Netzteil hat gefunkt -> PC lässt sich nicht mehr einschalten

SeeQ

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
13
Hallo,

Heute habe ich meinen neuen PC ausgetestet. Jedoch war mein Netzteil viel zu schwach, aber ich benutzte es trotzdem zum Aufsetzen des PCs. Alles lief wie geschmiert und ich ladete mir meine ganzen Spiele von Steam herunter. So weit so gut...
Ich war so begeistert, dass es so gut klappt und darauf startete ich euphorisch ein Spiel. Aus "nur kurz austesten" wurde eine "Runde spielen". Ich war überwältigt aufgrund der hohen Framerate und so spielte ich eine Weile. Ich testete aber immer wieder ob das Netzteil und andere Komponenten zu heiß werden, aber das war nicht der Fall. Auf einmal machte es einen dumpfen Krach und das Netzteil funkte kurz -> PC lässt sich nicht mehr einschalten.

Ich will nicht fragen, ob das Netzteil hin ist, denn das ist mir schon klar, sondern, ob die anderen Komponenten beschädigt sind.
Da ich grade kein anderes Netzteil parat habe, kann ich es nicht herausfinden. Aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit es zu überprüfen. :)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :D

LG
 
Was war das für ein Netzteil? Ein gutes Netzteil hätte wegen überlast abgeschaltet...
Wenn du Pech hast, hat das Netzteil die Komponenten mit ins Jenseits genommen. Testen kann man sowas schwer, da jede kaputte Komponente auch Schaden anrichten kann. Kauf dir erstmal am besten ein neues Netzteil, vielleicht ist es ja nicht so schlimm gekommen ;-)
 
danke erstmal :)
aber sonst kann man nicht ohne Netzteil herausfinden, ob die anderen Komponenten beschädigt sind?
 
Ausser Sichtprüfung nicht wirklich.
 
ich habe ein tech-solo 450 W
ein neues, besseres ist schon bestellt: 700 W :)

Ich habe immer noch einen derben Schock und ich rege mich über meine eigene Dummheit so auf.
Ich hätte einfach noch nicht spielen dürfen ...
Aber mal sehen, bald wird es eh von einem Experten angeschaut..
Würde ich einen Schadensersatz bekommen?
 
Ja, könnte man. Aber die Testgeräte sind mehr als zu teuer. Kauf die ein Netzteil und probiere nach und nach die Komponenten durch. Also nicht alles auf mal aktivieren. Wenn du vorher eine Sicht- und Geruchtsprüfung machst, hilft das auch schon weiter. Wenn da irgendwelche Teile verschmort sind, brauchst du mit denen nicht weiter machen.
 
700W was? Was für ein Netzteil?

Bei so Billigkram ist es kein Wunder. Die Dinger nennt man nicht umsonst Chinaböller.
 
ok, ist nen knallfrosch. was ist das 700er? Viel hilft nicht viel. Gibt mal deine Komponenten an, dann kann man auch mit der richtigen Wahl helfen
 
kann ich jetzt nicht sagen, da der Experte nur meinte, er habe eins bestellt
ca. 100 euro
 
Selbst ohne deine verbaute Hardware zu kennen (WinkmitdemZaunpfahl), würde ich fast Wetten, dass dein PC keine 300W benötigt ;)

700W NT =/ 700W NT.

Schreib mal deine Komponenten hin.
Zur Not kannst du diese ja mal zum PC-Fachgeschäft bringen (wenn ihr sowas habt). Bei uns überprüfen die den Rechner(die Teile) für 20€.
 
Was ist das für ein PC? Ohne Details können wir auch nur raten. Meist reichen 400-500 Watt locker...wenn es denn gute NTs sind
 
Mainboard: Asus H97-PRO GAMER
RAM: Kingston ballistix 16 gb
Wasserkühlung: Liqtech 120X TDP 300W+
CPU: i7 4 GHz
GTX: Asus gtx 570
 
Der Ballistix ist doch von Corsair?

Wir möchten auch das nächste Netzteil kennenlernen ;)
 
Jo, schreib deine Komponenten hier mal rein. Der Typ wird dir sicher nen Haufen Müll verkaufen.. 700 Watt sagt gar nix aus.. und bei 700 musst du ja schon gute 2 Highend Karten verbaut haben xD
Hier bekommst deutlich bessere Beratung ;)

Edit: Ja gut.. Da reichen auch 400-500 Watt von nem ordentlichen Netzteilanbieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC verbaucht beim Spielen wohl knapp meine geschätzen 300W.

Ein gutes 400/430/450W nehmen und fertig - BeQuiet bspw. .
700W sind übertriebenster Overkill für das System
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt aber schon sehr unausgewogen... i7 mit Haswell und eine 570GTX? Sieht nach lockvogel aus.
 
Zurück
Oben