SSD vs. Temoräre Internet Dateien

Amaymon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
115
Hallo zusammen,

Ich verwende meine SSD für das Betriebssystem + Software, dementsprechend ist auch der IE (den ich beruflich verwenden muss - also bitte keine Diskussion über den verwendeten Browser starten) auf der SSD installiert. Beim browsen kommen täglich eine ganze Menge temporärer Internet-Dateien zusammen. Sind das nicht auch Schreibvorgänge, wirken sie sich damit nicht auch auf die Lebensdauer der SSD aus? Falls ja, kann man irgendwie festlegen wohin die temporären Daten gespeichert werden sollen (z.B auf die Datengrab-Festplatte)? Oder ist meine Sorge hier unbegründet?
 
verwende die ssd wie ne hdd . dafür ist die ja da um alles fixer zu machen . brauchste dir keinen kopf drüber machen .
 
Verwende deine/ die SSD so wie du auch deine HDD benutzt. Da machst du dir doch auch keinen Kopp drum, wie, wo, was und ob sie evtl. so lange hält.

Und guck dir den aktuellen Langzeittest unter http://techreport.com/review/27436/the-ssd-endurance-experiment-two-freaking-petabytes an, dann weißt du was SSDs durchaus aushalten können. Solch ein Schreibvolumen schafft kein normaler Anwender und selbst ein Power-User muss sich dafür schon ziemlich auf den Hosenboden setzen.
 
Hallo zusammen,

super! Vielen Dank für Eure Antworten!
 
selbst wenn die SSD dadurch "etwas schneller" kaputt gehen sollte (tut sie nicht), dafür ist sie nunmal da?

ich frage mich manchmal, ob solche Leute bei Regen auch lieber mit dem Fahrrad fahren und das Auto in der Garage stehen lassen, damit es nicht nass wird?!?
 
Mickey Mouse schrieb:
selbst wenn die SSD dadurch "etwas schneller" kaputt gehen sollte (tut sie nicht), dafür ist sie nunmal da?

ich frage mich manchmal, ob solche Leute bei Regen auch lieber mit dem Fahrrad fahren und das Auto in der Garage stehen lassen, damit es nicht nass wird?!?

Man kann ja mit den Sachen auch schonend umgehen...... ;)

Ich habe auch eine Frage in diese Richtung und will deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

Ich lade sehr große Datenmengen aus dem Internet runter, die dann auf meiner "Datenfestplatte" gespeichert werden und nicht auf der SSD mit dem Systemlaufwerk.
Kann ich die TDW der SSD entlasten, wenn ich bei "speichern unter" gleich auf der Festplatte speicher, oder wird der Download vom Betriebssystem sowieso zuerst auf dem Systemlaufwerk zwischengepeichert und erst nach dem vollständigen Download auf das ausgewählte Ziellaufwerk verschoben
 
Mach währende eines Downloads doch mal den Taskmanager/Resouce Monitor auf, dann siehst du genau wo geschrieben wird.
 
Die SSD zu entlasten ist doch total überflüssig, die SSD halten viele 100TBW aus, die bekommt ein normaler Heimanwender doch nie während der normalen Nutzungsdauer ausgenutzt, die wenigstens schaffen überhaupt 10TBW im Jahr. Um die Schonung von SSD sollte man sich keine Gedanken machen, das lohnt sich nicht.
 
manche Leute behandeln ihre Rechner mehr wie Haustiere und nicht als ganz normales Werkzeug!
Statt dass der Rechner Probleme lösen, Arbeit vereinfachen oder einfach nur Spass bringen soll, hätscheln und tätscheln sie ihn und haben mehr Stress MIT als ohne Rechner.

Eine SSD ist ja auch keine Investition fürs Leben! Ich habe meine erste 80GB Platte gekauft, als der Preis von ursprünglich 500€ (da hatte ich angefangen mich dafür zu interessieren) auf sensationell günstige 300€ gefallen war.
Die SSD wurde nie geschont und funktioniert immer noch. Da sie aber viel zu klein ist (wenn z.B. Windows auch die temporären Dateien darauf ablegen soll ;) ) und zu langsam geworden ist, dient sie nur noch für Testaufbauten.
Für den Preis bekommt man vermutlich demnächst 1TB SSDs. Im Macbook steckt eine SSD, die locker 750MByte/s (Lesen und Schreiben) schafft. Da kommt man sich mit einer 5 Jahre alten SSD, die beim Lesen vielleicht gerade mal 200MB/s schafft und beim Schreiben langsamer ist als eine aktuelle HDD, doch schon etwas blöd vor.

Ich bleibe dabei: ich drücke auch nicht den Nagel mit dem Daumen in die Wand (bin ja nicht Chuck N.) um den Hammer zu schonen.
 
Zurück
Oben