Beratung zur Erstellung eines mittelklasse GamingPCs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom Koch 123

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Hallo liebe Community,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen im richtigen Forum gelandet (benutze CB nicht oft).

Ich wollte meine Freundin überraschen und ihr einen Computer schenken, weil ihr alter Laptop langsam den Geist aufgibt. Einen neuen Laptopmöchte ich allerdings nicht schenken, da sie mittlerweile Gaming mehr oder weniger für sich entdeckt hat, und deshalb viel an meinem PC spielt, und wir so nicht zusammenspielen können, und ich mir für den Preis eines vernünftigen Gaming Laptops auch einen PC zusammenstellen kann, der besser ist. Das ist zumindest meine Denkweise, wenn ihr mich des Besseren belehren könnt - umso besser!
Meine vorherigen PCs habe ich auch selber zusammengebaut, bin mittlerweile aber vor allem was die aktuellen und guten Prozessoren und Grafikkarten angeht nicht mehr auf dem neuesten Stand und habe den Überblick verloren.
Da mein Budget ca. 600€ sind, habe ich mich einfach an einem Video von HardwareDealz orientiert (
), da ich davon auch zum Teil teile für meinen aktuellen PC verwende und die eigentlich gut funktionieren.

Das sind die folgenden Komponenten:
Netzteil: be quiet! System Power 10 450W
RAM: Corsair Vengeance LPX
Prozessor: Intel Core i3-12100F 12th Generation
Mainboard: ASUS Prime B660M-K D4 Gaming Motherboard Socket Intel LGA 1700
SSD: fanxiang S500 Pro 1 TB NVMe SSD M.2
Grafikkarte: XFX Speedster QICK210 Radeon RX 6500XT
Case und Lüfter sowie Bildschirm, Maus, etc. sind vorhanden

Meine Freundin spielt hauptsächlich League of Legends und Sims, die Spiele sollten aber bei mittlerer bis hoher Grafik auf 60 FPS laufen. Ein Bildschirm reicht ihr aus. Den PC möchte ich mitte Mai oder Juni kaufen.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Grafikkarte, die zu dem ganzen Setup passt, die bei den beiden Spielen eine gute Performance leistet und bei der auch die sonstige PC Performance gut und flüssig ist, die günstiger ist? Ich persönlich habe die gleiche und bin zufrieden mit ihr, weiß aber nicht ob es übertrieben ist, sie nur für die beiden Games und sonst Uni-Arbeit zu kaufen.

Vielen Dank im Voraus und LG!
 
Leider hast du die Fragen, die du bei der Erstellung dieses Threads vorgefunden hast gelöscht, statt sie so ausführlich wie möglich zu beantworten. So ist eine Beratung kaum möglich. Der nächste Mod, der hier vorbei kommt, wird den Thread schließen.

Hole es bitte nach. Du findest die Fragen im Spoiler. Kopiere sie in deinen Eröffnungsthread und beantworte sie. Danke.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]





1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?





3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?





4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)





5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?





8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben