RAM hinzufügen

N1Marc

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
160
Hallo liebes Forum,

ich habe mir bei Amazon RAM bestellt da ich für meinen Geschmack bis jetzt zu wenig hatte. (den hier:http://www.amazon.de/gp/product/B008CP5Q7M/ref=shptrk_scth). Jetzt habe ich ihn eingebaut, bekomme aber nicht mehr RAM als vorher angezeigt. Muss ich noch irgendwelche Treiber installieren ? Theoretisch müsste das doch eigentlich so funktionieren. Habe bis jetzt immer 2 Bänke drinnen gehabt auch 4gb 1333 MHz. Habe ein Gigabyte GA-P55A-UD3.
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen
 
BIOS aktuell?

Das ist ein Single-Rank Modul.
Das muß auf einem alten P55 nicht unbedingt laufen.
 
Windows 32 oder 64 Bit?
 
Was für ein Betriebssystem hast du Installiert? 64Bit oder 32Bit (du findest die Information, wenn du auf dem Computer Rechtsklick ausführst und Eigenschaften wählst)?

Wenn du ein 32Bit Betriebssystem hast, können nicht mehr wie 4GB RAM angesprochen werden und du müsstest eine neu Installation vom Betriebssystem durchführen, mit einem 64Bit Medium.
 
Der P55 mag in der Regel keine Vollbestückung, hatte bei mir Probleme gemacht, beim Kollegen jetzt mit 2x4 GB läuft der absolut top.

Ist der Speicher in der Kompatibilitätsliste vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
64 bit natürlich ^^ @Cassius hab nur 3 von 4 belegt.
Ergänzung ()

WP_20141209_001.jpg

Ich glaube das is schonmal ein schlechtes Zeichen ...
 
Also hast du jetzt 2x 2 GB und 1x 4 GB, richtig?
Im BIOS stehen 8, das passt eigentlich.

Schau in den mehrmals verlinkten Thread, hast du alles dort schon abgearbeitet? Punkte 1-7? Am Besten zu jedem Punkt ne kurze Rückinfo.
 
Ich hab 3x4gb -.-" hatte schon immer 8 wollte jetz auf 12 bis jetz hat sich nichts verändert
Ergänzung ()

Ich komm doch nich weiter als punkt 3 wenns im BIOS nich angezeit wird. Hab nochmal den Slot getauscht hat auch nichts gebracht. Auf der Gigabyte Seite steht kompatibel mit allen 1333MHz Speichern also sollte es auch nich daran liegen
 
test mal nur den neuen. wenn der geht mach mal ein ram riegel von denen die du schon drin hattest dazu, und probier das mal.
 
Wie sieht es denn nun mit der BIOS Version aus?
Aktuell wäre
F11 Enhanced memory compatibility

Da steht sogar was zum RAM.

kompatibel mit allen 1333MHz Speichern

Das hat aber nichts mit dem Takt zu tun.
Dein Modul ist ein Single-Rank Modul womöglich mit 4GBit Chips die ein P55 nicht immer verarbeiten kann.
Mittlerweile gibt es aber auch Single-Rank mit DDP-"Aufbau" (also zwei 2Gbit Chips zusammen) die funktionieren dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bin zu doof für das BIOS update... Man muss das doch einfach nur downloaden und ausführen oder ? Ich bekomm immer die meldeung das das nicht geht bei 64 bit und auf der website gibt es nur 1 download ...
 
Gehe dafür ins Bios und mach 'n Q-Flash. Dafür das runterladen, dann auf 'nen USB Stick und ab ins Bios.
Dann kannst du im Bios 'n Q-Flash machen -> Wählst die Datie auf dem Stick aus und fertig.
 
is schon auf neuer als f11 also daran liegtsa nich
Ergänzung ()

dann is der wohl einfach nicht kompatibel. ab zurück zu amazon ^^
 
Zurück
Oben