PC startet sich immer wieder neu

AT1011001

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

eventuell könnt ihr ja weiterhelfen.

Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut mit folgender Hardware:
  • Intel® CoreTM i7-14700K Desktop Processor
  • Thermalright Frost Commander 140
  • PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound OC
  • G.Skill Ripjaws S5 - DDR5 - Kit - 32 GB: 2 x 16 GB
  • GigaByte Z790 GAMING X
  • Kingston KC3000 NVMe SSD
  • be quiet! Pure Power 12 M 750
  • be quiet! Pure Base 500DX BGW37
Bevor ich den PC zusammengebaut habe, habe ich ein BIOS Update (Q Flash) gemacht, habe dabei statt dass aktuell update für das Z790 Gaming X rev 1.0 habe ich das rev. 1.x eingespielt - habe das danach aber später nachgezogen.

Es ist alles zusammengebaut, ich schalte den PC ein und dieser läuft ca. 10-15 Sekunden und startet sich wieder neu. Am Mainboard läuchtet die DRAM LED auf - wobei ich nicht weiß.

Die RAM sind richtig verbaut, die Grafikkarte habe ich vorerst ausgebaut, alle Kabel nochmal überprüft - trotzdem startet der PC in einer Dauerschleife.

Gibt es Vorschläge? Was ich noch testen könnte? Hier noch ein Video vom Zusammengebauten PC.
 

Anhänge

  • img1.png
    img1.png
    2 MB · Aufrufe: 111
  • img2.png
    img2.png
    2,8 MB · Aufrufe: 118
  • img3.png
    img3.png
    3,5 MB · Aufrufe: 117
  • img4.png
    img4.png
    3,1 MB · Aufrufe: 116
  • img5.png
    img5.png
    2,5 MB · Aufrufe: 113
Schon wieder ein System mit der Hellhound, dass nicht rund läuft.

Wie schaut die BIOS-Einstellung zur integrierten Grafikeinheit aus? Wenn noch im Hybrid-Modus oder aktiv, dann mal deaktivieren und schauen, ob sich das Verhalten ändert.

RAM läuft auf Standard-Einstellung ohne Übertaktung? Mal mit einem Riegel versucht?
 
Das Mainboard "lernt" den Speicher kennen. Da gibt's ein paar Neustarts. Ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
Ohne Systemlautsprecher ist das schwierig zu testen. Hat man einen Systemlautsprecher, kann man beide RAMs
ausbauen und dann muß das heftig piepen. Tut es das nicht, ist wohl bei dem Bios-Update was schiefgegangen
Beim allerersten Start kann das aber wie oben erwähnt sowieso eine Zeit und mehrere Resets dauern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Mal eine andere Frage:
Warum m sind keine der Schrauben angezogen, bzw. was is mit der in der Mitte (Bild 3 & 4) passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und iron_monkey
Vigilant schrieb:
Schon wieder ein System mit der Hellhound, dass nicht rund läuft.
Er hat die Karte doch ausgebaut?

Hole mal das Mainboard raus und starte außerhalb vom Gehäuse, und teste auch mal mit iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
pfreampfl schrieb:
Das Mainboard "lernt" den Speicher kennen. Da gibt's ein paar Neustarts. Ist normal.

Ich hab zwar vorher ein CMOS Delete gemacht und nochmal das aktuelle BIOS installiert hab dann aber auf dich gehört und den PC einfach mal laufen lassen - nach 3 x wars erledigt und ich war im BIOS und installiere gerade Windows.

Besten Dank an alle - ist nur noch die Frage lags am BIOS oder meiner Ungeduld? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist. und Vigilant
UK Monkey schrieb:
Mal eine andere Frage:
Warum m sind keine der Schrauben angezogen, bzw. was is mit der in der Mitte (Bild 3 & 4) passiert?
+1

Fehlen die Abstandshalter im Gehäuse? Die Schrauben sollten aufliegen.
1701516927040.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und iron_monkey
Hast du bei deinem Gehäuse in Front und Deckel Lüfter nachgerüstet?
Den in der Front kann ich dir sehr empfehlen!
 
Corpus Delicti schrieb:
Fehlen die Abstandshalter im Gehäuse? Die Schrauben sollten aufliegen.
Die Abstandhalter nicht nicht das Problem.

Die Schrauben können nur aufliegen, wenn man die richtigen Verbaut. Ist zwar in diesem Mangelhaft zusammengebaut, sollte aber keine Probleme machen.

Nicht hübsch, aber selten.......

CU
redjack
 
UK Monkey schrieb:
Mal eine andere Frage:
Warum m sind keine der Schrauben angezogen, bzw. was is mit der in der Mitte (Bild 3 & 4) passiert?
Gut möglich das hier im Gehäuse eine Art Zentrierungspin drin ist, wo keine Schraube rein muss.
Siehe Handbuch zu seinem Gehäuse Seite 20. Dort sind nur 8 Schrauben vorgesehen, weil in der Mitte ein fester Abstandshalter ohne Schraubenaufnahme zu sein scheint.
Ist bei meinem Fractal Design Meshity 2 auch.
Da ist ein Pin fest im Gehäuse wo das Mainboard nur eingelegt wird. Demnach mussten nur 8 Schrauben verwendet werden.

Aber dennoch sehen beim TE die verwendeten Schrauben merkwürdig aus, weil sie so hoch stehen als wenn sie nicht festgeschraubt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Hi, bin mir nicht ganz sicher was ihr meint. Ich hab das Mainboard wie in der Anleitung mit den 8 Schrauben verschraubt, in der Mitte (wie oben entdeckt) gehört keine Schraube rein - oder verstehe ich euch falsch?
 

Anhänge

  • Schrauben.png
    Schrauben.png
    1,2 MB · Aufrufe: 43
korrekt. In der Mitte ist wohl schon so ein fester Abstandshalter, der auch zur Zentrierung des Mainboards hilft und da liegt das Mainboard nur drauf.
ABER hast Du denn auch bei den anderen 8 Stellen die Abstandshalter drin?

sollten ungefähr so aussehen (Frarbe kann abweichen):
1701521870973.png

Liegen dem Gehäuse bei bzw. sind schon verschraubt.
Die müssen unter das Mainboard, sonst liegt es im Gehäuse auf und es gibt einen Kurzschluss bzw. startet nix mehr.
 
AT1011001 schrieb:
. Ich hab das Mainboard wie in der Anleitung mit den 8 Schrauben verschraubt
Und wenn du die richtigen genommen hättest, würden die bündig auf dem Mainboard aufliegen

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
inge70 schrieb:
korrekt. In der Mitte ist wohl schon so ein fester Abstandshalter, der auch zur Zentrierung des Mainboards hilft und da liegt das Mainboard nur drauf.
ABER hast Du denn auch bei den anderen 8 Stellen die Abstandshalter drin?

sollten ungefähr so aussehen (Frarbe kann abweichen):
Anhang anzeigen 1427250
Liegen dem Gehäuse bei bzw. sind schon verschraubt.
Die müssen unter das Mainboard, sonst liegt es im Gehäuse auf und es gibt einen Kurzschluss bzw. startet nix mehr.

Hi, ja die waren schon am Mainboard montiert, dieses liegt natürlich nicht direkt am Blech. :)
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und wenn du die richtigen genommen hättest, würden die bündig auf dem Mainboard aufliegen

Cu
redjack

Hi, hab jetzt die Schrauben getauscht, die anderen liegen jetzt bündig am Mainboard. Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben