Nerven zu schonen habe ich einfach das Seasonic bestellt. Ich hoffe jetzt der Händler gibt mir das Geld zurück für das be quiet und ansonsten lasse ich es halt austauschen und verkaufe ein OVP etwas günstiger...
 
Zurück
Oben