Team Group Xtreem Series White DDR3 2400 CL10 8 GB - Taugt der?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stereo Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
123
Hi,

wollte mal eben die Frage in die Runde werfen ob der RAM hier kaufbar ist, gibts grade recht günstig bei Caseking. Bevor die ganzen Diskussionen aufkommen, ja ich weiß es bringt (fast) nix... Das ganze kommt zwar nur mit nem Xeon 1231 zum Einsatz, aber höhere Speichertaktraten bzw vor allem höheren Speicherdurchsatz sollte ich ja trotzdem bekommen oder?

Prinzipiell kann der Xeon jedenfalls genau so XMP wie die i7, oder habe ich da was falsch verstanden?

http://www.caseking.de/shop/catalog...10-8-GB-Kit::25358.html?campaign=psm/geizhals
 
Wirklich nen Push wär es für eine iGPU, für den Xeon eigentlich uninteressant wenn du schon gescheiten RAM hast.
 
nicht zu vergessen:
Spannung: 1,65 V
und "Kühl-Verschönerung" bis zum Himmel
 
Guter Hinweis und vermutlich daher so günstig. Von 1.65 V Ram würde ich die Finger lassen.
 
Ich hab dem auf meinem X79 zu laufen gehabt.
8x8GB also insgesamt 64GB. Mein Speichercontroller vom 3930K hat damit sogar noch 2133Mhz geschafft.
Fand die an sich klasse. Problemlos (ich meine ... die Menge macht die Musik). Und das bei deutlich unter 1.65V ... ich glaub ich bin bei 1.575 gelandet.

Meine stehen übrigens weg. Systemaufgabe zum Verkauf.

Und Prinzipiell ... wie wäre es mit lesen? https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/ Hier .. Seitenweise durchgekaut. Müssen wir jetzt für Dich hoffentlich nicht nochmal machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
system ist noch nicht da, habe vor das ASRock Z97M OC Formula zu nehmen, da ich wert auf µATX lege und den M.2 Slot.

Hier mein Kaufberatung-Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-cad-render-pc-im-htpc-gewand-1200-1500-eur.1421945/

Undervolten kann ich ja easy übers BIOS oder?

@Hisn: ja den Thread habe ich gesehen, nur ob das sich mit den Xeons genau so verhält wie mit den i7, das war mir nicht gänzlich klar, habe da viel widersprüchliches gelesen

Heatspreader kann man ja abmachen, wenn man keine Lust drauf hat... Oder? ^^ stört mich jetzt aber auch nicht wirklich.

Warum genau sind jetzt 1,65V problematisch?

Zusammenfassend kann man den also schon kaufen, aber weniger Volt wären empfehlenswerter, so verstehe ich das jetzt mal...
 
Warum fragst Du dann nicht im Kaufberatung-Thread nach dem RAM? Musst Du nicht alles nochmal erklären?
Und die Spannung ist nur Problematisch für die Leute, die Angst um ihre Speichercontroller haben, weil Intel gerne nicht mehr als 1.5V drauf sehen möchte.
Aber ist halt OC-Ram und wer das RAM schneller betreibt als sein Speichercontroller vorsieht, der muss halt auch die Spannungen anheben. Und nix anderes machst Du ... Speicher-OC.

HS kann man abmachen wenn man möchte. Der Xeon ist ein i7. Da verhält sich nix anders. Was sich anders verhält ist die Bandbreite wenn Du ein breiteres Interface hast, also z.b. einen i7 auf einem X79-Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun weil in den Kaufberatungsthreads meiner Erfahrung nach sowieso pauschal gesagt wird "kauf 1600er mehr braucht man eh ned". Oder ist das seit BF 4 anders?^^ Außerdem antwortet dort irgendwie immer nur einer und ich wollte mal ein paar mehr Meinungen hören, was ja hier auch geklappt hat. Sry falls es hier nicht reingepasst hat.

Okay, habe verstanden, dass manche da wohl Angst haben. Die Frage ist, ist diese gerechtfertigt. Ist schon mal einer deswegen abgetaucht? Ich hab ja bisher nix davon gehört, aber das heißt ja nicht dass es nicht passiert ;)

Okay der Xeon ist also wirklich 100% i7 nur ohne K und und ohne iGPU. Gut dass mir das nun auch mal wer bestätigt, ich dachte es gäbe eben noch weitere kleine Unterschiede wie zB Speicher, weil ich genau zu diesem Thema nach 2 Stunden Recherche auch hier auf CB noch keine wirklich eindeutige Antwort hatte. Einer sagt dies, der nächste sagt das...

Wenn nun meine letzte Frage noch geklärt würde, wäre ich wunschlos glücklich. Danke auf jeden Fall schon mal bis hier für die Antworten :)
 
Die Bandbreite vom Speicher bringt in CPU-Limitierten Umgebungen Punkte. Nicht viel, aber es bringt Punkte. Muss jeder mit sich selbst ausmachen ob er für die paar Prozent halt ein paar Euro mehr auf den Tisch packt :-)
Ich kenne das Bios vom Deinem Board nicht, weiß nicht was es kann oder was nicht. Müsste aber im Handbuch zum Board zu ersehen sein.

ist Deine M.2 SSD auf dem Board denn "richtig" angebunden? Oder wirds sowieso nur ne SATA m.2?
Fällt mir gerade so auf.
 
ne es wird die alte 512er 840 Pro aus meinem MacBook, also SATA III, aber ich möchte einfach mal son Slot haben, wahlweise für richtig flottes WLAN in Zukunft wenn der Rechner nicht mehr direkt neben dem Router stehen könnte (Stichwort: Umzug). und auch sonst gefällt mir das board einfach gut und P/L passt auch. Aber der Hauptpunkt ist einfach Flexibilität für die Zukunft.
µ
µATX wegen den fractal Design Node 605, da ich auch ein DVD-Laufwerk drin haben möchte, das geht dort nur mit µATX oder MiniITX.

Die 2 Sachen zusammen haben den Ausschlag gegeben.

CPU limitiert ist bei mir (noch) nix, aber Vl. stecke ich n absehbarer Zeit ne zweite 970er dazu falls ich mir einen 4K oder einen der neuen schicken 1440p/144Hz Monis gönne. Wie siehts nun mit abrauchen aus wegen 1,6/1,65V Speicher? Sind dir Fälle bekannt?

Bios werde ich mir mal anschauen, aber eig sollte man bei so einem Board davon ausgehen, dass es alle wichtigen und standard Features unterstützt...

EDIT: http://www.hardwareversand.de/DDR3/...,+mATX.article?pvid=4q7f4jx0b_i3fseio0&ref=13

So wie ich das hier unter erweiterte Eigenschaften sehe, sollte es gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein "über die Jahre" Prozess. Und da es so schnellen Speicher noch nicht so lange gibt .... schwer zu sagen. Ich hab auch noch nix gelesen, was aber nix heißen muss.
Mann kann ja schlecht von außen sehen woran der Prozessor gestorben ist.
Aber sooooo viele Prozessoren sterben ja sowieso nicht bei normaler Benutzung, besonders die nicht, die man nur schwer übertakten kann^^
 
Da hast du wohl recht. Was würdest du mir nun abschließend empfehlen?

Nachdem es bei dir geklappt hat, würde ich es auch probieren... Wie lange hattest du es denn im Einsatz? Deine CPU lebt ja demnach noch, nehme ich an ^^

Nebenbei, bei hohen Auflösungen wird der 1231 auch mit 2 970ern nicht zum Bottleneck oder? Solang ich nicht über 1080p (oder evtl. bisschen DSR) gehe, habe ich ohnehin nicht vor ne 2te Karte zu kaufen.

Zusammenstellung gesamt sieht derzeit so aus, falls du Kritik oder Verbesserungen hast, immer her damit:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x TeamGroup Xtreem White Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10 (TXWD38G2400HC10QDC01)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C97V-1SDN-M5DNX)
1 x ASRock Z97M OC Formula (90-MXGTD0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
1 x Aqua Computer Cuplex Kryos HF (Sockel 775/1150/1155/1156/1366) (21560)
1 x Aqua Computer kryographics GTX 980 Acrylic Glass Edition (23611)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

die Air Boss (980er Referenz PCB) nur wegen Spulenfiepen der andren 970er (keine lust 5 mal rum zu tauschen) und Wakü. Die Wakü, da ich den auch mal über nacht rendern lassen will und im selben Zimmer schlafe und es WIRKLICH silent haben will, außerdem habe ich einfach Spaß dran und möchte sowas mal machen ;) Bekomme noch das alte Aquaduct von nem Kollegen, Kleinkram muss ich noch raussuchen
 
Ich hatte sie ein halbes Jahr im Betrieb, bis ich jetzt auf einen DDR4-Rechner umgestiegen bin. CPU lebt noch, zeigt aber die ersten Schwäche-Zeichen^^ (die ist aber auch seit 3 Jahren kräftig übertaktet, es kommt nicht vom Speicher)
Und was wo zum Bottle-Neck wird hängt nicht nur von der Auflösung ab, sondern auch von der Software und wie Du die Software einstellst. Es gibt keine "richtige" Pauschal-Antwort. Das ist von Programm zu Programm verschieden.
 
Hm okay. Hast das oben übersehen oder nix zu bemängeln?
 
Du hast nen Kaufberatungsthread^^
 
Meine persönliche Meinung: Auf jeden Fall den schnellen Speicher nehmen! Im Best-Case (siehe Link von HisN) bringt der Speicher ~15% Mehrleistung, das ist der Unterschied zwischen einer 970 und 980, dafür geben manche 200€ (!) aus, im Worst-Case bringts nichts und man hat sage und schreibe 10€ beim Fenster rausgehaut.
 
guggi4 schrieb:
Meine persönliche Meinung: Auf jeden Fall den schnellen Speicher nehmen! Im Best-Case (siehe Link von HisN) bringt der Speicher ~15% Mehrleistung, das ist der Unterschied zwischen einer 970 und 980, dafür geben manche 200€ (!) aus, im Worst-Case bringts nichts und man hat sage und schreibe 10€ beim Fenster rausgehaut.

Das war auch meine Meinung.

Gut dann eben nicht... im Thread antwortet nur wie gesagt immer nur einer und mehr Meinungen sind immer besser ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben