• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zweite Playstation 4 und trotzdem weiterhin laut.

badygmx

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
129
Moin,

ich hab mir letztens meine zweite Playstation 4 gekauft, da mir die erste zu dem damaligen Standpunkt überhaupt nicht gefiel. Auf der "alten" hab ich Spiele wie Killzone SF gespielt und musste festellen, dass die PS4 unglaublich laut war.
Für meine "neue" PS4 habe ich mir letztens Assassin's Creed Unity geholt und musste erneut festellen, dass die PS4 wieder unglaublich laut ist und das nicht im eigentlichen Gameplay (die Lautstärke ist vollkommen akzeptabel), aber sobald eine Filmsequenz läuft oder das Pausen/Chraktermenü offen ist, wird die PS4 sogar lauter als Killzone IM SPIEL! Im Charaktermenü war es am schlimmsten. Ich war kurz auf Toilette und als ich wieder kam war es einfach krass.

____________________________

Zum Vergleich:
Ich habe noch eine xbox one und ich muss sagen, dass die xbox durchgehend eine einzige "Lautstärkestufe" hat. Der Lüfter der xbox one wird NIE lauter, aber auch NIE leiser. Sie bleibt konstant und das auf einem sehr sehr leisem Niveau.

____________________________

Es ist egal wo die PS4 bei mir liegt bzw. positioniert ist und es ist auch egal wie die Zimmertemperatur gerade ist. Sie hat ihre "Lautstärkestufen", dessen Grenzen im NICHT AKZEPTABLEN Breich liegen. Es kann doch nicht sein, dass in einem Chraktermenü, wo man lediglich seinen Charakter optisch bearbeitet, die PS4 lauter wird, als beim sowieso schon unglaublich lautem Killzone SF.

____________________________


Ich wollte eigentlich in diesem Thread nach euren Erfahrungen, nach mittlerweile 1 Jahr PS4, fragen und ein Allgemeines Feedback hinsichtlich der Lautstärke der PS4 hören, welche ja die Möglichkeit hatte, 2 mal den Winter und 1 mal den Sommer mitzuerleben.

Ich hoffe auf viele Antworten!

MfG badygmx
 
Habe meine seit ca. einer Woche und habe das die Lautstärke auch wahrgenommen beim Spielen von Infamous. Dachte eigentlich anfangs, dass Sony und M$ da ein wenig mehr drauf achten, da ich eigentlich penibel bin, was Lautstärke angeht
 
Erster Gedanke: Bekommt die PS4 genug Luft oder sitzt die irgendwo bündig in nem Schrank wo es keine Luftzirkulation gibt?
 
Völlig normal. Da kann man leider nichts machen. Es gibt effektiv 2 Möglichkeiten die Lautstärke zu verringern aber bei beiden geht die Garantie hops. Neue Wärmeleitpaste und/oder neuer Lüfter.
 
bei disc-spielen wird die wirklich ziemlich laut.
aber bei digitalen spielen und ausreichender belüftung geht sie nie in den flugzeugturbinenmodus
 
Also meine PS4 steht normalerweise direkt neben meiner xbox one auf einem schreibtisch. Sie halten aber einen schon großzügigen Abstand ein. Aber es ist egal, selbst wenn ich meine PS4 mitten auf einem Leeren parkettboden hinlege, auf dem die PS4 in alle Richtungen min. 1 meter platz hat, ändert sich die Lautstärke nicht
 
Wenn sie unten am Gehäuse warm/heiß wird, würd ich mal n Laptop-Cooling-Pad drunter stellen.
 
Sie ist nicht heiß, sondern nur laut. Und assassins creed unity hab ich digital und killzone als disc. Bei beiden Varianten wird die PS4 sehr laut.
 
Click
TL DR; For people with a crazy fan that sounds out of whack, it probably is out of whack, it shouldn't be that loud. Call Sony and get a replacement.
Deutsch: Die PS4 sollte ruhig sein. Ansonsten liegt ein Defekt vor.
 
badygmx schrieb:
Sie ist nicht heiß, sondern nur laut. Und assassins creed unity hab ich digital und killzone als disc.

Nun überleg mal warum ist sie laut? Korrekt, weil der Sensor meldet "omg ich bin zu heiß kühl mich". Ergo kann die Lösung mit dem Kühlpad schon was bringen.

@Eddyk

Das war vor über einem Jahr... Wenn die heute immer noc Probleme haben kann da was nicht stimmen.
 
warum sie gerade in solchen Situationen wie im Charaktermenü laut wird, könnte daran liegen, dass dort die FPS in die Höhe schießen, die PS4 GPU also voll aufreht, obwohl keine Leistung benötigt wird, dadurch kann es sein, dass der Lüfter seine Maximalstufe erreicht. von einem Defekt zu sprechen halte ich für früh, die PS4 ist kein Leisetreter, das mag manchen subjektiv nicht so auffallen, bleibt aber bei Tests eben ein Fakt. sie KANN odentlich aufdrehen und dann hört man sie auch deutlich und das nervt. damit musst du wohl leben können. ich glaube nicht, dass es eine leise PS4 gibt, welche man wirklich als leise bezeichnen kann wie die One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auch meine ist laut. Egal ob Last of us, AC Unity oder Worms Battleground. Gleiche Lautstärke ist momentan bei jedem Spiel.

Werde in der Weihnachtszeit mal die Gurke auf das Kästchen stellen (vertikal). Mal gucken obs besser wird.


ich_nicht schrieb:
Wie viel hast du dafür noch mal bezahlt?
Wenn man sich die Kühlung mal anguckt weiste auch warum:
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/pdkUusOIgotjVmCZ
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/PZAftggR6IfwqUfD

Darf halt alles nichts kosten, bei mir würde so ein Gerät in einem Custom Gehäuse landen mit anständiger Kühlung...

Na laut den Bildern wird es da schwierig werden die Lüfter auszutausche :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PS4 dreht bei Killzone ebenfalls frei. Mir ist es mittlerweile komplett egal, ob das Ding dann mit durschnittlich 55 Dezibel rum drönt > Seit dem ich das Headset Wireless 2.0 dazu habe, höre ich davon nichts mehr.
 
Also von einem Defekt kann man hier überhaupt nicht reden (dann hätte ich ja zwei Defekte in Folge bekommen, weil beide laut sind).
Selbst wenn mein kleiner Bruder mal seine Kindersendungen im Hintergrund auf dem Fernseher guckt und ich währenddessen auf meinem Monitor weiter PS4 zocke, ist sie mehr als hörbar.
ALLERDINGS muss man sagen, dass die PS4 auch ihre ruhigen Phasen hat (vergleichbar mit der xbox one), aber auch Zeitpunkte, bei denen man eine so krasse Lautstärke nicht erwartet hätte.
 
Ja es kommt halt auf die AUslastung an. Wie getexact schon schrieb sind in Menüs 3-4 Stellige FPS Zahlen möglich damit rechnet die GPU halt auf 100%.
 
Ich hadere seit minderstens 1 Jahr, ob ich mir nun ne Konsole kaufen soll oder nicht.

Aber 55 db, WTF?! Meine Grafikkarte wird laut diversen Tests nur ca 24 db "laut" (volllast) und das ist eigentlich die lauteste Komponente in meinem Gehäuse, welches nicht auf Silet getrimmt ist. Die Lärmkulisse bei 55db kann ich mir nur ausmalen.


Anfangs dachte ich, dass die hohe Lautstärke nur ein Fehler der ersten Charge ist und ich warte einfach mal, bis sich das bessert.
Aber dass nun nach 1 Jahr immernoch Leute melden, das die PS4 extrem laut ist, ist geradezu ein Shock für mich.
Damit hat sich das Thema Konsole für mich wohl ein für alle mal erledigt.

Die Zeiten, in denen man sich einfach ne Konsole kaufen konnte und ein rundum sorglos Paket bekam sind wohl vorbei. Aktuell sind die Teile einfach nur ein riesiger Kompromiss. 900p XBox One, 20-25 FPS AC Unity, Ablösende Beschichtung bei den Controllern, extreme Lautstärke usw. Ich finds wirklich jammer schade. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau deswegen werkelt bei mir noch die 360. Hatte ich mir für 99 € im MM geschossen und bin damit super zufrieden.

Ich sehe die aktuellen Konsolen auch einfach nur als schlechten Kompromiss da verspricht eine Steam Machine deutlich mehr möglichkeiten.
 
@Laggy.NET
55 Dezibel haben meine Messungen ergeben. (Mit einem handelsüblichen Dezibelmesser während Killzone Shadow Fall lief). Allerdings gehört meine PS4 zu ersten Charge und kann daher eine Ausnahme darstellen.
 
Zurück
Oben