GA-Z97X-UD5H sind es PWM Anschlüsse?

Narbennarr

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.672
Hallo,
ich suche dringen ein neues MB und eigentlich gefällt mir das GA-Z97X-UD5H, aber ich bin mir nicht sicher um es sich bei den SYS-Fan Aschlüssen (4Pin) wirklich um PWM ANschlüsse handelt, die ich benötige.
Vorweg, die Aussage 4Pin ist immer PWM" hilft mir nicht und stimmt auch nicht ;)
Auch nach der Recherche im Netz habe ich keine definitive Antwort bekommen, es geht von "ist nur Voltage" über "lässt sich einstellen" bis zu "ja ist PWM".
Ich bräuchte einfach mal Klarheit und einen Erfahrungsbrecht^^

Danke :)
 
Ist doch wirklich simpel, bei Gigabyte das Handbuch runterladen und die Pin-Belegung der Fan-Anschlüsse anschauen, dann siehst du ob das PWM ist oder nicht. Und stimmt, 4Pin ist nicht zwangsläufig PWM, da bauen die Hersteller viel Mist.
 
Da die Header der SYS_FAN1/ 2/ 3 die gleiche Belegung wie der CPU_FAN haben - siehe Handbuch - welches ich mir nämlich auch erst runterladen muss - sollte man davon ausgehen, dass es sich um PWM handelt.

Unbenannt.PNG
 
Es sind PWMs, weiss es weil ich von diesem MoBo sehr oft die BlackEdition verbaut habe in PCs !
 
Nach dem Handbuch handelt es sich nur beim CPU-Lüfter-Anschluss um einen echten PWM-Anschluss (Pin-Belegung: 1. GND, 2. 12V fix, 3. Drehzahl des Lüfters, 4. PWM-Signal - Steuerung). Da die Pin-Belegung für SYS_FAN1/2/3 1. GND, 2. Steuerung, 3. Drehzahl des Lüfters, 4. VCC ist, dürfte es kein PWM-Anschluss sein.

Nur der technische Support von Gigabyte kann darüber Auskunft geben, ob die Angaben im Handbuch korrekt sind und was ein PWM-Anschluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
mugam schrieb:
Ähm, die Sys-Fan-Belegung ist aber nicht gleich wie CPU-FAN ????

Ja das ist mein Problem. Leider habe ich von den elektronischen/elektrotechnsichen Sachen kaum Ahnung.
CPU ist ja mit GND-12V-Sense-Speed verdrahtet während Sys_Fan mit GND-12V/Speed-Sense-VCC angebunden sind....und da weiß ich eben nicht ob da ein PWM Signal rauskommt, oder nicht.
Bei dem MSI Gaming z.b. ist der 4Pin mit NC verdrahtet, also gar nicht ;) Was ne Riesensauerei ist, wenn man dann mit 4Pin "wirbt".
 
Zurück
Oben