Upgrade CPU oder doch GPU

felix.oldb

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Moin liebe Community,

ich stehe nun wieder vor einer Entscheidung meinen Pc aufzurüsten. Das letzte mal habe ich meine CPU & MB gewechselt. Das war Anfang 2019 auf den R7 2700x (von einem i5 4570). Nun aktuell komme ich (zumindest bei Spielen) an die Grenze, von wie mir es scheint der CPU. Ich spiele hauptsächlich FPS Spiele (Rainbow Six Siege). Hier habe ich in letzter Zeit FPS drops unter 100FPS (Sonst immer 200+FPS gehabt). Auf bestimmten Maps und dort auch nur in manchen Räumen. Mit Auswertung über Hardwaremonitor ist hier meine CPU mehr ausgelastet als meine Graka. Nach rechere ist mir aufgefallen, dass die Single Core Performance deutlich schlechter ist als ich noch angenommen hatte.

Ich hatte nun überlegt auf einen R7 5800X3D umzusteigen mit neuem MB. Ich weiß, dass das nicht nötig ist, aber an meinem aktuellen MB funktionieren 3 USB nicht mehr. Also klar ausgesprochen, ich brauche mal ein neues. Ich habe mich das letzte mal um 2020 mit Hardware beschäftigt und bin hier absolut nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ist das ein Upgrade, was sich lohnt oder ist es doch eher die GPU?

Mein aktuelles System:

  • R7 2700X
  • GTX 1080 iChill
  • Gigabyte Aorus b450m
  • 16GB Ballistix 3200mhz
  • Fractal Design Celsius+ S24 Prisma
  • Be queiet System Power 9 600w

Den Rest an Lüftern, SSD´s spare ich mir hier mal.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten, Grüße aus dem Norden.
 
Nach meiner Meinung solltest du die GPU wechseln.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die Frage ist natürlich, was du bereit bist auszugeben. Beim Mainboard kannst du USB Anschlüsse per PCI-e karte nachrüsten. Da würde ich an deiner Stelle das Geld lieber sparen.

Vielleicht statt eines 5800X3D einen 5700X kaufen. Die 100€ die du da ganz sicher sparst plus verkauf deiner 1080, sollten zusammen sicherlich auch was bei 240 € ergeben. Da nochmal 100€ rauflegen für z.b. eine 6700XT. Oder ggf. nur die GPU wechseln.

Das wären so meine Gedanken, bei den von dir gemachten Angaben. Die 1080 behalten und nur auf den 5800X3d upgraden ist auf jeden Fall quatsch.
 
felix.oldb schrieb:
Ich hatte nun überlegt auf einen R7 5800X3D umzusteigen mit neuem MB
Das macht nun keinen Sinn. Entweder 5800X3D und Board behalten oder Plattformwechsel. In deinem Fall dann letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie ist den dein Budget?
Da du ohnehin ein Board benötigst, warum gehst du dann nicht direkt auf AM5, dann hast du vermutlich länger Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und ferris19
felix.oldb schrieb:
Hier habe ich in letzter Zeit FPS drops unter 100FPS (Sonst immer 200+FPS gehabt).
wenn dasschonmal ging, stimmt aber was an deinem Betriebssystemnicht..
Welche Programme laufen soim hintergrund?
Luediinator schrieb:
warum gehst du dann nicht direkt auf AM5, dann hast du vermutlich länger Ruhe!
finde ich sinnvoll. AM5 bedeutet direkt neuen RAM und ein neues Board, was neueres als der 5800X3D bringt in Spielenauch kaum mehr Leistung
 
Ich würd dir zum CPU Upgrade raten, da hierdurch die FPS stabilisiert wird (Stichwort min FPS).
Das GPU Upgrade kannst du ja nachschieben, wird aber mehr als ein Ryzen 5800X3D kosten.

Momentan sind die Preise recht gut
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447835.html

BIOS Update vor dem CPU Wechsel nicht vergessen. WICHTIG! Rev F64
https://download.gigabyte.com/FileL...-m_f64.zip?v=0dfe193190e01f0da13e22d8643b5eab

Ein sinnvolles GPU Upgrade wäre
https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489232.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix.oldb
Teste es doch einfach was aktuell limitiert. Wenn es de GPU ist, dann neue GPU, wenn es die CPU ist, dann eben auf AM5 gehen und neue CPU kaufen.
 
Für 1080p könnte die GTX 1080 noch ausreichen, dann erstmal nur CPU neu. Wäre erstmal die billigste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix.oldb
ein Boardwechsel ist bei der geplanten CPU nicht nötig,

und USB kann man auch über einen Hub bzw. ne Steckkarte nachrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und felix.oldb
puhh. Das waren viele Antworten in kurzer Zeit. Ich kann nicht allen direkt antworten sondern versuche alle Vorschläge mal zusammengefasst zu beantworten bzw Fragen zu beantworten.

Ich spiele nur auf 1080p. (Mehr gibt mein Monitor eh nicht her.

Den Gedanken mit der neuen Plattform hatte ich auch. Allerdings wollte ich meine WaKü gerne noch behalten. Diese hat allerdings keine Adapter auf AM5. (Ist ja auch schon etwas älter)

Bezüglich GPU Upgrade. Ich habe 50% der Spiele 100% GPU und 30-40% CPU Auslastung. Allerdings in z.b. R6 ist es anders herum. Hier ist die CPU bei 60-70% und die GPU bei 50%.

Über das Budget hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber 500€ sollten auf jedenfall für mich machbar sein. Falls es doch eine neue GPU wird, werde/muss ich wohl etwas mehr locker machen.

Danke noch einmal für die vielen Antworten.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wenn dasschonmal ging, stimmt aber was an deinem Betriebssystemnicht..
Welche Programme laufen soim hintergrund?
Nicht besonders viel. Habe immer Discord, Spotify und die entsprechenden Launcher am laufen. Für viel mehr als spielen benutze ich den Computer garnicht, da ich für Office Zwecke ein MacBook benutze. Ich hatte schon überlegt Windows neu aufzusetzen und dann nochmal zu schauen, wie es läuft.
 
felix.oldb schrieb:
Diese hat allerdings keine Adapter auf AM5. (Ist ja auch schon etwas älter)
auf der Homepage steht aber kompatibel mit AM5 und auch LGA 1700:
https://www.fractal-design.com/de/p...elsius/celsius-s24-prisma/celsius-s24-prisma/

felix.oldb schrieb:
Bezüglich GPU Upgrade. Ich habe 50% der Spiele 100% GPU und 30-40% CPU Auslastung. Allerdings in z.b. R6 ist es anders herum. Hier ist die CPU bei 60-70% und die GPU bei 50%.
Es kommt auf auf das jeweilige Spiel an. Du kannst auch mit 10% im CPU Limit hängen, wenn das Spiel nur 1-2 Kerne auslastet, aber diese eben am Anschlag laufen. Bei R6 scheint es wohl eindeutig CPU Limit.

P.S. Netzteil würde ich mir nächstes Mal was hochwertigeres holen. Ist jetzt kein Chinaböller, aber auch nichts, was ich mir in einen Gaming PC mit einer GTX/RTX X080 packen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Leider scheinen sich nur Wenige mit Eingangsgtext und dem eigentlichen Problem auseinandergesetzt zu haben. Aus dem (zugegeben sehr alten) Test, geht ja eine Sache eindeutig hervor:

"Rainbow Six Siege stellt keine allzu hohen Anforderungen an die Grafikkarte...

Auch in höheren Auflösungen bleiben die Anforderungen moderat. Usw.... "
Zudem hat der TE ja selber schon angegeben, dass er eher im CPU Limit hängt. Dennoch wird hier mehrheitlich ein GPU Wechsel empfohlen, anstatt eine CPU mit höherem IPC. Muss ich wahrscheinlich nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, madmax2010 und djducky
@AwesomSTUFF
Sehe ich ähnlich auf Grundlage des Eingangsposts. in post #14 hat er dann aber doch wieder angegeben, in der Hälfte seiner Spiele im GPU-Limit zu hängen. Hier kann man nur sagen: Prioritäten setzen - was stört mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich habe mir tatsächlich nicht den gesamten Verlauf durchgelesen, sondern nur den Eingangspost und die ersten paar Empfehlungen, bevor ich selber angefangen habe Mal nach einem Benchmark zu schauen. Zugegeben, mein Fehler...


EDIT:
Bei ~500€ würde ich einfach Mal eine 6700XT (340€) und den Ryzen 5700X (160€) in den Raum werfen. Dürfte bei einem B450 Board mit entsprechendem Bios Upgrade kein Thema sein und den TE gut voranbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
@AwesomSTUFF
Sehe ich ähnlich auf Grundlage des Eingangsposts. in post #14 hat er dann aber doch wieder angegeben, in der Hälfte seiner Spiele im GPU-Limit zu hängen. Hier kann man nur sagen: Prioritäten setzen - was stört mehr?
Persönlich spiele ich an 9/10 Tagen R6. Somit wird es für mich die CPU sein.

ferris19 schrieb:
auf der Homepage steht aber kompatibel mit AM5 und auch LGA 1700:
Auf der Homepage hatte ich gar nicht geschaut - mein Fehler. Allerdings habe ich in die Packung geschaut. Hier waren keine Adapter auf den Am5 Sockel. Kann sein, das diese erst zu einem späteren Zeitpunkt mit der WaKü versendet wurden. Ich habe diese nämlich bereits seit nun 2-3 Jahren.
 
felix.oldb schrieb:
Persönlich spiele ich an 9/10 Tagen R6. Somit wird es für mich die CPU sein.

Dann tausch auf deinem aktuellen Board die CPU aus.
Entweder als günstigere Variante den 5700x (aktuell 160€) oder das Maximum für AM4, den 5800x3D (280€). Und USB, wie angesprochen mit einer Erweiterungskarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben