ATI Saphire R7 260x

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin ich wollte mich über die OC Fähigkeiten dieser graka informieren da ich diese graka seid gestern mein eigen nenne.
Ist ein OC möglich , ist es Sinnvoll und wie viel leistungsplus sind dort möglich?
 
Digga,,was willst du da groß mit oc erreichen??? 2fps mehr in anspruchsvollen Spielen? Also nix wie ran, starte catalyst und gib der graka böööös!

Ich gebe aber keine Garantie, dass deine noname-graka danach nicht down geht ;)
 
Wenn du dir die Graka gestern gekauft hast und ihr bereits jetzt die Luft ausgeht, warum hast du sie dir gekauft? 'Geiz ist Geil? Evtl. hätte man auch ein paar Euro mehr ausgeben können/ sollen und/ oder mehr/ länger sparen sollen.

OC dürfte wahrscheinlich möglich sein.

Ob es sinnvoll ist musst du für dich entscheiden. Wenn das OC dir 5% Leistungsplus bringt, musst du es wissen und für dich entscheiden ob es sich lohnt.

Und wie viel Leistungsplus möglich sind, wird niemand vorhersagen können, weil OC-Ergebnisse immer von Qualität und Güte des jeweiligen Chips und noch vielen weiteren anderen Dingen beeinflusst werden.
 
servus, also oc von "kleinen" karten bringt fast gar nix. hier da ein zwei prozent... wo wenig raus kommt wird mit oc auch nix rauskommen.
 
Chesterfield schrieb:
servus, also oc von "kleinen" karten bringt fast gar nix. hier da ein zwei prozent... wo wenig raus kommt wird mit oc auch nix rauskommen.

so pauschaul würde ich das nicht sagen. 10% mehr sind in jeder kategorie der gleiche leistungsschub. teilweise sind kleinere karten sogar besser zu übretakten.

allerdings übertakten die meisten, weil sie spass dran haben und nicht, weil sie die leistung benötigen. denn die paar % mehr im high end die bei der 290 oder 980 drin sind, fallen genauso wenig auf, wenn man ohne fraps davor sitzt.
 
Also ATI gibt es eigentlich seit 2006 gar nicht mehr, gehört komplett zu AMD.

Und ja, OC muss man versuchen, so wie immer. Unmöglich zu sagen, stell den Takt auf Wert XY. Vor Allem, weil du nichtmal den Hersteller genannt hast, oder ist die im Referenzdesign?

Nutzen? Wie schon erwähnt fast gar nicht. Wenn dir die Karte zu langsam ist, dann kauf eine andere. OC wird die langsame Karte nicht nennenswert schneller machen.
 
@tom0975

jein, zu deiner benerkung. wenn ne kleine karte z.b 30 fps macht bringt es mit 10% oc nicht mal 3 frames!!!! im bestenfall!!!!

ne grosse karte due sagen wir 90 frames macht unter selben bedigungen kann 10% oc locker 7 bis 8 fps bringen.

nun ob du 30 oder 33 hast ist beides einfach schlecht. aber 90 sind gut und 97 einfach besser. deshalb ist es MEINER MEINUNG nach einfach sinnlos gross sich an kleinen karten mit oc Hoffnungen auf "EIN BESSERES SPIELGEFUEHL" zu machen. schlecht bleibt schlecht ;).

aber auch hier gibts ausnahmen, und sicher bei einem
oder anderem spiel vllt das quenchen an frames bringt was man brauch.


dennoch ; GRUNDSAETZLICH machts keinen sinn
 
Also erst einmal bin ich immer wieder erstaunt, dass es immer noch Leute gibt die noch von ATi reden. Haaallloooo aufwachen, wir sind im jahr 2014!!!! ATi gibt es 8! Jahre schon nicht mehr!

Zum Thema: OC bringt generell wenig. Macht sich in Games kaum bemerkbar. Ob es nun 20 FPS oder 22 sind, wirst Du nicht merken. Es gibt nur wenige Ausnahmesituationen wo man es wirklich merkt. Wenns läuft dann läufts und wenn nicht dann nicht. Würdest nur merken wenns grad so nicht rund läuft.

Dann lieber gleich ne potentere Karte kaufen und gut ist.
 
ok leute danke für die infos - es ist richtig mir geht es hier eher um das how to und über die möglichkeiten , eher weniger darum das ich es brauche oder am ende auch wirklich tue

ich hab jetzt aber riesen probleme mit der karte und system abstürze währe nett wenn mal einer von euch in meinen anderen thread " brauche mal tipps" helfen könnte dort steht alles
 
Zurück
Oben