Script zum anzeigen des Namens des Top-IO-Read-Prozesses

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
691
Wie der Titel schon sagt, benötige ich ein kurzes Script zum anzeigen des Namens des Top-IO-Read-Prozesses. Wenn z.B. der Prozess "netns" z.Z. am meisten von der HDD ließt, soll das Script auch nur diesen String liefern.

...Probiere hier schon eine ganze Weile - danke für eure Hilfe!
 
@zwiebelchen

100 Punkte! ...funktioniert super! :-) ...Wenn das auch der Top-IO-Read-Prozess ist!? ;-)

Und weil's so einfach für dich ist: Wie würde der Befehl für den Top-IO-Write-Prozess aussehen?
 
Wenn das auch der Top-IO-Read-Prozess ist!? ;-)
:rolleyes:

Dürfte der Prozess mit der aktuell gesamt höchsten IO-Performance sein...


Zum Sortieren muss ich noch mal schauen, da es hierfür zumindest für iotop keine Optionen gibt, das zu steuern :grr:
Ergänzung ()

OK, scheine es hinbekommen zu haben:

Max read:
Code:
iotop -b -n1 -k -qqq | awk '{print $4 " " $12}' | sort | awk '{print $2}' | head -n 1

Max write:
Code:
iotop -b -n1 -k -qqq | awk '{print $6 " " $12}' | sort | awk '{print $2}' | head -n 1
 
Tausend Dank! :-) ...Bist du offizieller Linux-Kernel-Entwickler? ;-)

...Muss nochmal nachfragen: Sowohl bei Read als auch bei Write erhalte ich immer nur einen und den selben Prozessname (accounts-daemon). :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
...Funktioniert leider nicht :-/ Er zeigt jetzt immer einen mit "x" beginnenden Prozess an. Augenscheinlich ist da was alphabetisch geordnet!?

...Ich freue mich auf weitere Vorschläge, denn auch nach längerem Probieren will es bei mir nicht klappen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei mir (max write):
Code:
sudo iotop -b -n1 -qqq | awk '{print $6 " " $12}' | sort -n | tail -n1 | awk '{print $2}'

Wenn was nicht funktioniert, solltest du auch immer genau posten, was du eingegeben hast und welche Antwort/Fehlermeldung du bekommen hast und was du erwartet hast.
 
Zurück
Oben