PC Zusammengebaut, sehr langsam, SSD Werte sehr gering

ebri

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
67
Ich habe mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

Prozessor: AMD A10-5800K Boxed
Mainbaord: ASUS F2A85-M Pro
Ram: 8 GB G.Skill Ripjaws 1600 MHz
SSD: Transcend 256 GB SSD
Be Quiet Netzteil 300 W

Habe Windows 8.1 installiert.
Das Problem ist, dass Windows zum Herunterfahren über 5 Minuten braucht. Der Monitor schaltet sich zwar ab, der PC läuft aber weiter.
Da der PC beim hochfahren auch nicht besonders schnell war, habe ich die SSD mittels AS SSD Benchmark gemessen, da ich keine Verbesserung gegenüber einer normalen HDD Feststellen konnte.
Laut Benchmark habe ich 15 MB/s schreiben und 20 MB/s lesen im Seq. Test. Die anderen habe ich gar nicht erst durchlaufen lassen da dies zu lange gedaurt hat.
Ich habe sämtliche Treiber für den PC installiert, natürlich die neuesten. Sämtliche WIndows Updates sind installiert, sowohl AHCI im Bios aktiviert.
Im BIOS wird komischerweise die SSD nicht mal angezeigt, aber funktionieren tut die SSD.
Ich weiss nicht, was ich noch machen kann. Hat irgendwer einen Tipp was ich noch prüfen bzw. machen kann?
 
ist die SSD eine Sata 300 oder Sata 600 ?
 
Es handelt sich um die Transcend SSD370 SATA III 6Gb/s SSD
 
ahci aktiviert?
 
Chesterfield schrieb:

Im Bios vor dem Win 8 Start entf Taste drücken und von IDE auf AHCI umstellen
 
Wurde ein ordentliches Kabel verwendet (mit der Metellklammer) und ist der SATA-Stecker noch fest? Die AMD-Controller sind eigentlich nicht für Probleme bekannt.
 
Kabel ist das, was dem Mainbaord dabei lag, mit Metallklammer etc.
AHCI ist aktiviert im BIOS.
Habe laut SSD Scope schon die neueste Firmware für die Festplatte.
Das Hochfahren dauert mittlerweile schon ewig. Habe das Gefühl, dass das System immer langsamer wird.
 
ssd an anderen sata ports und auch mal mit anderem kabel testen, wenn selbes ergebnis ssd bei nem kumpel auf speed testen

ich würd sagen sata kabel hin, sata port oder controller hin , ooooder die ssd selbst
 
ein gefuehl sagt mir das die eigentliche problemstik vllt nicht die ssd an sich ist.

hast du mal cmos clear gemacht? mainboard bios aktuell?
 
Kowa schrieb:
Wurde ein ordentliches Kabel verwendet (mit der Metellklammer) und ist der SATA-Stecker noch fest? Die AMD-Controller sind eigentlich nicht für Probleme bekannt.
Leider doch und gerade mit der Transcend, wie man hier sieht.

ebri, benche mal mit dem AS-SSD Benchmark und poste den Screenshot, dann kann man die auch bewerten.
 
So, habe jetzt ein BIOS Update gemacht. Mittelweile wird die Festplatte auch im BIOS erkannt.
Ich habe den SATA Port gewechselt und auch ein neues Kabel verwendet, leider ohne erfolg. Das Ding braucht schon zum Hochfahren sehr lange.
Habe gerade wieder den Benchmark durchgeführt und wieder abgebrochen, habe aber keinen Screenshot erstellt.
Sequentiell hatte ich wieder schreiben 13,... MB/s und lesen 18,... MB/s.
Als ich den Port gewechselt hatte, hatte ich sogar nur 8,.... MB/s schreiben.
Hätte ich die Verpackung nicht weggeschmissen, würde ich das Mainbord und die Festplatte direkt gegen einen neue Austauschen lassen, da diese keine 2 Wochen alt sind.
Ich werde jetzt erstmal die Händler anschreiben und versuchen durchzukriegen, dass ich einen sofortigen Austausch bekomme, da ich keine Lust hab, Neuteile einzuschicken und Wochenlang auf die Reparatur zu warten.
 
Würde die SSD in meinem Macbook Pro ohne Probleme funktionieren bzw. wie kann ich das ohne großen Aufwand feststellen? Falls ja, baue ich die da ein und besorge mir für den Desktop eine neue, bessere.
Fahre ansonsten Montag zum Händler und tausche die aus bzw. hol mir mein Geld wieder.
 
Ich baue das Ding jetzt erstmal in mein Macbook ein.
Mal sehen, ob die SSD dort funktioniert.
Hier übrigens ein Screenshot vom Test Unbenannt.JPG
 
wtf, was ist das für ein test ??:freak: die werte sind ja unterirdisch
 
Zurück
Oben