Probleme mit Dateisystem RAW ursprünglich NTFS

maneich

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
10
Hallo,

nach einem BlueScreen konnte ich den PC nicht mehr starten.

Nach dem Start über die Sicherungspartition stellte ich fest,
daß die Systempartition auf das Dateisystem RAW umgestellt
war.

Die Laufwerknummer war noch vorhanden, die Laufwerksbezeichnung
nicht mehr (nur Lokaler Datenträger). Das Laufwerk lies sich
nicht öffnen; Meldung: Auf das Laufwerk kann nicht zugegriffen
werden. Das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Der Aufruf von TestDisk ergab, daß Boot Sektor und Backup
Sektor OK sind. Ich habe TestDisk dann durchlaufen lassen bis
Deeper Search aber keine brauchbaren Ergebnisse erhalten.

Weitere Tests ergaben, daß die MFT beschädigt ist.

Die Partition hat 70 GB und ist etwa zur Hälte mit Daten
gefüllt.

Ich habe dann mit PhotoRec versucht, die Daten auf ein neu
erstelltes Laufwerk zu übertragen, was auch zum Teil gelungen
scheint.

PhotoRec hat Ordner erstellt mit der Bezeichnung recup_dir(nr);
gespeichert sind 2062 dieser Ordner.

Die Gesamtsize in sectors ist mit 143,364 Mio angegeben.
Im Bereich zwischen Size 61 und 64 Mio wiederholt sich
PhotoRec immer wieder, schreibt aber keine Daten mehr.
Ich habe dann nach 3 Stunden abgebrochen.

Die recup_dir Verzeichnisse haben eine unterschiedliche
Größe, aber immer 500 bzw 500+- Dateien.

Ich weiß nun nicht mehr weiter und würde mich freuen,
wenn mir jemand helfen könnte, dieses Problem zu lösen.

MfG maneich
 
RAW ist meiner Meinung nach kein Dateisystem sondern bedeutet, dass keines vorhanden ist. Man kann wohl Daten rekonstruieren, aber das dauert sehr lange (größer die 3 Stunden).

cheers, alexx
 
Hallo alexx79

danke für die Antwort.

Selbstverständlich ist ein Dateisystem (RAW) vorhanden, es ist nur nicht lesbar für Windows und andere.

Der PC ist über nacht gelaufen und am morgen nachdem ich feststellte, daß sich scheinbar nichts mehr tut, habe ich ihn nach 3 Stunden abgestellt. Er ist also mindestens 12 Stunden gelaufen.

Ich brauche vorichtig ausgedrückt Hilfe bzgl. meinem Beitrag und nicht so lala... Infos mit denen ich nichts anfangen kann.

MfG maneich
Ergänzung ()

Hallo FireW

besten Dank für Deine Antwort.

Ich habe die von Dir genannte URL mal aufgerufen und mir einen ersten Eindruck verschafft.

Leider sind die Infos auf dieser Website nicht aussagefähig genug um sagen zu können, das passt für mein Problem.

Ich werde mich mal im Internet schlauer machen.

MfG maneich
 
Was passt den da nicht, der Partition Recovery Wizard repariert defekte Partitionen und TestDisk mach nichts anderes!
Einen Versuch ist es wert.
 
Hallo nochmal,

Partition Recovery Wizard solltest du wirklich probieren.
RAW ist kein echtes Dateisystem. Sondern du greifst auf binärer Ebene auf die Platte zu. Jede unformatierte Platte hat auch das "RAW Dateisystem".

Cheers, alexx
 
Hallo,

nachdem Partition Recovery Wizard hier von 2 Personen empfohlen wurde,
habe ich es mal zum testen runtergeladen.

1. Test
Inhalt der fehlerhaften RAW Partition ermitteln und auf eine neue Partition schreiben.

Angeblich hat das Programm fast 30 GB gefunden, die FreeVersion kann aber nur 1 GB speichern.

Sollte die Vollversion kaufen.

2. Test
Formatieren: Ich habe hier 3 Partitions, die zu formatieren sind. Angeblich wurden 2 Partitions formatiert, weitere Formatierungen waren nicht mehr möglich. Im Arbeitsplatz war keine der 3 Patitions formatiert

Beim Schließen von Partition Recovery Wizard läßt dieses mich wissen, daß alle durchgeführten Aktionen rückgängig gemacht werden, wenn ich jetzt schließe. Ich habe das Programm geschlossen, da es ja nichts gemacht hat.

3. Test
Die fehlerhafte RAW Partition wieder in eine ausführbare NTFS Partition zu ändern mit dem Dateninhalt, der ja angeblich noch vorhanden war.

Wie erwartet kam hier wieder die Meldung, daß dies nur mit einer Vollversion möglich ist.

Also m.E. ist das Freeprogramm von Partition Recovery Wizard nur dazu gedacht durch Vorspiegelung falscher Tatsachen zum Kauf der Vollversion zu veranlassen.

MfG maneich
 
zu 2. muss ich dir sagen, dass solche Tools eine gewisse Funktionsweise haben:

a. Planung: alle Änderungen an Partitionen planen
b. Durchführung: alles Geplante per Batch durchführen

Du hast vielleicht einfach nach dem Planen aller Formatierungen, nicht auf Durchführen geklickt.

Insgesamt gibt es genug freeware, welche dir das ermöglicht. Sofern du eine ISO brennen kannst, und diese dann bootest, sollte es ganz sicher "umsonst" möglich sein

cheers, alexx
 
@maneich

Du hast vielleicht einfach nach dem Planen aller Formatierungen, nicht auf Durchführen geklickt.

Sieht wohl so aus! :p

Mir hat die Software schon richtig gute Dienste geleistet anstelle von TestDisk!
Allerdings benutze ich seit längerem die Professional Version.
Schaue in die Compare Main Features!
 
maneich schrieb:
Selbstverständlich ist ein Dateisystem (RAW) vorhanden, es ist nur nicht lesbar für Windows und andere.
Die Bezeichnung "RAW" hat tatsächlich die Bedeutung, dass die entsprechende Partition kein Dateisystem hat. Bei dieser Anzeige wurde entweder wirklich noch kein Dateisystem durch Formatieren angelegt oder es ist ein Fremd-Dateisystem vorhanden, das Windows nicht kennt oder das zuvor vorhandene Dateisystem ist, wie bei dir, stark beschädigt, sodass es Windows nicht mehr erkennt. RAW ist aber kein Dateisystem an sich.
 
Zurück
Oben