Kaufberatung für IEMs mit Fokus Gaming

Frequency

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
201
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach In-Ear-Monitoren (IEM), da mir meine Superlux HD 681 an den warmen Tagen doch etwas zu warm am Kopf werden.

Leider wird man bei der Suche (auch hier) mit Modellen erschlagen, weswegen ich mir hier einige Tipps / Erfahrungen erhoffe. Auf IEM bin ich gekommen, da diese viel Klang für wenig Geld liefern sollen. Mein Budget liegt bei ca. 50 Euro - kann aber auch etwas höher liegen, wenn man dann von absoluten Nobrainern ausgehen kann. :)

Verwendet werden sollen die Kopfhörer größtenteils für Gaming / Discord / YouTube - wobei der Fokus für mich auf kompetitivem Gaming (CS:GO/CS2) liegt, ich aber auch gerne die Atmosphäre in Spielen genießen möchte. Also eine breite, detaillierte Bühne wäre wünschenswert. Mir gefällt das Klangbild der Superlux HD 681 schon sehr gut - abgesehen von den teils aggressiven Höhen. Also prinzipiell mag ich ein neutrales Klangbild mit einem Bass der nur dann zu hören ist, wenn er wirklich gewollt ist.

Aktuell nutze ich eingangs erwähnte Superlux OnEars an einem Sharkoon Gaming DAC Pro S. Reicht der DAC aus, um IEMs zu befeuern? Ich kenne mich mit dem Thema Impedanz nur bedingt aus.

Bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf folgende Kopfhörer gestoßen - vielleicht nutzt ja jemand von euch diese InEars und kann mir seine Erfahrungen mitteilen:
Über weitere Tipps und ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Vielleicht nutzt ja jemand den gleichen DAC. Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.

VG
Frequency
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem die Truthear Zero Red gekauft, welche ein Sidegrade zu den "normalen" Truthear Zero sind. (Beide sind sehr ähnlich) Für den Preis sind die Zeros echt klasse.

Wenn du es etwas basslastiger magst greife zu den QKZ x HBB Khans, habe die mal bei nem Freund probiert und sind ein sehr "Badenwanneförmiger" klang.

Von KZ nehme ich inzwischen Abstand, da die Qualitätskontrolle meiner Meinung nach nicht so dolle ist, das Tuning (Klang) absolut nicht meins ist (V-Tuning) und die Firma ansich unsypathisch. (Falsche Marketingversprechen z.B. hier).

Wenn es etwas günstiger sein soll, sind die 7Hz Salnotes Zero eine sehr gute Wahl. Alterniv gäbe es noch diese:

Grundsätzlich gilt aber, Klang ist Subjektiv ;)

Bzgl. Impendanz brauchst du dir keine Gedanken machen, fast alle IEMs brauchen wenig Saft um Betrieben zu werden, dein DAC sollte das also packen.

Edit:
Wenn du die IEMs nicht sofort benötigst, kann ich dir auch empfehlen diese über die IEM Stores wie Shenzhenaudio.com, Linsoul.com oder Hifigo.com zu bestellen ist meist günstiger. (Linsoul verkauf in DE über Amazon mit Aufpreis). Lieferzeit ist i.d.R. irgendwo zwischen 10 und 14 Tagen.
Ich habe fast meine gesamte Sammlung (IEMs und inzwischen Kopfhörer) bei diesen bestellt und hatte nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Moondrop ist immer einen Tipp wert, aber auch mit KZ macht man wenig verkehrt. P/L ist da auf jeden Fall gegeben.

Letztendlich wird sich jedes Modell etwas anders im Ohr anfühlen und auch anhören, daher ist bei IEMs die Beratung nochmals massiv schwieriger als es schon bei Over-Ear Kopfhörern ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Paladin
john.smiles schrieb:
Für alle Mitverwirrten:

"Ursprünglich sind viele dieser Modelle für Musiker zum Abhören des Mixes auf der Bühne konzipiert worden (daher auch In-Ear-Monitor – IEM)."

https://www.thomann.de/de/xvive_t9_in_ear_monitors.htm
Danke, hab das mal im ersten Satz ergänzt :)

madmax2010 schrieb:
Bin mit denen sehr zufrieden.
Billig und gut.
Auch im Bezug auf Gaming (Ortung, Atmosphäre)?

Dark_Paladin schrieb:
Ich habe mir vor kurzem die Truthear Zero Red gekauft, welche ein Sidegrade zu den "normalen" Truthear Zero sind. (Beide sind sehr ähnlich) Für den Preis sind die Zeros echt klasse.

(Zitat gekürzt)

Danke! :)
Ja, die Red hab ich tatsächlich auch markiert. Wie ist deine Einschätzung zum Thema Gaming? Zu basslastig sollen die aber nicht sein. Also gerne Bass wenn vorhanden - aber keine Dröhnerei weil der Bass künstlich gepusht wird.
 
Frequency schrieb:
Habe ich, kann ich empfehlen. Die spielen definitiv über ihrer Preisklasse. Die Höhen sind aber auch hier ziemlich präsent. Gerade Zischlaute können für empfindliche Ohren unangenehm oder ermüdend sein. Soll wohl typisch für KZ sein. CCA klingt angeblich ausgeglichener. Zumindest hat man das vor ein paar Jahren mal gesagt. Ich habe da keine Erfahrungswerte.

Ich habe sie mir vor Jahren bestellt, weil sie günstig genug sind zum sie unterwegs zu nutzen und war sehr positiv überrascht. Für Zuhause lohnt es sich vielleicht etwas mehr auszugeben. Gibt ja eine Riesenauswahl mittlerweile.
 
Ich persönlich benutze keine IEMs für Gaming, aber klanglich sind die Truthear Zero (Red) als neutral mit Bassboost anzusehen.

Ja sie haben Bass aber sehr kontrolliert und nicht überblendend, vorallem sind die Red sehr "rumbling" also schöner Tiefgang für den Preis.

Auch in Bereich Ortung machen die zumindes bei Musik einen guten bis sehr guten Eindruck (im Verhältnis zum Preis, meine Moondrop Blessing 2 Dusk schlagen sie nicht).

Meiner Meinung nach sollten sich die Truthear Zero (Red) auch gut fürs gaming eignen, wenn sie den bequem sitzen.
Wie @Captain Mumpitz bereits schrieb, ist dies sehr individuell. Bei mir sitzen sie sehr bequem aber ich musste alternative Eartips nachkaufen, da die beigelegten entweder zu groß oder zu klein waren.
Und ein bequemer Sitz ist für lange Session und gute Isolation (wichtig für Klang der IEMs) absolut wichtig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein paar KZ (Modellname ist mir grad nicht bekannt), die ständig in meinem Rucksack liegen um bei Bedarf darauf zurück zu greifen. Dafür sind sie geeignet. Ich würde sie aber nie für längere Zeit tragen wollen, dafür sind mir die Passstücke zu unbequem. Alternative hab ich versucht, dabei standen dann die Ohrhörer allerdings ziemlich weit aus den Ohren raus, was auch seltsam war.

Wenn der TE sagt, die Ohren werden ihm unter den Superlux zu warm, dann würd ich da einfach ein paar Velourpolster draufpacken. Weil der KH ist bereits halboffen.
Ich merke unter meinen offenen Sennies von der Wärme quasi gar nix.
 
Frequency schrieb:
Aktuell nutze ich eingangs erwähnte Superlux OnEars an einem Sharkoon Gaming DAC Pro S. Reicht der DAC aus, um IEMs zu befeuern? Ich kenne mich mit dem Thema Impedanz nur bedingt aus.
Also zuerst mal, mit dem Sharkoon wirst du nicht glücklich werden. Der Rauscht ziemlich wenn man niederohmige bzw. sensible Kopfhörer/IEMs daran betreibt. Viel Power brauchst du für IEMs aber nicht, nur ein sauberes rauschfreies Signal sowie eine niedrige Ausgangsimpdanz des "Verstärkers", sowas wie ein Apple USB-C Adapter würde schon ausreichen. Oder halt irgendeiner dieser anderen Hifi-Dongles, die man so zwischen 10-40€ bekommt.

Frequency schrieb:
wobei der Fokus für mich auf kompetitivem Gaming (CS:GO/CS2) liegt
Ich würde mal auf dem Youtube Kanal von Fresh-Reviews vorbeischauen, der hat sich quasie darauf spezialisiert IEMs fürs competitive Gaming zu testen.

Persönlich bin ich nicht der größte Fan von IEMs für Gaming, dadurch das die direkt im Ohr sitzen und somit den "natürlichen Filter" (die Ohrmuschel) umgehen, klingt das meiner Meinung nach einfach nicht so natürlich.

Selbst die von Fresh Reviews mit dem "Wall-Hack-Tier" augezeichneten IEMs, die ich persönlich getestet habe (Truthear Zero, Raptgo HOOK-X HBB) klingen für mich im Vergleich mit Over-Ears immer noch deutlich klaustrophobischer.

Im Preisbereich von 50€ sind aber wohl die Truthear Zero (die blauen) wohl immer noch das beste fürs Geld, allerdings sind die auch ziemlich groß und klobig im Ohr.

EDIT: Persönlich empfand ich die Truthear Zeros und Rapgto HOOK-HBB recht gut fürs Gaming. Habe auch noch die 7Hz Zero, QKZ HBB, Kiwi Ears Cadenzas und die Tin T2 hier, von diesen bin ich nicht der größte Fan fürs Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Paladin
Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen tollen Ratschläge.

Ich möchte definitiv InEars für warme Sommertage haben, weil ich (auch mit Velourpolstern) relativ schnell unter Kopfhörern schwitze - auch oben auf der Kopfhaut. Deswegen steht hier die Entscheidung schon fest - dennoch Danke für den Hinweis. Mit rausstehenden InEars hab ich kein Problem, weil ich auch relativ klobige TWS InEars am Handy verwende.

@Dark_Paladin: Danke für den Hinweis mit den Shops. Ich bevorzuge aber lieber Amazon und hab eine einfachere Gewährleistungsabwicklung bzw. die Möglichkeit bei absolutem Nichtgefallen die IEM wieder zu retournieren. Natürlich teste ich mit eigenen Eartips.

@mawasesnet: Kaputt gehen, können die aber an dem DAC nicht, oder? Sodass ich erst einmal testen kann, bevor ich mir ggf. einen weiteren DAC besorge. Ich denke, ich werde die Truthear x Crinacle Zero RED testen. Als Impedanz wird hier 17-18 Ohm angegeben - der DAC liefert zwischen 16 und 300. Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege.

VG
Frequency
 
Kopfhörer jeglicher Art kriegst du mit einem DAC nur kaputt wenn du diesen bis zum Anschlag aufdrehst. Dafür hat der Sharkoon aber nichtmal im Traum genug Leistung - also nein.

Selbst mit einem Chord Mojo o.ä. ist das längst nicht einfach so möglich.
 
Frequency schrieb:
@mawasesnet: Kaputt gehen, können die aber an dem DAC nicht, oder? Sodass ich erst einmal testen kann, bevor ich mir ggf. einen weiteren DAC besorge. Ich denke, ich werde die Truthear x Crinacle Zero RED testen. Als Impedanz wird hier 17-18 Ohm angegeben - der DAC liefert zwischen 16 und 300. Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege.
Nö, kaputt werden kann da nichts. Stell vorher aber die Lautstärke auf 0 und stell sie dann langsam hoch, damit du dir nicht die Ohren rausbläst. Mit dem Sharkoon wirst du aber höchstwahrscheinlich ein deutliches permanentes Rauschen hören.

Den IEMs selbst liegt ein 10 Ohm Adapter bei, der den Bass erhöht, was im Prinzip so wie eine erhöhte Ausgangsimpedanz funktioniert. Der Sharkoon DAC hat selbst schon eine Ausgangsimpedanz von ca. 5 Ohm, das wird bereits zu einem Bassboost der Truthear Red führen, den Klang den du vom Sharkoon bekommst wird also nicht der Klang sein, wie die IEMs klingen sollten. Wenn du dann auch noch den Adapter hinzufügst, dann wären das ingsgesamt ~15 Ohm, was zu einem noch stärkeren Bassboost sorgen wird, als von Crinacle vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Paladin
Zurück
Oben