OS X Anfängerfragen

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hallo,

ich habe mir nun endlich ein Macbook gegönnt, da ich Dinger schon immer cool fand und es für mich eigentlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Seisdrum...ich komme aus der Windows-Welt, soll heißen ich habe mit meinen 34 Jahren zu 80% mit Windowsmaschinen gearbeitet - hier und da mal etwas Linux. Ich weiß, dass OS X im Kern ein UNIX System ist, dennoch habe ich Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

- Welchen Browser nutzt ihr? Safari 8 ist im Yosemite vorinstalliert.
- Habt ihr Flash installiert? Chrome bringt das ja im Bauch mit
- Brauche ich einen Virenscanner? Wenn ja, welchen?! Unter Windows nutze ich Kaspersky
- Ist es ratsam mit dem Admin User zu arbeiten oder doch lieber einen eingeschränkten zu verwenden?
- Wie installiere ich dann Programme? Als Admin oder als normaler User nur für mich?
- Kann ich irgendwo einstellen, dass der rote Button das Programm beendet? ^^
- Letztens hat Safari von sich aus eine SWF Datei heruntergeladen - wo kann ich das abstellen?
- Ist das von Apple installierte Java im Safari per default deaktiviert?
- Sollte ich WebGL deaktivieren im Safari?
- Installieren Programme unter OS X auch in diverse Verzeichnisse ihre Dateien wie unter Windows (eine Registry gibt es ja keine, das weiß ich schon :-) )


Soweit erstmal...ich denke da kommen noch ein paar Fragen, wäre cool wenn ihr mir hier helfen könnt.


Gruß
chaos2oo2
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos2oo2 schrieb:
- Welchen Browser nutzt ihr? Safari 8 ist im Yosemite vorinstalliert.

Jeder hat andere Vorlieben. Ich nutze Firefox.


chaos2oo2 schrieb:
- Habt ihr Flash installiert?

Nein. Flashfreie Zone.


chaos2oo2 schrieb:
- Brauche ich einen Virenscanner? Wenn ja, welchen?! Unter Windows nutze ich Kaspersky

Ich nutze keinen. Hatte aber auch unter Windows nie einen installiert. Warum auch?


chaos2oo2 schrieb:
- Ist es ratsam mit dem Admin User zu arbeiten oder doch lieber einen eingeschränkten zu verwenden?

Mein Hauptbenutzer hat keine Admin-Rechte.


chaos2oo2 schrieb:
- Wie installiere ich dann Programme? Als Admin oder als normaler User nur für mich?

Wenn nur Du an dem MacBook arbeitest, macht es keinen Unterschied. Installer lassen Dir aber oft ohnehin nicht die Wahl.


chaos2oo2 schrieb:
- Installieren Programme unter OS X auch in diverse Verzeichnisse ihre Dateien wie unter Windows (eine Registry gibt es ja keine, das weiß ich schon :-) )

Einstellungen werden üblicherweise unterhalb des Library-Ordners gespeichert.
 
Hi, ich nutze privat seit 1,5 Jahren OSX. Nach einer kurzen Einarbeitung bin ich begeistert und mag Windows gar nicht mehr.

- Welchen Browser nutzt ihr? Safari 8 ist im Yosemite vorinstalliert. -Safari - ist schnell, sauber in das System integriert, sync von Tabs, Cookies, PWs usw. zw. iPhone, Mac und iPad ohne sich irgendwo anders anmelden zu müssen. Vermisse Firefox, was ist seit fast 10 Jahren nutze, nicht.
- Habt ihr Flash installiert? Chrome bringt das ja im Bauch mit - Flash ist installiert.
- Brauche ich einen Virenscanner? Wenn ja, welchen?! Unter Windows nutze ich Kaspersky - mMn Brauchst du nur, wenn dein Mac im Windows-Netzwerk hängt und ständig Dateien hin und her kopiert werden. Ich habe keinen.
- Ist es ratsam mit dem Admin User zu arbeiten oder doch lieber einen eingeschränkten zu verwenden? - Arbeite schon immer mit dem Admin User.
- Wie installiere ich dann Programme? Als Admin oder als normaler User nur für mich?
- Kann ich irgendwo einstellen, dass der rote Button das Programm beendet? ^^ - keine Ahnung - Ich nutze bei Bedarf cmd+Q ;-), ansonsten gewöhnt man sich schnell dran, dass die Apps offen bleiben, wenn man nur das Fenster schließt - ist auch gut so.
- Letztens hat Safari von sich aus eine SWF Datei heruntergeladen - wo kann ich das abstellen?
- Ist das von Apple installierte Java im Safari per default deaktiviert? - Glaube schon, ich habe extra Java Applet installiert.
- Sollte ich WebGL deaktivieren im Safari?
- Installieren Programme unter OS X auch in diverse Verzeichnisse ihre Dateien wie unter Windows (eine Registry gibt es ja keine, das weiß ich schon :-) ) - Es werden diverse Dateien im versteckten usr-Ordner abgelegt, ähnlich wie "AppData" und "Roaming" Ordner unter Windows.

Hoffe das hilft dir weiter :-)
 
der punkt --> - Kann ich irgendwo einstellen, dass der rote Button das Programm beendet? ^^

würde mich auch interessieren.
 
sehe nicht wo dir das P/L-Verhältnis zusagen könnte, aber sei's drum:

-Chrome +flash
-klar brauchste Virenscanner - Norton hat nen leistungsstarken vor einigen Monaten für 10.9 optimiert, gibt sicherlich auch andere gute
-eingeschränkt
-ebenso wie in windows wird dann adminnkennwort abgefragt
-roter button - keine ahnung
-safari nicht nutzen^^
-kannste sicherlich rausfinden...plugins und so



Nickproof schrieb:
- Brauche ich einen Virenscanner? Wenn ja, welchen?! Unter Windows nutze ich Kaspersky - mMn Brauchst du nur, wenn dein Mac im Windows-Netzwerk hängt und ständig Dateien hin und her kopiert werden. Ich habe keinen.

unfassbar, daß Mac-User immer noch denken es gibt keine Viren/Bedrohungen für Mac-Systeme. Ganz ehrlich, vor 8+ Jahren mag das so gewesen sein, daß es sehr wenige Bedrohungen gab, es gab sie aber. Seit dem Apple-Boom, ist MacOS & iOS eine mindestens ebenso große Zielscheibe wie Windows-Systeme und es gibt ebenso CryptoLocker, Schadviren, Erpressungs-Trojaner und dergleichen auf Mac-Systemen.
Möchte hier nichts schlechtreden, sondern nur einen Mythos negieren. Wenn man seine Daten verliert oder erpresst wird, ist es egal welches System benutzt wird : der Ärger ist derselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos2oo2 schrieb:
- Welchen Browser nutzt ihr? Safari 8 ist im Yosemite vorinstalliert.
Safari, Opera, GoogleChrome, http://webkit.org, Firefox usw... du hast die Wahl
chaos2oo2 schrieb:
- Habt ihr Flash installiert? Chrome bringt das ja im Bauch mit
Ist möglich, Safari/Webkit nehmen bei youtube und anderen die HTML5 Version. Falls du Streamingdienste verwendest, wirst an Flash wahrscheinlich (leider) nicht vorbeikommen
chaos2oo2 schrieb:
- Brauche ich einen Virenscanner? Wenn ja, welchen?! Unter Windows nutze ich Kaspersky
Es gibt von vielen Herstellern welche für OSX. Ich verwende keinen. Für dich zum testen einfach den clamav ausprobieren (http://www.clamxav.com/download.php)
chaos2oo2 schrieb:
- Ist es ratsam mit dem Admin User zu arbeiten oder doch lieber einen eingeschränkten zu verwenden?
Du arbeitest unter deinem User, für administrative Zwecke verwendest du Unix/Linuxlike sudo(8): execute command as another user - Linux man page
chaos2oo2 schrieb:
- Wie installiere ich dann Programme? Als Admin oder als normaler User nur für mich?
Meistens kommen die Programme in einem DMG (Disk-image). Darin befinden sich entweder .app Dateien, welche du nur per Drag&Drop in dein "Programmverzeichnis" legst. Andere haben einen "Installer" .mpkg (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_installation_software#Mac_OS_X) der Dateien auch in Systempfaden ablegen kann und u.u. auch Scripte ausführt.
chaos2oo2 schrieb:
- Kann ich irgendwo einstellen, dass der rote Button das Programm beendet? ^^
Shortcut: CMD-Q, der rote Böbbel schliesst das Fenster - nicht die Anwendung.
chaos2oo2 schrieb:
- Letztens hat Safari von sich aus eine SWF Datei heruntergeladen - wo kann ich das abstellen?
Shortcut: CMD-, (öffnet bei allen Programmen den Optionendialog) - dort unter "Allgemein" ganz unten den Haken bei "öffnen von..." weg
chaos2oo2 schrieb:
- Ist das von Apple installierte Java im Safari per default deaktiviert?
Grundsätzlich ist Java per default noch nicht installiert. Sobald die erste Anwendung "java" startet, kommt der Downloaddialog.
Das Browserplugin kannst du über Systemeinstellungen(nicht im Browser) bei Java aktivieren/deaktivieren
http://support.apple.com/en-us/HT202643
chaos2oo2 schrieb:
- Sollte ich WebGL deaktivieren im Safari?
Ja, gibt es einen Grund wieso nicht?
chaos2oo2 schrieb:
- Installieren Programme unter OS X auch in diverse Verzeichnisse ihre Dateien wie unter Windows
siehe Oben; Installer legen Dateien auch in Systempfaden ab. Reine .app-Programme eigentlich nicht.
Du kannst auch den http://www.freemacsoft.net/appcleaner/ verwenden. Dieser schaut, ob Programme deinstalliert wurden (also die .app in den Papierkorb verschoben wurde) und löscht die zugehörigen Konfigdateien mit (in einem Dialog zum auswählen) - ist also gleich der Reg-Cleaner in deinem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwo einstellen, dass der rote Button das Programm beendet? ^^
Am effizientesten arbeitet man mit Shortcuts, würde mich an deiner Stelle direkt daran gewöhnen.
CMD+W schließt das Programm (Fenster), CMD+Q beendet es komplett, CMD+Space =Spotlight (Programme starten, suchen, etc).
Gibt im Internet viele Listen dazu. Glaub ich hab schon seit Wochen nicht mehr auf den roten Button geklickt ;)

Noch dazu würde ich raten, direkt zu Beginn ein Backup anzulegen. Alles einstellen, alle wichtigen Programme drauf, dann beim Starten CMD+R -> Festplattendienstprogramm und auf einer externen Platte das OS wiederherstellen. So hast du immer ein sauberes System für den Notfall (kannst es genau auf die Art wieder herstellen). Mit dieser Methode wird auch die Recovery Partition mitkopiert.
Zusätzlich nutze ich inkrementelle Backups mit TimeMachine.
 
Hito schrieb:
unfassbar, daß Mac-User immer noch denken es gibt keine Viren/Bedrohungen für Mac-Systeme. Ganz ehrlich, vor 8+ Jahren mag das so gewesen sein, daß es sehr wenige Bedrohungen gab, es gab sie aber. Seit dem Apple-Boom, ist MacOS & iOS eine mindestens ebenso große Zielscheibe wie Windows-Systeme und es gibt ebenso CryptoLocker, Schadviren, Erpressungs-Trojaner und dergleichen auf Mac-Systemen.
Möchte hier nichts schlechtreden, sondern nur einen Mythos negieren. Wenn man seine Daten verliert oder erpresst wird, ist es egal welches System benutzt wird : der Ärger ist derselbe.

Mit den Auswirkungen hast du wohl Recht.
Die Einfallstore bei Windows und MAC sind allerdings immer die gleichen - Flash und Java(-browserplugin) - also Applikationen/Addins von Dritten.
Da ist für mich auch der Hauptgrund (neben dem Stromverbrauch) wieso SteveJ kein Flash auf den MobileDevices zugelassen hat.

Mir ist im letzten Jahr auch keine Meldung untergekommen, wo ein MAC ohne zutun eines Users aufgebrochen wurde.
Zumindest musste immer ein lokaler Account aktiv sein.
D.h. der User ist (eigentlich bei jedem Betriebssystem) zu 99% und mehr Schuld daran, ob sein System kompromittiert wird/angreifbar ist oder nicht.

Liege ich hier etwa falsch?
Ergänzung ()

Zebrahead schrieb:
Kostet zwar was, aber daran musst du dich als neuer Mac-User eh gewöhnen.
An Hand solcher Kommentare
https://www.computerbase.de/forum/t...-2-ultimate-collection.1372515/#post-16019340
gehe ich davon aus, dass du nur deinen Neid preisgeben wolltest.

​Es gibt eine große Auswahl an OpenSource/Freeware für OSX wie auch für Windows:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_software_package_management_systems#Mac_OS_X
 
@chaos2oo2

Das hat zwar jetzt nichts direkt mit deinen Fragen zu tun, aber mir war/ist dieses kleine Tool:
http://www.cheatsheetapp.com/CheatSheet/
beim Umstieg auf Mac recht nützlich.

Downloaden, entpacken, starten (oder vorher mit dem Finder verschieben).

Das kleine Tool bleibt im Hintergrund und wenn Du etwas länger auf die CMD-Taste drückst, ploppt ein
Fenster mit Shortcuts auf.
 
chaos2oo2 schrieb:
- Habt ihr Flash installiert? Chrome bringt das ja im Bauch mit

Ich bin auch gegen Flash, aber manchmal ist es unvermeidbar beim Surfen im Internet. Ich habe ClickToFlash installiert, damit Flash-Inhalte nicht ohne meine Erlaubnis starten.
 
Hito schrieb:
unfassbar, daß Mac-User immer noch denken es gibt keine Viren/Bedrohungen für Mac-Systeme. Ganz ehrlich, vor 8+ Jahren mag das so gewesen sein, daß es sehr wenige Bedrohungen gab, es gab sie aber. Seit dem Apple-Boom, ist MacOS & iOS eine mindestens ebenso große Zielscheibe wie Windows-Systeme und es gibt ebenso CryptoLocker, Schadviren, Erpressungs-Trojaner und dergleichen auf Mac-Systemen.
Möchte hier nichts schlechtreden, sondern nur einen Mythos negieren. Wenn man seine Daten verliert oder erpresst wird, ist es egal welches System benutzt wird : der Ärger ist derselbe.
Auch unter Windows hatte ich Monatelang keinen AV-Schutz, außer brain.exe. Da habe ich mir auch nichts eingefangen. Auch mit einem AV nicht - nur wenn ich es selber provoziert habe. Es hängt immer vom User ab ob sein PC/Mac verseucht wird oder nicht, und das solltest du auch wissen.
Wenn ich am Mac jeden Tag nur immer das selbe mache und nicht irgendwelche Zips und Rars von dubiosen Seiten herunterlade - brauche ich hier keinen AV-Schutz.
Grüße
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Das mit cmd & space wusste ich z. B. schonmal nicht.

Ich hatte unter Firefox immer noscript installiert, allerdings bekommt man das für Safari und chrome nicht. Nun habe ich gelesen, dass Firefox keine Sandbox verwendet und daher Safari bzw. Chrome eigentlich etwas sicherer sind. Ich benötige viel Flash und war unter windows auch schommal auf dubiosen Seiten unterwegs ^^ hab mir allerdings nie was eingefangen. Hatte allerdings Kaspersky, adblock und noscript und kein Java allerdings schon Javascript verwendet im Firefox. Von daher bin ich mir nun unsicher wie ich das nun bei meinem Mac handhaben soll. Dachte eigentlich immer dass Java Script nicht so das Problem ist, Java hingegen schon...

Was das preis/Leistungsverhältnis angeht... Hab das MB Air mit 8 GB und 256 GB SSD für 1090 EUR am Black Friday erstanden. Kein anderes Notebook könnte für den Preis ähnliches bieten was Laufzeit und Gewicht angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch unter Windows hatte ich Monatelang keinen AV-Schutz, außer brain.exe. Da habe ich mir auch nichts eingefangen.
Made my day...weil man ohne AV ja auch weiß, dass man keinen Virus hat :freak:

Ich benutze aufm Mac Avast, ist gratis und bremst das System nicht aus, also man merkt zumindest keinen Unterschied.
 
Unter einem OS X System ist ein Virenscanner völlig überflüssig, da alles von Apple mitgelifert wird.


  • Apple hat ein integrierten Virenscanner (Xprotect) der alle Programme automatisch scannt und verschiebt wenn diese böse sind
  • Durch den Gatekeeper werden nicht Signierte Programme gar nicht erst ausgeführt. Wenn doch, dann greift Xprotect
  • Bei Safari sind ALLE Plugins sowie der WebProzess durch eine Sandbox abgeschirmt, so dass nichts ins System eindrigen kann

Bitte installiert euch diesen überflüssigen Müll nicht. Es ist einfach nicht nötig.

Ich benötige viel Flash und war unter windows auch schommal auf dubiosen Seiten unterwegs ^^ hab mir allerdings nie was eingefangen.

Dann benutz lieber Safari. Dieser schirmt alles vernüftig ab auf einem OS X System.
 
Du glaubst auch an den Osterhasen?

Seid ihr so in eurer iWorld gefangen, dass ihr News rund um die Sicherheit am Mac nicht mitbekommt oder ist das für euch Propaganda der bösen Windoof-Welt?

Ich glaubs net, wie beschränkt hier manche sind...da schämt man sich einen Mac zu besitzen...
 
Welche News genau sollen das sein?

Das einzige was man Apple vorwerfen kann, dass Sie teilweise die Xprotect Siganturen zu langsam updaten. Ansonten gibt es bisher keine Viren für den Mac sondern nur Trojaner.

Dank der Sicherheitsstruktur gibt es aktuell nur Trojaner die du selber ausführen musst keine die sich selber ausführen wie damals zu Flashbackzeiten. Seit dem wurden alle PlugIns in einer zusätzliche Sandbox eingesperrt, so das diese Lücken nicht ausgenutzt werden können. Seit dem sperrt XProtect auch unsichere JAVA Versionen, dass diese nicht mehr laufen. Apple hat so auch schon aktuelle Versionen gesperrt, bevor sich Schadcode verbreiten konnte. Selbiges bei Flash ...

Welche meiner Aussagen ist denn jetzt genau falsch, dass doch eine AntiVirensoftware benötigt wird? Ich lerne immer gern dazu.

Ein paar Quellen:
Xprotect http://www.insidemac-blog.de/index.php/apples-neues-xprotect
Gatekeeper http://support.apple.com/de-de/HT5290
Sandbox für Java http://www.heise.de/security/meldung/Sandbox-fuer-Flash-jetzt-auch-in-Safari-1984863.html
Xprotect blokiert Java http://www.intego.com/mac-security-blog/apple-updates-xprotect-to-block-vulnerable-java-versions/

Ein paar Tojaner die von mir angesprochen wurden, alle durch Apple Sicherheitssystem am eindrigen gehindert:
http://www.computerwoche.de/a/apple-blockiert-trojaner-attacke-gegen-mac-nutzer-in-china,3071046
http://www.crn.de/security/artikel-102890.html

Wie gesagt, dass einzige was ich nicht gut ist, dass ist Apple Reaktionszeit. Das muss noch viel viel schneller werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz: MacOS ist unsicher. Windows ist da viel weiter, gerade eben weil es sich so lange der Virenflut ausgesetzt sieht. Bei MacOS sind das alles, was du aufgezählt hast, nur kleine Hindernisse. Wenn es jemand versuchen will, schafft er es die zu umgehen.

Und dazu, dass Apple es ja fixt: die warn letztens wieder so lahm...außerdem macht Microsoft das auch und niemand sagt deshalb, dass die sicher wären.

Außerdem tragen Macs ohne AV dazu bei, dass sich Windows-Viren schneller verbreiten...

Und zu guter letzt: ich verstehe die Abneigung gegen einen AV nicht...aber das gehört anscheinend zum richtigen Apple-Fan dazu?
 
iiiPlayer schrieb:
Nur kurz: MacOS ist unsicher. Windows ist da viel weite

Gibt es dazu auch irgendeine aktuelle Quelle, welche OS X 10.10 vergleicht? Ich habe dir genügend Quellen geliefert um meine Aussagen zu untermauern.

Das Apple sehr langsam ist, dass habe ich ja ebenfalls bestätigt. Das ist aktuell das einzige wirklich große Problem bei der Sicherheit von OS X.

Es existiert keine Abneigung gegen AV Software. Sie ist nur schlicht nicht notwendig auf einem OS X System. Auf meinem Windowsrechnern arbeite ich auch damit, da ich es dort als notwendig ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben