Welches Mainboard für Intel Core i7-5930K

"ASRock wurde ursprünglich im Jahr 2002 von Asus ausgegliedert, um mit Unternehmen wie Foxconn im Bereich des OEM-Marktes zu konkurrieren[1]. Seitdem konnte ASRock seine Präsenz auch mit Einzelkomponenten im Retail-Markt steigern. Die Pläne, das Unternehmen weiter an die Spitze der Branche zu führen, entstanden im Jahr 2009, nachdem der Börsengang an der Taiwan Stock Exchange erfolgreich abgeschlossen wurde[2]."

Im Jahr 2011 verkaufte ASRock acht Millionen Mainboards. ECS und MSI konnten in dem Zeitraum jeweils etwa sieben Millionen Mainboards verkaufen. Einem Bericht der DigiTimes zufolge ist ASRock damit der weltweit drittgrößte Mainboardhersteller hinter ASUSTeK und Gigabyte.[3] Im Vergleich zum Jahr 2009 ist dies ein signifikantes Wachstum. Erstmals platzierte sich ASRock im Jahr 2010 vor ECS und MSI, womit ASRock in die Riege der bedeutendsten Mainboardhersteller aufstieg."

Quelle: Wikipedia

Das zum Thema , dass Asrock schlecht sein würde


PS: schau dort , da haste Dual Sockel Workstation :
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-t7810-workstation/pd
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: Ok, nur um bei der Erstkonfiguration das Budget nicht zu sprengen, und vermutlich vorerst ausreichend.

Optik: Ja öfters sichtbar, da öfters offenes Gehäuse, womöglich aber doch nicht so wichtig.
Derzeit ist es öfters offen, da die verbauten Lüfter zu laut sind, kann die aber noch tauschen.

Ergänzung: Hatte Probleme mit geschlossenen Gehäuse, vermutlich zu viel Hitze.
Durch neue Komponenten vermutlich keine Probleme mehr, aber vielleicht trotzdem offen, um alles in Kontrolle zu halten z.B Lüfterausfall etc.

Welche Lüfter sind den empfehlenswert, sind die Scythe Slip Stream noch das Non Plus Ultra?


edit: Ich nutze derzeit Gigabyte, gibt es da auch was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+1 RealityCheck

Welche Software kommt zum Einsatz?
Welches Gehäuse und welche Gehäuselüfter sind vorhanden?
Wenn du ein Gigabyte Mainboard dieser Preisklasse suchst: Gigabyte GA-X99-UD4
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich den billigeren 6kerner nehmen
hat zwar weniger pci-lanes aber 200 euro billiger und nur 100mhz weniger turbo.

Dann Netzteil
Wenn dann was neues und gleich ein gutes stärkeres mit 600W würde ich sagen
die besitzen mehr Reserven für starke Grafikkarten oder sogar für SLI geeignet wenn es nicht absoluter Highend ist.

Ram kann man nie genug haben, zB. für VMs oder Bildbearbeitung usw.
kommt halt draufan was man macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich wie erwähnt, alles aus der Adobe Cloud, die anderen Programmen was sonst in Einsatz kommen, dürften wohl weit unter den Anforderungen von den Adobe Produkten liegen.


Oft mehrere Adobes aufeinmal geöffnet.

Spiele würde ich später noch spielen, aber nur selten, vielleicht wenn ich ne zusätzliche Grafikkarte kaufe.
Da es nur wenige Spiele gibt, die für mich interessant sind.

Budget ist fiktiv bis 1500€. Weil ich solche Preise halt meist in Forum sehe, und denke das es ausreichend ist, wenn nichtmal die Grafikkarte dabei ist.


600 Watt, bei der letzten Infos wurde mir gesagt, dass aufgrund der Modenisierung jetzt schon 400 ausreichend sind?

Die Watt laufen aber eh nicht ständig, sondern nur wenn sie benötigt werden z.B Gaming?
Nicht das ich mit den 100Watt mehr entgültig die 100€ Stromkosten knacke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja gleich mal 32gig rein und bei der CPU reicht auch sicher die kleinere

p.s. nur weil das netzteil maximal 600W leistet statt 500W heisst das noch lange nicht dass es immer 600W oder 500W benötigt. oder dass es 100W mehr braucht auch nicht.

Am besten finde ich sind die Netzteile mit 4 Schienen auf 12V
SingleRail würde ich gar keines mehr kaufen.

