PC geht ohne Vorwarnung aus, Grafikkarte oder Netzteil?

iJoker

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche, also nach Einbau der Asus GTX 980 Strix OC, das Problem das der PC ohne Vorwarnung ausgeht.
Klack und die Kiste ist aus. Hatte erst im Verdacht es würde an den Treibern liegen, da die Karte beim Wechsel von der 680 vielleicht nicht richtig erkannt wurde. Aber ich habe sowieso neue Samsung SSD 850er bestellt, und daher wollte ich den PC eh neu aufsetzten.
Ja, das habe ich dann gestern auch gemacht, und sogar mitten bei Wndows 7 64 bit Update, also bevor das Anmeldebild kam, klack, Rechner aus, und bootet dann neu.
Später das gleiche bei BF4.
Ich erzähle euch das so genau, weil es ja unterschiedliche Leistungsaufnahmen sind, ob ich nun Spiele oder ein Update installiert.
Nun gut, habe dann mit HWMonitor, Prime 95 und FurMark einen Test gemacht, und euch folgenden Screen gemacht.
Mir fällt als Laie nix auf.

Das Netzteil ist ein 1 Monate neues be quiet Dark Power Pro 550W und die Graka hängt an Anschluss 1 und 3 mit den 6 und 8 Poligen Stecker.
Mit der 680 hatte ich das Problem nicht mit dem Netzteil.
Ist es doch die Graka, die eine Macke hat?
Komisch ist noch, bei FurMark hatte ich kurz eine Meldung mit 12V Warning, kein Plan wo die her kanm, und es war so schnell wieder weg. Sah aus wie ein Stopschild. Jetzt gerade eben, kam die Meldung wieder, und geht wieder, kommt das von Asus Suite? Die Meldung ist so schnell wieder weg..... HWMonitor läuft auch, vielleicht daher.
Es ist mir wichtig was es ist, bevor andere HW schaden nimmt. Und die Graka kann ich ja noch Garantie in Anspruch nehmen.

PS: Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich nachträglich den Intel HD Grafics Family im Geräte Manager Gestern noch deaktiviert habe. Zur Zeit ist also nur die GTX 980 am Start. Die 12V Warnung kommt aber trotzdem. Wann der Rechner abschmiert, warte ich mal ab.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Asus Swift Monitor PG278Q, der hat nur einen DP. Da kann ich nix umklemmen, sry

Komisch ist ja, die Karte soll weniger Strom verbrauchen, also schliesse ich ein Überfordertes NT aus.
 
mach mal mit Aida64 n Screenshot von den Netzteil Voltage bei den Sensoren .... wenn die wert bei 12 V unter 11,7 V Liegt, haste schon dein Problemkind gefunden
 
So, hier mal der Screen, der Herr von ComputerUniverse meinte, es lege vielleicht am doch zu kleinen Netzteil mit 550W???
 

Anhänge

  • Volt.jpg
    Volt.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 500
so ein Quatsch.....Dieser mensch sollte lieber im MM oder Saturn anfangen...die haben da genau soviel Ahnung (Ironie) wie der mensch der sagt das dein Netzteil zu klein sein könnte...


Besorge dir ein Netzteil (Amazon z.B.) und teste es.
Liegt es am Netzteil dann kannst es ja behalten.
wenn nicht kannst es wieder zurückschicke.

Wäre die schnellste methode um herauszufinden ob es am Netzteil liegt.
 
verdammt gerade der 12 V Screen ist nicht sichtbar :/


aber das mit dem zu kleinen NT kann schon sein mit ca 500W TDP bist du schon ziemlich an der NT Grenze, vorallem wenn das NT schon gealtert ist und nicht mehr die volle leistung auf der 12 V schiene bringt

@toxic189

das mit dem Amazon würde ich nicht so machen, weil die können das NT dann nicht mehr ortentlich verkaufen. Das ist einfach nur dreist.

@iJoker

kuck mal ob das schon die neuste Version vom HW Monitor ist und ob du dem noch irgendwie die Spannungswerte so wie hier

softwares-hwmonitor.jpg

entlocken kannst

@Uwe F.

50 W "Sicherheit" sind aber auch nicht gerade der Burner, vorallem wenn eventuell noch der TurboModus anspringt von dem i7, dann sind die auch weg und das NT läuft am anschlag -> Vorzeitige Alterung vom NT is die Folge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat ja mehrere PCIe Stecker, wenn ich das richtig sehe 1x6 Pol. und 4x 6+2 Pol.
Teste mal die anderen Stecker.

Das NT ist nicht zu schwach.
Bei Prime und Furmark gleichzeitig sollten nicht mehr als 450W verbraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die neuste Version von HWMonitor ist schon drauf.
Habe mit be quiet telefoniert, die sagten das NT würde nicht zu klein sein.
Und da der Fehler nach wechsel der Graka auftrat, tippen die auch darauf.
Ping Pong:)

Wenn der Fehler heute auftritt, tausche ich auf die 680 zurück, da war der Fehler ja nicht, und dann schaue ich ob der Fehler wieder kommt.

Nur tuh ich mich echt schwer zu sagen, NT oder Graka...........

Hardware Übersicht:
Asus Maximus Extrem IV
i7 2600K
Asus GTX 980
Asus STX II Essence
Samsung SSD 850 Pro 256
Samsung SSD 850 Pro 512
Seagate 1TB HDD
2x 4GB Corsair Speicher
Dark Power Pro 550W NT
5x be quiet Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
klar das bequiet sagt, das das NT ausreicht sonst würden die ja auch ihre Qualität in frage stellen :rolleyes:

laut asus verbraucht die karte bis zu 300 W, stellen wir doch mal ne Rechnung auf

bis zu 300 W laut Asus Website Graka
95 W CPU , da du die aber übertaktet hast bzw der Turbo an ist (3,8 Ghz) würde ich eher auf 125 W tippen
1 Festplatte a 15 W pauschal
2 SSD a 10 W pauschal
50 W Board
25 W Pauschal für Angeschlossene Geräte / Erweiterungskarten

----

in der Summe 535 W

wenn das NT schon paar tage auf den Buckel hat, ist das bei Spitzen schnell über 100 % und sagt stopp .... und dann sag mir das das nicht reicht

Klack und die Kiste ist aus

genau das passiert wenn das NT abschmiert ! wenn die Graka die hufe hochmacht, friert eher das bild ein oder es kommt ein Bluescreen
 
Ein "Klack" und der PC geht aus bedeutet nicht, dass das Netzteil "abschmiert". Wahrscheinlicher ist eher, dass das Netzteil eine Überlast, Kurzschluss, etc. bemerkt und absichtlich abschaltet Komponenten zu schützen.

Bei mir war das übrigens mit meiner MSI GTX 970 Gaming 4G und einem Be Quiet Dark Power mit 650 Watt auch der Fall. Ursache war simpel: Ich hatte die Stromversorgung der Karte nicht richtig angeschlossen, steckte zwar drin, war aber nicht komplett eingerastet. Die Folge war dann eine Unterversorgung der Grafikkarte und dann wohl die Überlastung einer der 12 V-Schienen -> Klack und aus. Stecker kontrolliert und richtig rein gedrückt und das Problem war behoben.
 
Zumindest früher hat BeQuiet gerne mal minderwertige Komponenten verbaut. Das sind serienweise Netzteile hochgegangen.

Bei der Graka ist das NT einfach schon gut ausgelastet. Da reichen kleine Spannungsschwankungen im Netz und das Ding steigt dir aus (zum Beispiel wenn bei euch im Haushalt ein anderes Gerät einschaltet etc).

Zur DImensionierung: Graka sollte max 50% der Netzteillast darstellen.
WEnn die GTX680 also 300W angibt nimm ein Netzteil mit mindstens >600W.

Erst wenn es dann noch höher geht, mit Sli, Tripple-Sli usw - dann kann man sich genauer überlegen was das ganze System verbaucht und gezielt kaufen. Aber bei EInzelkomponenten reicht ne grobe Faustformel.
 
Ok, danke für euer Feedback, klasse!
Habe seit heut morgen den PC laufen, ohne Ausfall, hab auch ca. 30 Minuten BF gezogt, und Far Cry geladen. Alles ruhig.
Die Rechnung hört sich plausibel an, wenn es nochmal vorkommt, bestelle ich ein 650er NT und teste es dann.
Das Klack, habe ich im Verdacht ist das Relais von der Soundkarte, das klackt auch beim Booten.

Kann man den Verbrauch irgendwie messen? Gibt es da ein Tool, oder die alte Methode mit einen Verbrauchsrechner?

Ich gebe euch Feedback wenn ich was genaueres weiss.

@Dario: Ich habe an der Karte bissel gewackelt, um zu prüfen ob die richtig sitzt, vielleicht habe ich auch damit den Fehler behoben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist es 23:20, und mein PC hat erfolgreich ausgeschaltet, ja auf die Harte Tour:(
Nach euren Hilfreichen Antworten überwog das Thema Netzteil, welches ich gerade mit 650Watt bestellt habe.
Ich melde mich wieder...
 
iJoker schrieb:
@Dario: Ich habe an der Karte bissel gewackelt, um zu prüfen ob die richtig sitzt, vielleicht habe ich auch damit den Fehler behoben;)

Das hatte damals auch bei mir kurzzeitig geholfen! Genau wie bei dir jetzt...und ich habe damals auch ein neues Netzteil eingebaut, was aber nicht half. Naja, wenn du das neue Ding drin hast, werden wir ja sehen, ob es daran lag.

Wenn nicht musst du halt das Netzteil und due Grafikkarte zurück senden und dir Ersatz zukommen lassen. Hoffe du hast es vom gleichen Händler, dann sparst dir Rücksendegebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenbilanz.
Habe heute nochmal alles geprüft, Netzteil ist ja noch auf dem Weg.
Mir sind zwei Sachen aufgefallen, vielleicht ist da schon der Hacken.
Zum einen ist hinter der Grake, am Mainboard, der Anschlussblock für Reset, Ein Aus, etc. Dieser war von oben nicht sichtbar leicht gedrückt worden, das liegt an der .... Bauweise der 980er, bei der 680er war es anders. Habe alles vernünftig wieder drauf. Obwohl ich mir sicher bin das es daran nicht lag, Kontakt war ja da. Dieses sah man auch erst dann, wo ich unter die Graka geschaut habe. Trotz meiner pingeligen Genauigkeit:)

Zum zweiten habe ich mein Tower jetzt offen, nicht wegen Temp.
Dabei habe ich mal BF angezockt, und sobald Grafik vom Spiel war, fing die Graka an zu ziepen, Ladebild war es nicht, nur Ingame, ist das das Spulenfiepen? Sry, aber ich hab damit keine Erfahrung, lese es aber immer mal.
Kann das zum Ausfall führen?
 
Spulenfiepen ist imho bei fast jeder 980er vorhanden.

Das ist einfach generell ein Problem, führt aber nicht zu dem von dir beschriebenen Symptom.

So eine Spule gerät einfach in Schwingungen und erzeugt ein Geräusch. Das hat nichts mit mangelnder Funktionalität zu tun.

Was den Anschlussblock angeht, die Karte muss sich ja irgendwie bewegt haben um den Kontakt zeitweise herzustellen. Kannst du denn irgendwie rekonstruieren, dass der REchner immer dann ausging wenn du ihn irgendwie berührt hast / bewegt / am Tisch gewackelt etc ?
 
Jupp, hatte ich schon gemacht, habe auch wie beschrieben den Klemmblock umgebaut, also direkt gesteckt, jetzt ist zwischen Graka und Mainborad inkl. Kontakteanschlüsse 0,5cm Luft, und der Rechner ist wieder aus im Game. Also lag es nicht daran.
Rechner ist wieder offen, und ich teste weiter, vielleicht ein Temp prob?
Was mir beim Ändern des Klemmblockes auffiel, die Graka, sie besteht ja aus zwei groben Teilen, der Teil, ich nehme ihn Platine, der in den Pci Skot Steckt, und der Gehäuse bzw. Kühlkörpern.
Bei Teile kann ich durch Bewegung ca. 1mm hin und her wackeln. Dabei sieht man auch die Schrauben sich bewegen die am GPU Kern rum sind, vier an der Zahl, eine davon ist versiegelt.
Ich denke aber bissel Spiel ist wohl gewollt, oder ist das schon nicht gut.
Prüft das mal bei euch bitte.
Ich werde langsam paranoid:)


Wenn der Tower zu ist, hör ich das fiepen kaum, das stört mich vom Geräusch her nicht.
 
Zurück
Oben