• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 - Warum?

Steinaltkachel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
77
Ich war vor kurzem im Elektrofachhandel mit dem "S" unterwegs und mir ist da was komisches aufgefallen. Da stehen einfach Playstation 4 Konsolen herum. Neu.

Für 299,99€ ?

Weiß einer was es damit auf sich hat?

Ist das einfach Abverkauf von Lagerware? Und wenn, wie kann es sein, dass die 3 Jahre nach Release der PS5 noch auf Lager ist.
 

Anhänge

  • IMG-20231116-WA0099.jpeg
    IMG-20231116-WA0099.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 129
Damit hat es nichts auf sich. Der Preis ist nicht gut. Es gab die PS4 vor 3 Jahren regulär für 299 mit 2 Controllern. Nun ist nur noch einer dabei. Ich würde mir jetzt keine neue PS4 mehr kaufen, jedenfalls nicht für das Geld. Dann lieber günstig gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Es werden auch noch Spiele für die PS4 released. Die Konsole wird doch nicht automatisch schlecht, nur weil ein Nachfolger da ist.
Ob die frisch aus der Fertigung kommen, keine AHnung. Wahrscheinlich sind die einfach noch verfügbar, es wurden ja einige gebaut.
 
Es beginnt das Weihnachtsgeschäft, vermutlich versucht man so ein paar Kunden abzugreifen, die sich vllt nicht so 100% auskennen und eine Konsole für den Enkel oder so mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, blubberz, Aduasen und 2 andere
Ich hab 2018 eine PS4 Slim mit 2 Controllern für 222€ neu gekauft 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, schlangski, Steinaltkachel und eine weitere Person
Lt. diverser Quellen im Internet wurde die PS4 bis Ende 2022 produziert, u.a. weil die PS5 bzw. die Chips dafür so schlecht verfügbar waren.
Spiele werden wohl noch bis 2025 für die PS4 hergestellt.

Der Preis ist natürlich krass, ich habe 2017 200€ für eine PS4 Slim bezahlt inkl. Mafia 3.
Aber Weihnachten steht vor der Türe, es werden sich wohl ein paar Eltern oder Großeltern finden, die statt der gewünschten PS5 eine PS4 für 300€ kaufen im Glauben, dass da gar kein so großer Unterschied besteht und die 250€ Preisunterschied sich nicht lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Steinaltkachel
DeadCallsMe schrieb:
Und wenn, wie kann es sein, dass die 3 Jahre nach Release der PS5 noch auf Lager ist.
wie kann es denn sein dass die großen elektronikmärkte so gern z.b. iphones der 11.,12., und 13. generation noch loswerden wollen ;) oder völlig veraltete pc-systeme, schlechte hardware, uralte bildschirme ;) ?
 
DeadCallsMe schrieb:
2025? Die letzte Konsolengeneration will ja wirklich gar nicht sterben. Verrückt.
Verrückt ist höchstens der Preis, der aufgerufen wird. Dass jedoch Spiele einer Vorgänger-Konsolengeneration noch einige Jahre nachdem der Nachfolger auf dem Markt ist, herauskommen, ist doch vollkommen normal. Das ist seit den 70er Jahren mit den ATARI-Konsolen (praktisch der 2. Konsolengeneration) so, ging über den Gameboy hinweg und machte auch schon bei der Playstation 1, 2 oder 3 keine Ausnahme - genauso wenig bei der Konkurrenz im Hause SEGA oder Microsoft. Und ich rede hier ganz gewiss nicht von Homebrew, sondern von offiziell lizenzierten Titeln.

Beispiel: Ubisoft hat noch bis 2020 Spiele für die Nintendo Wii (!) released.
 
DeadCallsMe schrieb:
Die letzte Konsolengeneration will ja wirklich gar nicht sterben. Verrückt.
Warum sollte Entwickler auch eine Konsolenbasis von über 100 mile nicht bedienen? Schau dir mal die PS2 an und die PS3 wie lange die sogar noch hergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Also das CP77 Addon (Phantom Liberty) kam nicht mehr für die PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Der Preis ist natürlich viel zu hoch. Ich konnte aber auch keine Infos finden, dass Sony die Produktion eingestellt hat, nachdem man 2022 die Produktion erst verlängert hatte, weil es nicht möglich war den Bedarf mit PS5 zu decken, ergo werden wir wohl noch eine Weile die Slim-Modelle im Handel sehen. Aber vllt. kann man damit auch noch ein paar Käufer finden die nicht mehr ausgeben wollen, können, oder es nicht besser wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Für den Durchschnittskonsumenten ist eine PS4 zu 300€ die gute und günstige Alternative zur PS5 für 500€ oder Xbox Series S für 222€, da auf dem Karton das Wort "Playstation" drauf steht.
 
Na ja, bei Expert gibt es die PS5 Disc Version zur Black Week für 399€. Da würde ich keine Sekunde an einen PS4 Kauf denken ;) aber jeden Tag steht ein Dummer auf, der keine Ahnung hat und kauft sich für viel Geld Elektroschrott ;) darauf spekulieren die halt. Und davon muss es mehr als genug geben, sonst würden die das so nicht machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Zurück
Oben