[WLAN] 1,5-3Mbit/s statt 16Mbit/s und verwirrende Speedtests

Kablion

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Hallo Community,

seit einigen Tagen surfe ich viel langsamer, doch ich habe immer noch nicht den Grund gefunden.
Ich habe eigentlich eine 16Mbit Leitung und konnte diese auch bis vor Kurzem nutzen, doch jetzt wird an 2 meiner 4 PCs viel weniger Bandbreite(1,5-3Mbit/s) zur Verfügung gestellt. Die beiden PCs laufen über WLAN und die, die immer noch einwandfrei laufen sind WLAN und LAN.
Jetzt aber das Verwirrende: Bei dem Speedtest von speedmeter.de wird meine Bandbreite wieder vollkommen ausgelastet. Das zeigen auch mein Router und mein PC. Nun habe ich recherchiert und herausgefunden, dass diese Seite mit Multithreading arbeitet, also mehrere Server gleichzeitig benutzt. Was das für mich bedeutet weiß ich leider noch nicht ;) Noch ein verwirrender Fakt ist, dass ich über WLAN zu meiner NAS im Router auch vollen Zugriff habe.
Ich habe schon viele Optionen in meinem Router (FritzBox 7270) ausprobiert, doch nichts hat geholfen. Meinen PC habe ich auch schon auf Viren geprüft(wobei man sich da nie sicher sein kann...) und Firewall vom PC habe ich auch schon für kurz ausgeschaltet.
Mein Nachbar hat seit einigen Tagen einen neuen Router, aber dieser ist auf Kanal 1 und sollte für mich keine Auswirkungen haben.

Ich hoffe jemand von euch hat eine oder mehrere Ideen, was der Grund ist und wie ich es lösen könnte.
Falls ihr noch mehr Fakten braucht sagt Bescheid.

MfG
Kablion
 
Sicher das du hier nicht vielleicht Mbit mit Mb/sek verwechselst? eine 16 Mbit leitung ergibt nähmlich im downstream grobe 1,3-1,5 MB/sek
 
abzüglich dem header daten also ich kam immer so auf meine 1,5 - ist natürlich nur mein persönlicher erfahrungswert
 
WLAN ist WLAN und da können immer neue (mysteriöse) Störfaktoren hinzukommen. Teste unbedingt mit LAN. Ansonsten kann man nur raten was das Problem ist.

EDIT: 16k ergeben genau 2MByte/s. Rein rechnerisch. Allerdings werden 16k meistens nur mit Kupferkabeln bereitgestellt und daher hat man immer ca. 20% weniger Datendurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kablion schrieb:
...an 2 meiner 4 PCs viel weniger Bandbreite...
Immer unterschiedlich? Vielleicht belegt einer der Rechner Bandbreite, wenn du am anderen testest. Stöpsel mal alle Rechner ab und nur einen Rechner zur entsprechenden Zeit testen.

arktom schrieb:
@gabbercopter: ~ 2,2.
Laut Origin/Steam oder womit gemessen?

Zobez schrieb:
Allerdings werden 16k meistens nur mit Kupferkabeln bereitgestellt und daher hat man immer ca. 20% weniger Datendurchsatz.
Was hat das mit Kupfer zu tun? Bei anderen Materialien kommen 100 % an?
Der Verlust ist eigentlich Protokollverlust und an reinen Nutzdaten kommt eben entsprechend weniger an - unabhängig vom Medium.
 
Ich meine eine 16 Mbit Leitung. Früher hatte ich durchschnittlich 1,8 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Der einfachste Speedtest ist der Download-Versuch über einige Minuten einer Linux-ISO von einem dt. UNI FTP-Server. Die sind meistens optimal ans Netz angebunden und das FTP Protokoll ist auch sehr effizient.
 
Auf meiner 100Mbit Leitung kommt die Datei mit Spitze 12.60 MB/sek. rein. Die meiste Zeit über 12 MB/sek. Anfangs war sie einen Moment auf auf 4-12 Mbit ansteigend, dann Vollast.

2 Minuten elf Sekunden. 1,4 GB vom FTP.
 
Merle schrieb:
@TE: Mess mal auf WLAN störeinflüsse am Empfangsort. Meine WLANs aufm selben Kanal.
Mit inSSIDer finde ich nur mein WLAN auf Kanal 13 und 2 WLAN Netzwerke auf Kanal 1, wobei eins davon nur sehr wenig stört.

DigitalIllusion schrieb:
Mach doch mal Shots von deinen Leitungswerten von der http://fritz.box oder auch 192.168.178.1

Mache zusätzlich ein Shot von http://www.speedtest.net/de/

Shots von der Fritzbox nach einem Test von Speedmeter.de und einem von Speedtest.de:

Speedmeter.de
fritzbox_speedmeter.png

Speedtest.de (Der erste Upload ist nur der Upload von Test zuvor!)
fritzbox_speedtest.png

Shot von Speedtest.de:
speedtestdotnet.png

DigitalIllusion schrieb:
Danach gehst Du her und holst die Datei mtbgermany.exe von dem ftp:

Das würde ich gerne, aber das würde vorraussichtlich 4 Stunden dauern. Meine Netzwerkanzeige von Moo0 Systemmonitor zeigt während dem Download 50-200KByte/s an :(
Aber die Werte schwanken stark und bleiben nicht auf vollast, sondern sinken und steigen immer wieder.

Beim runterladen von Linux von ubuntu.com bekomme ich ähnliche Werte

Edit: Hier noch 2 Grafiken meines Traffic Verbrauchs

Download beim schauen eines Videos in 1080p:
trafficYT.png
Mir fällt auf dass am Anfang die Leistungsspitze ist und dass die Downloadrate die ganze Zeit schwankt.

Upload einer Testdatei auf meinen Teamspeak Server:
trafficUpload.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt habe ich es per DLAN probiert und damit waren die Werte Zeitweise besser(Download sogar für einige Minuten auf 1,8MByte/s) aber jetzt downloade ich z.B. bei Steam wieder mit 100-200kByte/s. So einen zeitweisen Durchbruch hatte ich auch gestern mit WLAN. Aber mein Router zeigt immer noch eine DSL Verbindung von 17Mbit/s an und speedmeter.de ist immer noch der einzige Anbieter bei dem ich 10-14Mbit/s erreiche!
 
Ich weiß nicht ob mir überhaupt noch jemand helfen kann oder will, aber ich habe neue Erkenntnisse:

Es liegt nicht an meinem PC habe ihn neu aufgespielt und es hat sich nichts verändert. Außerdem habe ich jetzt nochmal die anderen PCs gecheckt und bei denen ist das Internet auch langsam. Sogar über DLAN und LAN ist das Internet langsam. Außer Morgens und Abends da ist das Internet zwar nicht perfekt aber besser! Es kann auch nicht am Router liegen, da es ja teilweise besser ist. Es kann aber auch nicht an der Leitung liegen, da mein Router ja durchgehend eine 17Mbit Leitung empfängt. Hat jemand noch eine Idee?
 
Jetzt schafft kein Rechner mehr die vollen 16 Mbit?
Teste mal mitten in der Nacht oder früh morgens. Wenn es dann besser ist und nur nachmittags/abends schlecht, dann kann dein DSLAM überlastet bzw. defekt sein. Hat deine Nachbarschaft dasselbe Problem. Ich habe Freunde in einer Ortschaft, wo DSLAM defekt waren und nur noch so wenig ankam.
 
Zurück
Oben