Klar kann ein gutes 400W auch reichen
Aber eher nicht für starke Grafikkarten in Verbindung mit starken CPUs und womöglich noch übertaktet inkl. einer Unmenge an HDD/SSD und Lüfter und Zusatzkontroller usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic soll ganz gut sein aber ich glaube dass deine beiden SingleRail sind, muss ich schauen

ansonsten das hier hat 4 schienen auf 12 V und ist sicher auch nicht übel
https://geizhals.at/eu/be-quiet-str...0-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de

Edith: die Seasonic scheinen nur SingleRail (1 Schiene auf 12V) zu besitzen
rein gefühlsmäßig eher nichts für mich, aber die Amis bauen gerne so

da noch das in 500W um 10 euro weniger
https://geizhals.at/eu/be-quiet-str...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal bitte einen Warenkorb anlegen, z. B. bei geizhals.de und hier verlinken? Oder eine kurze Übersicht Deiner bisherigen ausgesuchten Komponenten? Das wäre sehr hilfreich.

Ich kenne keinen hier im Forum, der so ausgedehnte Beiträge schreibt... ;)
 
cbtestarossa schrieb:
Seasonic soll ganz gut sein aber ich glaube dass deine beiden SingleRail sind, muss ich schauen

ansonsten das hier hat 4 schienen auf 12 V und ist sicher auch nicht übel........


Meines wissens sind Singlerail allgemein eher die hochwertigen... Auf Multirail wurde doch nur umgestiegen weil es schön billig ist, und die wärme besser verteilt werden kann, und somit höhere Wattzahlen bei niedrigem Aufwand erreicht werden kann. Ich würde nach meinem Wissenstand eher auf singlerail setzen und nur wenn es nicht anders geht multi rail in betracht ziehen.
 
nochmal zur DDR4-Technik:
DDR4 kennt nicht mehr wie der Vorgänger DDR3 die sogenannten Channels. Vielmehr wird bei DDR4 durch eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung jedes Speichermodul von der CPU direkt angesteuert. Dies geht aber nur mit max. 4 Modulen (Kanälen). Daher wird -wie bereits mitgeteilt- nur eine maximale Speicherbandbreite von 102,4 GB/s (3200 MHz RAM-Freq.) von AIDA 64 angezeigt, weil pro Modul eben nur 25,6 GB/s angesteuert werden können.
Soweit jedoch mehr als vier Module eingesteckt werden, müssen sich die "überzähligen" Module die Punkt-zu-Punkt-Verbindung" teilen. Eben dies geschieht durch einen "Digital-Switch". Danach wird im Nanosekundenbereich von dem CPU- und RAM-Controller zwischen den "überzähligen" Modulen hin- und hergeschaltet. Dies wiederum bedingt eine höhere Latenz, weil das RAM nicht mehr so schnell und fehlerfrei arbeiten kann wie vergleichsweise mit den vier Modulen.
Ich vermute, dass dieses "Geswitche" zwischen den Modulen auch für das unrichtige Identifizieren der Anzahl von RAM-Modulen verantwortlich ist. Möglicherweise lässt sich das mit einem guten BIOS beheben. Gleichwohl werden die Latenzen jedoch entschärft werden müssen und vermutlich auch die RAM-Frequenz, falls mehr als vier Module eingesteckt sind.

Kannst Du das verstehen?
 
Noch ein Hinweis, da Du planst Adobe-Produkte einzusetzen: es gibt derzeit Probleme mit der GPU-Beschleunigung auf Nvidia Maxwell-Basis. Demnach fallen die Grafikkarten GTX970 & 980 erstmal raus.
 
Dass Seasonic gute Netzteile baut, kann ich nur unterschreiben. Zumindest war das beim G-550 PCGH-Edition, das ich hatte, der Fall.

Falls du jetzt bei deinen persönlichen Präferenzen (Gigabyte und Seasonic) bleiben willst, würde die Konfig imho so aussehen:
1 x Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE512BW)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x Noctua NH-D15
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
Summe aller Bestpreise: 1418,86 Euro
Ist alles bei Caseking verfügbar, auch wenn viel zu teuer. Und beim NT würde ich persönlich wieder zur PCGH-Edition greifen, die gibts aber nicht bei Caseking.

Das NT dürfte für eine GTX 980 ausreichen. Wenn du SLI vor hast, würde ich zum 5930k und einem größeren NT greifen. Ob es unbedingt eine Pro und keine Evo (SSD) sein muss, musst du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
nochmal zur DDR4-Technik:
DDR4 kennt nicht mehr wie der Vorgänger DDR3 die sogenannten Channels. Vielmehr wird bei DDR4 durch eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung jedes Speichermodul von der CPU direkt angesteuert.

Hast du überhaupt einen Plan, was eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist?
 
RAMBUS Speicher hatte eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, PCI Express ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung.
DDR4 hat wie DDR3 keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung!
Sonst könntest du nicht 2 Module parallel an einen Kanal hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben