Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Heute ist mein Router gekommen :-)
 
nebulein schrieb:
Ich würde da nicht nach Speedtests gehen. Ich hab den M Tarif, habe im Speedtest auch nur 20mbit, weil bis das LTE seine volle Geschwindigkeit entfaltet, dauert es locker 1-2 Minuten bei mir und da sind die Speedtests lange vorbei. Ich erreiche ziemlich genau die vollen 50mbit mit 3 Balken Empfang.


Wie kann man die aktuell anstehende Geschwindigkeit von DSL und LTE dann am besten messen wenn nicht mit Speedtests?
 
2-3 große Downloads (Linux Iso) gleichzeitig starten und ein paar Minuten warten bis sich die Geschwindigkeit einpendelt
 
Hallo zusammen,
hab gestern auch den Hybrid S + Option M bestellt.
Eine Frage an diejenigen die das schon nutzen - wegen der Empfangsstärke.

Wenn der Router da hin kommt wo der alte steht (Keller) hab ich mitm Smartphone 2 Balken.
Alternativ im 1.OG da hätte ich 4 Balken.

Würde sich das "extrem" bemerkbar machen?

Mich würde interessieren, was die Leute die nur 2 Balken haben für Werte rein bekommen?

Denn wenn bei mir der Router im 1.OG seinen Platz finden soll, das wäre ein ziemlicher Umbau-Aufwand von den Kabeln her...

Hoff jemand hat da ein paar Erfahrungswerte!
 
Naja, also ich habe mit einem Balken quasi den Vollausschlag bei meinem Tarif (DSL 6.000 + 16.000 LTE) und lade ca. mit 2,4 - 2,6 mbps. Wie Lors schon auf der vorherigen Seite sagte, scheint die Anzahl der Balken nicht wirklich ausschlaggebend für eine gute Datenrate zu sein. Du musst dir dann einfach mal die RSQR Werte im Engineer Menü des Speedport Hybrid ansehen, denn auf die scheint es anzukommen. Wenn es wohl unter -8 ist, kann die verbindung trotz z.B. einem Balken wie bei mir wohl sehr stark sein.
 
Mh die Portweiterleitungen funktionieren ja mal richtig scheiße.

Ich hatte ein Port weitergeleitet auf mein PC. Jetzt hat der DHCP im Speedport letztens aber mal meinem TV die IP von meinem PC zugewiesen und umgekehrt. Lustig ist dass der Port jetzt an meinen Fernseher weitergeleitet wird, sprich an die alte IP, unter welcher jetzt aber ein anderes Gerät zu erreichen ist.

Was soll denn der scheiß?

Solange der DHCP ganz gern mal andere IPs vergibt kann man das Portweiterleiten wie sie es implementiert haben ja total vergessen.
 
Bogeyman schrieb:
Was soll denn der scheiß?

Solange der DHCP ganz gern mal andere IPs vergibt kann man das Portweiterleiten wie sie es implementiert haben ja total vergessen.

Moin Moin,

Portweiterleitung auf ne DHCP Adresse ist der Fehler, nicht das Agieren des Routers. Ggf. macht zB. ne Fritzbox automatisch eine Reservierung im Falle einer Weiterleitung und der Speedport macht das nun nicht, aber gib der Kiste ne feste IP und das Thema ist rum.

Gestern Magenta S mit Option L gebucht. Ich bin gespannt. iPad im D1 Netz sagt LTE Vollgas am Routerstandort.. :)
 
Eben nicht Drunky. Punkt 1 ist du kannst Portweiterleitung nicht mit IPs benutzen in dem Gerät, ist nicht möglich da ne IP einzutragen sondern das läuft über die Hostnamen.
Vergebe ich statische IPs tauchen Geräte auch mal ganz gerne überhaupt nicht mehr in meinem Speedport Hybrid auf womit an der Stelle eine Portweiterleitung schonmal direkt komplett unmöglich ist.

Der DHCP verteilt IPs, aber nicht immer jeder MAC jedesmal die gleiche Zwangsweise. Mein PC heißt als Host "Mein-PC" mit der IP .45.
Da kannste das auch bei Portweiterleitung einstellen. Port xy soll an "Mein-PC" weitergeleitet werden. Heut morgen hatte mein PC aber die IP .48 und .45 bekam mein Fernseher. Und auf einmal stand im Menü der Portweiterleitung dass Port xy an "Schlafzimmer-TV" weitergeleitet wird.
Intern benutzt das Gerät wohl die IP für Portweiterleitung. Nur wenn der DHCP ganz gerne mal IP Roulette spielt ist das ne total dämliche Programmierung.

Das Gerät hat natürlich erkannt dass unter .45 nicht mehr mein PC erreichbar ist und hat schön brav den Namen geändert mit dem Gerät welches unter der IP erreichbar ist. Nur hat mein Fernseher nunmal keinen FTP Server.

Frag mich echt ob die Putzfrau bei denen nach der Arbeit noch die Firmware schreibt, oder obs wirklich absicht ist.

Jedenfalls ist das ganze unbenutzbar in der Form.

Mit ner Eumex 300 kannste auch Ports weiterleiten an Adresse die der DHCP verteilt hat und es läuft. Weißte wie alt das Gerät ist?;) Dachte eigentlich immer dass neuere Geräte mehr Funktionen haben, so kann man sich irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... Ich weiß schon warum ich mich trotz der netten Werte noch nicht mit Luftsprüngen überschlage.
Aber das der Speedport mal wieder so traumhaft ist hätte ich nun nicht gedacht.
 
Hallo,

wo finde ich denn den RSQR Wert im Router-Menue?

Muss ich auf irgendwelche Einstellungen achten die bei der Einrichtung automatisch gesetzt wurden und die ich besser ändern sollte?

Habt Ihr dieses WLAN to Go aktiviert? Ich wollte es deaktivieren, konnte im Kundencenter aber nichts zum deaktivieren finden. Kann man das bedenkenlos aktiviert lassen oder ergeben sich daraus Nachteile für mich?

Bei LTE habe ich drei Balken, an die gebuchten 50MB komme ich beim Speedtest aber nicht heran, die "normale" DSL-Leitung ist eine 2000er.
Hier Messungen vor und nach der Hybrid-LTE-Installation:

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich einmal im Router eingeloggt hast, musste danach nochmal http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de eingeben, dann kannste da alle möglichen Daten auslesen. Den RSQR siehst du dann, wenn du ganz unten in der Liste auf LTE klickst. Ich habe WLAN To go aktiviert, scheint aber auch keinen negativen Einfluss bei mir zu haben.
 
Aboonis schrieb:
Wenn du dich einmal im Router eingeloggt hast, musste danach nochmal http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de eingeben, dann kannste da alle möglichen Daten auslesen. Den RSQR siehst du dann, wenn du ganz unten in der Liste auf LTE klickst. Ich habe WLAN To go aktiviert, scheint aber auch keinen negativen Einfluss bei mir zu haben.

Super, habe ich gefunden, Danke!

Mit diesen Bonding Tunneln hab ich auch mal was gelesen, ist das bei mir in Ordnung so?

image.jpgimage.jpg
 
Also bei mir sind alle 3 Anzeigen auf UP, bei dir ist ja der DSL auf Down. Musste mal nen bissl googlen oder bei Telekom-Hilft nachgucken.
 
Und Speedtests immer per LAN Kabel an einem PC machen und nicht per WLAN am iPad ;)
 
Aboonis schrieb:
Also bei mir sind alle 3 Anzeigen auf UP, bei dir ist ja der DSL auf Down. Musste mal nen bissl googlen oder bei Telekom-Hilft nachgucken.

Ich hab jetzt mal LTE ausgeschaltet und konnte trotzdem noch surfen, dann LTE wieder eingeschaltet und jetz steht bei DSL auch UP.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Und Speedtests immer per LAN Kabel an einem PC machen und nicht per WLAN am iPad ;)

Soll doch überall schnell gehen, auch per WLAN und auch am iPad...
 
Ja klar, aber genauere Ergebnisse erzielst du am besten über LAN. Ich hatte z.B. auch mal über LAN ca. 22Mbit und das iPhone hat über WLAN nur 12Mbit angezeigt.
 
Aboonis schrieb:
Ja klar, aber genauere Ergebnisse erzielst du am besten über LAN. Ich hatte z.B. auch mal über LAN ca. 22Mbit und das iPhone hat über WLAN nur 12Mbit angezeigt.

Ich habe über LAN einen iMac angeschlossen. Den Ookla Speedtest den ich auf dem iPad und auf dem Android-Smartphone angeschlossen habe finde ich dort im Store nicht. Gibt es einen empfehlenswerten Speedtest für den iMac?
 
brainDotExe schrieb:

Danke!

Also die gesamte Umstellung hat eigentlich Problemlos geklappt. Das Telefon funktioniert auch.
Die Downloadgeschwindigkeiten liegen jetzt bei durchschnittlich 20 MBs. Vorher mit der 2000er Leitung waren es um die 1,5 MBs.
Gebucht habe ich ja den S-Tarif mit der M-Option bis 50 MBs.
Die Frage ist ob ich die Option M nicht abbestellen soll weil ich Richtung 50 MBs anscheinend nicht komme. Wenn ich beim S die 16 MBs voll empfangen würde hätte ich ja nicht viel weniger als jetzt. Oder kann es sein dass ich dann auch deutlich weniger als die 16MBs empfange?
 
Ich würde mich hier nicht auf Speedtests verlassen, laut meiner Erfahrung mit mobilem Internet sind diese gerade dort oft fehlerhaft. Lieber paar Downloads starten z.b. bei Steam und schauen was dann aus der Leitung kommt nach paar Minuten.
 
Zurück
Oben