Verständnisfrage

Oliko67

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
838
Hallo,

wie kann e sein, dass 2 absolut identische Grakas 2 unterschiedliche Defaultwerte haben?

Unten im Bild einmal links ein Screenshot von der Techpowerseite und rechts daneben meine.

Bei den Karten handelt es sich um EVGA GeForce GTX 650 Ti 2GB SSC
 

Anhänge

  • graka.JPG
    graka.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 512
GPU-Z Version,BIOS Version ist unterschiedenlich. Vllt sogar BIOS erneut geflash (modded) oder einfach nur übertaktet. :D
 
Verschiedene Versionen von GPU-Z, verschiedene Treiberversionen...usw...usw...

MfG
 
Verschiedene Treiber-Versionen, BIOS-Versionen und andere GPU-Z Versionen können dazu führen!

Bytecode
 
Ich glaube, dass es eher an deine PCI-E Version hängt. Die ist bei dir 2.0 (Mainboard), also eine ältere, als die 3.0, die bei dem Techpower-Bild. Ist wohl ein Flaschenhals...
 
Oliko67 schrieb:
wie kann e sein, dass 2 absolut identische Grakas 2 unterschiedliche Defaultwerte haben?

Jetzt bräuchte man nur noch zwei absolut identische Ausleseprogramme.
 
Besten Dank an alle! Das mit der unterschiedlichen BIOS-Version hab ich glatt übersehen. Dieses BIOS gibt's auch zum DL auf Techpowerup, wahrscheinlich ein bisschen gemoddet, weil hier auch ein default von 1072 Mhz angegeben ist.
 
Siehe meinen Beitrag oben, musste erstma vom Mod freigeschaltet werden, weswegen der im Nachhinein kam... :)
 
@Feo,

hab das BIOS mal mit dem MaxwellBiosTweaker geöffnet, dort ist der Takt höher eingestellt (1071,5 Mhz), habe dann auch das BIOS meiner Karte geöffnet und da war der Wert auf 928 Mhz. Hat also in dem Fall nix mit 2.0/3.0 zu tun.
 
Oliko67 schrieb:
...wahrscheinlich ein bisschen gemoddet, weil hier auch ein default von 1072 Mhz angegeben ist.

Wie auch immer, aber Bios nur flashen wenn es vom Hersteller für genau diese GPU freigegeben wurde, oder wenn dir klar ist was du machst...
 
Oliko67 schrieb:
@Feo,

hab das BIOS mal mit dem MaxwellBiosTweaker geöffnet, dort ist der Takt höher eingestellt (1071,5 Mhz), habe dann auch das BIOS meiner Karte geöffnet und da war der Wert auf 928 Mhz. Hat also in dem Fall nix mit 2.0/3.0 zu tun.

Ah ok, falls du das BIOS updatest, sag bescheid, ob die Werte dann exakt gleich sind. Würde mich interessieren ob PCI-E 2.0/3.0 was ausmacht...
 
Ich habe nicht das vermeintlich gemodette geflasht, habe mein Originalrom nur dem gemoddeten angepasst, sprich die Werte 1:1 übernommen. Der Grund war das auf meiner Karte wahrscheinlich andere VRmas verbaut sind und ich vielleicht vorm dunkeln Monitor gesessen hätte:D

Leistunsgmässig kannste dir ja ausrechnen, GPU etwa +6 %..RAM ca. +40%, wobei komischerweise mein RAM-Takt gleich geblieben ist (1350Mhz).

Hab noch keine Benchmarks gemacht, nächste Woche hole ich mir eh ne andere Graka, die GTX 650TI ist für The Crew einfach ZU grenzwertig. Der Kompromiss zwischen Grafikqualität und Spielbarkeit ist (mir persönlich) einfach zu krass.
 
Zurück
Oben