Reicht Alphacool Ultra Pure Water?

Q_Rush

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
17
Hi,

ich habe vor etwa einem Jahr meinen letzten PC mit einer WaKü gebaut. Dabei habe ich einen 5L Kanister Alphacool Ultra Pure Water gekauft und verwendet. Ich merke nun, dass sich am GPU Kühlblock Verfärbungen (und anscheinend sogar korrosion?! [es ist allerdings nicht grün!]) bilden.

Mein GPU Kühlblock ist die kryographics Hawaii (Nickel Version) von AquaComputer für meine R9 290X.

Hätte ich noch einen Protector mitmischen sollen? Oder hätte Alphacool Ultra Pure Water gereicht?

Danke im vorraus.

Q_Rush

EDIT

Hier einige Bilder:

http://abload.de/image.php?img=img_01611pafq.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_0164a0z5i.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_0165wxb4w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa. Normales AquaDest aus dem Baumarkt und ein Korrosionsschutz hätten es auch getan. Deine Flüssigkeit ist pures Wasser, da sind sonst keine Zusätze drin... Ich hab seit langem Innova Protect drin mit normalem Supermarkt Dest. Wasser und noch keine Probleme feststellen können, aber da gibt es tausende Meinungen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrosionsschutz ist in einer Wasserkühlung immer nötig sobald sich versch. Metalle in dem Kühlkreislauf befinden.

Es wäre empfehlenswert die Kühler von den Ablagerungen zu befreien und den Radiator ordentlich durch zu spülen.
Falls es dir zu viel Aufwand ist kannst du auch ohne Reinigung den Korrosionsschutz reinkippen.

In meiner Wasserkühlung verwende ich seit Jahren Glysantin G30 im Mischungsverhältnis 1:2 (Glysantin:Wasser).
Die einzigen Ablagerungen in meinem Kreislauf kommen vom Weichmacher der Schläuche.
 
Hätte ich bloß früher darauf geachtet. Ich werde versuchen die Hälfte der Wasserkühlung abzupumpen und mit G30 nachzufüllen. Den Kreislauf werde ich frühestens in einem Jahr das erste Mal auseinanderbauen, wenn eine neue GraKa rein soll...
 
Die Glysantin Produkte mit organischen Salzen als Korrosionsschutz halten länger her aber man kann im Prinzip alle verwenden.

Zum Mischungsverhältnis:
BASF(Hersteller von Glysantin) sagt man sollte die Konzentration nicht unter 33%vol. kommen lassen da sonst der Korrosionsschutz nicht gewährleistet ist. Diese Angabe bezieht sich aber auf Kühlkreisläufe von PKW. Es werden für Wakü andere Mischungsverhältnisse empfohlen aber keines davon wurde fundiert geprüft.
Solltest du Plexiglas im Kühlkreislauf haben muss die Konzentration unter 50%vol. bleiben sonst kann es zu Spannungsrissen im Plexi kommen.
 
ok dann bleib ich bei g30 mit 1:3 und hoffe, dass damit die korrosion eingedämmt wird. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben