Upgrade von Superlux HD 681 Evo

Ja, ich hatte irgendwie schon die böse Vorahnung, dass die Xonar DGX evtl. nicht reichen würde. Herrje...muss also doch noch ne Soundkarte oder ein KHV her..

Und auch wenn ich den DT-990 mittlerweile zu schätzen lerne, werde ich mit ihm nicht warm, weil ich entweder das Samson GoMic nutzen müsste (bähhh.. nimmt alles auf, wirklich alles!) oder das ModMic kaufen müsste, womit ich preislich schon wieder in Regionen des X1 vorstoßen würde.... dann lieber den X1, der mein altes Mikro nutzen kann.
 
Mal ne Frage:

Wie gut kommst Du mit dem Hochtonbereich beim 990Pro klar. Gefallen dir die betonten Höhen? Ich frage nur, weil es könnte sein, dass Du den X1 als etwas "dumpf klingend" empfinden könntest, falls Du auf klare und betonte/"frische" Höhen stehst. Ich mag eher sanfte Höhen, aber sogar mir hat etwas "Frische" beim X1 gefehlt und unter anderem war auch das der Grund warum ich den HE-400 bestellt habe.

Ich denke der X2 wäre vielleicht viel interessanter für dich, weil es "frischere" Höhen besitzt als der X1 und insgesamt etwas "lebendiger" klingt, nicht so "dunkel". Auch beim Bass hat es einen beseren Punch als der 990Pro. Beim Beyer ist der Bass schon ziemlich "verwaschen"... achte mal darauf! Es ist zwar Bass vorhanden, aber es ist nicht so knackig und eher "matschig". Wie siehst Du das?
Leider ist der X2 mit 300€ viel zu teuer. Da muss man entweder warten, oder gebraucht kaufen. Ich würde keine 300€ für den X2 ausgeben. Maximal vielleicht eher 200€ - 230€.

Die DGX ist sozusagen "befriedigend", es ist ok, aber nur wegen dem KHV. Der Klang ist aber nicht besser als beim Onboard, falls man nicht das älteste Chip auf dem Mainboard hat. Du musst aber nicht unbedingt eine STX/STXII kaufen. Es kommt darauf an was für einen Kopfhörer man verwendet. Der X2 würde auch mit der DGX besser klarkommen, als mit dem Beyer oder AKG. Mit ner STX/STXII würde man einen Unterschied natürlich heraushören(Habe ja meinen X1 sowohl mit DGX als auch mit STXII getestet), aber jeder nimmt das unterschiedlich wahr. Für manche ist der Unterschied klein bis kaum existent, und für manche wie mich sind es viele Kleinigkeiten, die in der Summe schon einen großen Unterschied darstellen.
Jedenfalls kannst Du z.B. auch mit nem FiiO E10K eigentlich die meisten Kopfhörer bestens antreiben und der Klang ist laut vielen Userberichen genauso gut oder ähnlich wie mit ner STX/STXII. Und das für "nur" 80€.
 
Mir gefällt der Klang des 990, er ist dem Evo recht ähnlich, wobei ich jetzt mittlerweile durchaus die breitere Bühne, den klareren Klang und den weniger stark wummernden Bass in Kombination als recht angenehm empfinde. Merke: ich finde den Evo vom Klang ja schon toll und hatte mir eben noch etwas besseres erhofft. Beim 990er hört man durchaus Unterschiede zum Evo, aber meiner Meinung nach sind es Feinheiten, die mir jedoch gut gefallen.

Bei dem ganzen Aufwand den ich hier gerade jedoch betreibe und bei dem Aufpreis, den ich dafür zahle, überwog zumindest anfangs allerdings die Enttäuschung, dass der 990 nicht so viel besser klingt, wie ich es mir erhofft hatte.

Wenn ich bedenke, dass man für den X1 gebraucht noch ca 200€ zahlen muss und den X2 schon für knapp 240€ inkl. Versand aus Italien erhält, wäre ich klar für den X2, zumal der ja eher meinem gewünschten Klangbild (Evo/990) entsprechen würde, richtig?
 
Ja, allerdings nicht bei Musik, sondern bei Battlefield 4. Mit dem KH hört man in der Tat sehr viel in seiner Umgebung, allerdings hatte ich mit dem einfach nicht das Gefühl, vorne und hinten unterscheiden zu können.
 
ovi schrieb:
...wäre ich klar für den X2, zumal der ja eher meinem gewünschten Klangbild (Evo/990) entsprechen würde, richtig?

Der X2 ist schon ziemlich anders als der Evo/990. Der X2 hat einen präziseren und auch etwas differenzierteren Bass, bessere Mitten und gute/frische Höhen. Aber es ist nicht so krass Höhenbetont, wie der 990. Es ist etwas seidiger und es zischt nicht bei den S-Lauten wie der 990.

Übrigens sind die Unterschiede zwischen den ritigen Kopfhörern sehr oft „nur Feinheiten“. ;) Und für die Leute mit geübten Lauschern, die schon einiges auf der Birne hatten, sind die Feinheiten oft ziemlich ausschlaggebend. Dann sucht man nicht mehr nach einem „Aha Effekt“, sondern nach einem richtigen Kopfhörer! Und wenn man es gefunden hat, dann sucht man einfach weiter… immer weiter… :D

ovi schrieb:
Ja, allerdings nicht bei Musik, sondern bei Battlefield 4. Mit dem KH hört man in der Tat sehr viel in seiner Umgebung, allerdings hatte ich mit dem einfach nicht das Gefühl, vorne und hinten unterscheiden zu können.

Mit anderen Worten; der AKG war einfach zu „langweilig“ für dich! ;)
 
Ja, der 990 hat für meine Begriffe einfach mehr Pepp. Sowohl bei Musik und vor allem in Games soll es halt auch mal "Rumms" machen. Vor 10 Jahren hätte ich vielleicht zum AKG gegriffen, weil ich bei CS1.6 damit besser gehört hätte, aber die Zeiten sind vorbei. Ortung im Spiel soll natürlich gut sein, aber das trifft auch auf den 990 zu (ja sogar auf den Evo, verdammt das Ding ist ein echter P/L-Killer!).

Viel weiter bin ich jetzt aber immer noch nicht gekommen, auch wenn der 990 mir gefällt. Das GoMic geht zurück, der AKG ebenfalls. Was als Mikro verwenden? Das ModMic treibt den Preis so hoch, dass ich dann lieber zum X1/X2 greifen würde.

Evtl. hole ich mir ja doch noch eine Soundkarte... oder den Fii0 E10. Die Xonar Phoebus (nicht solo) hat ja so ein Tischmikro dabei. Muss mich mal informieren, ob das Geräusche besser herausfiltert als das Samson, auch wenn ich das irgendwie bezweifle. Ansonsten finde ich die Phoebus durchaus interessant von den Features und richtig gut klingen soll sie ja auch. Tja.. oder die "teure" Essence. Ich hab mittlerweile Sound-Equipment für über 650€ bestellt und schon ein schlechtes Gewissen aufgrund der ganzen anstehenden Rücksendungen... aber jetzt muss ich es irgendwie ja auch durchziehen.

Eine vergleichsweise verrückte bzw. kurios, dafür aber preisbewusste Alternative wäre jetzt, den Qpad QH-85 zu holen. Klang soll besser sein als beim Evo und der Tragekomfort ebenfalls. Argh!
 
Und bei Amazon erst recht nicht :king:

Aber jetzt mal Butter bei die Fische.. Xonar DGX ersetzen oder nicht?
 
Nein, ich werde meinem alten Cambridge Soundworks CSW 200 von 1999 noch treu bleiben, da meine Freundin bei moderater Lautstärke schon im Zimmer steht, weil der Bass zu sehr durch die Wohnung brummt (und der ist recht leise eingestellt) :)

Willst du auf den Fii0 E10 hinaus? Grundsätzlich müsste ich an dem doch auch meinen guten alten Plantronics Audio Switch anschließen können, oder?

Was bietet der E10 eigentlich an Einstellungen im Treiber? Kann ich damit (wie beim Xonar Audio Center) auf 8 Channels umstellen? (mir persönlich erscheint das aktuell nicht ganz unwichtig, sonst würde ich ne gebrauchte STX kaufen oder eben die Phoebus).
 
da meine Freundin bei moderater Lautstärke schon im Zimmer steht, weil der Bass zu sehr durch die Wohnung brummt (und der ist recht leise eingestellt)
Das wird wohl eher etwas mit dem vermutlich enthaltenen Downfire Subwoofer zu tun haben. ;)

Der E10 hat gerade den Vorteil keinen Treiber zu benötigen. Anschliessen und loslegen. :)
 
Aber auch ansonsten keine Möglichkeiten, irgendwas per Software anzupassen? Alle sind ja so begeistert vom E10, aber ich traue dem Stereo-Only-Braten irgendwie noch nicht so recht.

Hier noch eine Diskussion zum E10 vs Xonar DG, wo letztere sogar den "cleaneren" Sound bringen soll... ?
http://www.head-fi.org/t/638849/xonar-dg-vs-fiio-e10
 
ovi schrieb:
Aber jetzt mal Butter bei die Fische.. Xonar DGX ersetzen oder nicht?

Also ich sag das mal so; wenn man viel am Rechner mit guten/richtigen Kopfhörern und Lautsprechern Musik hört, Filme schaut und natürlich auch spielt, dann sollte man einfach keine Kompromisse eingehen und eine STX oder eine STX II kaufen. Dann hat man einfach Ruhe für sehr lange Zeit! Viele Leute haben beim head-fi und auch bei anderen Foren berichtet, dass sie richtig teure KHV für mehrere Hundert Euronen gekauft haben und gar keinen Unterschied zu STX gehört haben. Die STX/STXII ist einfach eine sehr gute Karte mit sehr gutem KHV, die sich nicht hinter den sehr teuren DACs/KHV zu versteken braucht, und ganz locker mithalten kann. Klar gibt es noch andere mit besserem Surround und solchen Spielereien, aber für mich persönlich ist es zu vernachlässigen, weil viele anderen Karten mit den Treibern „schummeln“ wie z.B. die Sound Blaster ZxR. Aber viele Leute mögen das und ich habe auch nichts dagegen.

Die Phoebus kenne ich nicht, habe noch nie gehört. Kann man da die Kopfhörer und die Lautsprecher auch separat anschließen und dazwischen schalten??? Das finde ich z.B. bei der STX/STXII so grandios! Ich habe die STXII gekauft weil es erstens eine Bauchentscheidung war, und zweitens sind da zusätzlichen OAMPS die ich persönlich sehr gut für den HE-400 gebrauchen kann. Die 200€ sind ja zweimal bei Rewe einkaufen und dann kommt nur schei**e am Ende raus! :D In die STX/STXII sind die Euronen besser investiert. ;)

E10 hat keine Treiber. Einfach anschließen und feddisch. Da gibt’s nur einen Schalter für mehr Bass, sonst nix. Mit der SXT/STXII brauchst Du dann keinen Plantronics Audio Switch. Da kannst Du, wie gesagt, Kopfhörer/Mikro und Lautsprecher separat anschließen und im Treiber umschalten. Außerdem ist ein EQ auch ganz nett, bei manchen Sachen, die man selber etwas zurechtbiegen möchte(mehr Bass oder weniger Höhen oder mehr Mitten).
Hier guckst Du, habe ich gerade für dich gemacht. So kannst Du umschalten. Sind nur 2-3 Klicks:
STXII Treiber.PNG

Du kannst ja machen wie Du lustig bist, aber ich würde beim Klang und beim Komfort keine Kompromisse eingehen und das kaufen, was ich gut gebrauchen kann. Was für dich am besten ist, musst Du entscheiden. Ich an deiner Stelle wurde die STX kaufen, oder vielleicht sogar die STXII, wenn du mal mit den OAMPS rumexperimentieren willst, falls Du später auch mal Lust kriegen solltest bei den Magnetostaten vorbeizuschauen…

Jedenfalls liefern beide Karten mit entsprechenden Kopfhörern fantastischen Sound. Übrigens kann man den Kopfhörerverstärker bei der STXII noch ne Stufe feiner Einstellen. Das ist auch schon viel wert, wenn man verschieden Kopfhörer benutzt oder testet.

Jetzt habe ich dich wohl noch mehr verwirrt… oder doch nicht… :D
 
Eine hochwertige Soundkarte muss her - das steht für mich jetzt fest. Zumindest um zu wissen, ob ich einen Unterschied höre. Also die Xonar STX, Phoebus oder evtl. gar die externe U7, die ihre Sache auch sehr sehr gut machen soll. Eine externe Karte hätte für mich den Charme, dass man sich von jeglichem Mikrofon-Brummen bei internen Soundkarten verabschieden könnte.

Andererseits hatte ich genau das Problem mit meiner Xonar DGX und habe es behoben, indem ich die Karte in in den untersten PCIe-Slot gesteckt habe. Sollte demnach auch für andere interne Karten gelten.
 
Wenn du unbedingt Surround willst nimmst du für denn FiiO E10k/E07k einfach die Razer Surround Software du kannst die Software ja jetzt schon probieren
 
So... ich hab mir jetzt die Asus Xonar Phoebus Solo bei den Amazon Warehouse Deals für 107€ bestellt. So groß soll der Unterschied zur Essence ja nicht sein. Die Karte finde ich für mich als Zocker von den Features am interessantesten und der Preis ist auch in Ordnung.
 
Also ich empfinde die ganzen Funktionen als ziemlich überflüssig. Das meiste sind doch nur unnütze Klangverbieger.
 
Ich überlege mir z.Z. meine STX in den Marktplatz zu werfen und meinen FiiO X3 einfach als DAC+KHV zu verwenden und für das Geld von der STX kauf ich mir dann was schönes für Elite ^^
 
Zurück
Oben