RAM-Aufrüstung

Jbb93

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
34
Mein Rechner hatte bislang 2*2 GB Arbeitsspeicher, den ich nun aufrüsten wollte.
Habe mir deshalb 2 * 4gb gekauft zum Aufrüsten.

Mein Rechner hat 6 Steckplätze von denen 3 jeweils die gleiche Farbe haben. ( Ich nehme an es wäre 2 * Tripplechannel möglich ??)

Jedenfalls nun zu meinem Problem. Ich habe die 2 alten RAM-Kits dringelassen und die neuen Riegel in die andersfarbigen Steckplätze gesteckt.

Das Programm CPU-Z zeigt mir nun 12 GB RAM an, Windows allerdings nur 8.

Die RAM Kits haben verschiedene Taktfrequenzen, kann das daran liegen oder muss ich noch irgendwas einstellen ? 1.PNG
 
Und was zeigt dir das BIOS an?

Wenn da nicht die 12GB RAM angezeigt werden, darfst du dich erneut ans umstecken begeben. Dafür dann das Handbuch vom Motherboard dazu nehmen und zwar so umstecken, so dass du in Kanal 1 (A) 4GB stecken hast, in Kanal 2 (B) 4GB und in Kanal 3 (C) ebenfalls 4GB hast.

Ansonsten siehe den extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. den du Punkt für Punkt abarbeiten, erledigen, überprüfen darfst.

Sollte dann das Problem immer noch nicht erledigt sein, einen neuen Beitrag mit dem Ergebnis der Abarbeitung, Erledigung, Überprüfung zu den jeweiligen Punkten verfasssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war eigentlich ne generelle Frage ob sowas an den verschieden Taktfrequenzen liegen kann, aber nun gut hier ein paar Infos als Anhang:

CPU: i7 930
Mainboard ASUS P6T SE
GPU: Zotac GTX 970
Netzteil 500 Watt

Die beiden verschiedenen RAM-Arten als Bild im Anhang

wenn ihr noch was braucht lasst es mich wissen ;-)

RAMART1.PNGRAMART2.PNG
 
Hast du die Module auh passend gsteckt damit die im Triple-Chanel laufen?
Siehe Handbuch.

Der Takt ist ja schon auf kompatiblen 1066MHz.
Ob es mit manueller Einstellung besser läuft mußt du tetsten.
 
Also das Bios zeigt tatsächlich nur 8 Gb an. handbuch hab ich leider nicht mehr und habe auch technisch recht wenig Ahnung von RAM-Konfigurationen. Habe jetzt versch. Kombinationen einfach mal ausprobiert.

z.B
-jeweils 6 GB (also jeweils die 2 + 4 Gb von den verschiedenen herstellern )auf eine Farbe
-oder 2* 4 gb und 1*2 gb auf eine Farbe und die anderen GB auf die andere Farbe.

Zeigt aber maximal 8 Gb an... Bei der einen Kombination sogar nur 4Gb.

hat noch jemand tipps ?

Sonst werd ich die 2*2gb wohl verkaufen und mich mit 8gb im Rechner zufrieden geben müssen.
 
Handbuch gibt es auf der Asus-Seite.

BIOS-Update gemacht?
-jeweils 6 GB (also jeweils die 2 + 4 Gb von den verschiedenen herstellern )auf eine Farbe
-oder 2* 4 gb und 1*2 gb auf eine Farbe und die anderen GB auf die andere Farbe.

Du nutzt aber schon alle drei Kanäle?
Oder hast du die nur alle nebeneinander gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte jetzt hab ichs verstanden anhand des handbuchs aber jetzt zeigt er 6 GB an.
Kann mir jemand konkret sagen wie ich die 4 Sticks nun stecken muss ?

Sorry aber bin absoluter Newbie in dem Bereich und wäre um Hilfe sehr dankbar :D
 
Ich würd sagen: Slot1: 2GB, Slot2: 2GB, Slot4: 4GB, Slot6: 4GB. Slot 3 und 5: leer

Nummerierung vom CPU-Sockel aus gesehen
 
Zurück
Oben