be quiet l8 430w 2 grafikkarten

meav33

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
919
Hallo, ich spiele mit dem gedanken mir eine 2. 5850 zuzulegen um sie via crossfire zu betreiben.
Jetzt stellt sich allerdings die frage, wie man das ganze ans Netzteil anschließt.
Laut BQ is es crossfirex zertifiziert (was immer das heißt) jedoch hat es nach meiner überzeugung keinen zweiten von diesen Grafikkarten stromsteckern.

Mein restliches system:
Phenom II x6 1075t
8gb ram
256gb ssd
 
meav33 schrieb:
Jetzt stellt sich allerdings die frage, wie man das ganze ans Netzteil anschließt.

Mit eben diesem von dir genannten Grafikkarten Stromsteckern, vgl. hier.

Wofür brauchst du denn die 2. Grafikkarte? Hakt es irgendwo?
 
Das NT wird dafür zu schwach sein, hängt aber auch von deiner CPU ab.

Aber falls du noch Interesse an einer 5850 hast, hab hier noch ne Sapphire 5850 xtreme rumliegen ;)
 
wie man hier sehen kann hat das Netzteil 2 ausgänge für kabelstränge:
Mitgeliefert wird aber nur einer und daran ist nur einer von den 6/8pin Steckern
PurePower_630W__4_.jpg
Leider habe ich noch nicht herausgefunden woher man einen 2. Kabelstrang beziehen kann.


Ich erhoffe mir dadurch eine Leistungssteigerung weil ich recht günstig (30€) an eine 2. HD 5850 kommen könnte.
Meint ihr das Netzteil reicht nicht aus?
 
Wenn die Karten nur 1GB GDDR5 haben, wirds nicht viel bringen.
TDP einer Graka liegt bei 170W. Macht also eigentlich 340Watt zusammen.
CPU 125W TDP.

Sind schon >430Watt, und da ist nichtmal der restliche Kram dabei.
Wenn man so rechnet, reicht es nicht.

ChavezD schrieb:
Die 180W beziehen sich auf "whole system". Aber man kann den Wert als ~ CPU+Kram nehmen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L8 CM wird komplett von HEC gebaut (selbe, wenn auch etwas aufgebohrte Basis wie die meisten anderen HEC, weiß nicht wie die namentlich heißt). Dem Ding würde ich bei der CPU keine zwei 5850 zumuten. Klar, du kannst es ausprobieren, aber dann - auch wenn es normalerweise einfach abschalten sollte - auf eigene Gefahr.
 
3125b schrieb:
auf eigene Gefahr

Was willst du damit sagen?
Wenn er ein stärkeres Netzteil hat trägst du das Risiko?
Wer trägt denn sonst das Risiko?

Da der Hersteller es als CrossfireX tauglich angibt, sehe ich hier kein direktes Problem.
Es ist extrem knapp kalkuliert, aber das bequiet hält sicherlich auch eine höhere Dauerlast aus als angegeben.
 
orioon schrieb:
Da der Hersteller es als CrossfireX tauglich angibt, sehe ich hier kein direktes Problem.
Dann nehm ich das NT einfach für zwei 290X OC - steht ja immerhin CrossfireX-tauglich drauf... :o

aber das bequiet hält sicherlich auch eine höhere Dauerlast aus als angegeben.
Du rätst dann also dazu, ein NT dauerhaft zu überlasten? Auf dein Risiko?
 
Was ich damit sagen will? Dass diese HEC Plattform in die Unterklasse gehört, höchstens untere Mittelklasse in der Interpretation ... falsches Wort ... Modifikation von be quiet!, und das ist schon alles, was man rausholen kann. Gruppenreguliert und mag auf Dauer keine Überlast, anders als zum Beispiel ein Leadex.
Bei einem Seasonic Platinum 660W mit den zwei 5850 trage ich meinetwegen das Risiko ^^
"Auf eigene Gefahr" bedeutet in diesem Zusammenhang - umgangssprachlich - dass es sich um eine Maßnahme mit erhöhtem Risikopotential handelt.

Der Hersteller sagt nichts über sein Netzteil, be quiet! tut es in diesem Fall.
 
Danke, damit kann man doch jetzt wirklich was anfangen :)
Dann kann man wirklich nur davon abraten, der eher unterdurchschnittlichen Qualität war ich mir nicht bewusst.

CrossfireX solltest du stets nur auf Grafikkarten beziehen, welche zum Release auf dem Markt waren.
Ist ja auch logisch irgendwie :D
 
orioon schrieb:
Dann kann man wirklich nur davon abraten, der eher unterdurchschnittlichen Qualität war ich mir nicht bewusst.
Ist ein Einsteigernetzteil - was will man da anderes erwarten? Sonst wären ja Netzteile im Preisbereich >100€ überflüssig.


CrossfireX solltest du stets nur auf Grafikkarten beziehen, welche zum Release auf dem Markt waren.
Ist ja auch logisch irgendwie :D
Die 7970 kam kurz nach dem L8 - aber selbst ein 6970er CF allein würde ich nicht mit einem L8 betreiben wollen...
Zwei 5/6770er sind ebenfalls ein CrossfireX. Das wäre ein mögliches CF für ein L8 430W.
 
Zurück
Oben