suche wasserkühlung

L.K.S.

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
198
Hallo ,
Ich möchte mein derzeitiges system mit einer wasserkühlung versehen. Als budget habe ich so ca. 100€. Es soll nur die cpu gekühlt werden. Sie sollte unter oder um 80°C gekühlt werden bei bis zu maximal 1,55volt ehr weniger. Will damit den i7 4790k auf 5ghz bringen. Also oc. Ist meine 1. Wakü und ich bin noch recht neu. Sollte ins gegäuse passen. Bin offen für alle ideen.
mfg

System:
I7 4790k @4,7ghz und 1,38vcore
MSI z97x gaming 5
16 gb ram (1600mhz)
Asus gtx 780 ti @1250mHz
Gigabyte gtx 780 ti @ 1250mHz
EVGA 850 watt gold Netzteil
Gehäuse Define r4
 
Ob das möglich ist hängt sehr von dem Zeug zwischen Chip und HS ab, und nicht so sehr von der güte der Wasserkühlung.
Aber ganz unter uns. Im 100 Euro-Bereich wirst Du nix finden was signifikant besser als Luft kühlt.

Und für 5 Ghz musste das Ding wohl köpfen und 350 Euro in die Hand nehmen (alleine schon ein CPU-Kühler kostet Dich gute 50 Euro, aber ich wüsste jemanden von dem Du für 300 Euro fast den gesamten Rest bekommst, EXTERN), und dann ist es immer noch nicht sicher (Güte vom Chip) ob Du da auch nur in die Nähe kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,55V VCore für einen Haswell i7? Wenn du die CPU grillen willst, bitte gern.

Pauschal 5 GHz als Ziel für OC anzusetzen ist auch nicht wirklich sinnvoll - je nach Chipgüte liegst du damit (sicher) über dem Sweetspot der CPU, sprich du kommst in einen Taktbereich, in dem geringe Frequenzanhebungen unverhältnismäßig mehr Spannung benötigen. Außerdem wird die CPU irgendwann instabil, wenn das individuelle Limit des Chips erreicht ist. Warum also die CPU auf eine Taktfrequenz "prügeln", die sie höchstwahrscheinlich nicht mitmacht? Bleib lieber bei Frequenzen, die du mit moderaten Spannungen noch erreichen kannst.
Mehr als 1,2-1,3V für stabilen 24/7 Betrieb würde ich dir auch nicht empfehlen.
 
hab ein ähnliches projekt, siehe sig. i5 1,36VCore
mit einer AiO, wirst nicht weit kommen. soweit ich weis sollte deine CPU wieder gelötet sein was ein vorteil ist.
mein WaKü hat meist eine wasser temp von unter 27°C, damit halte ich die geköpfte cpu ohne IHS unter 50°C mit IHS macht das einen unterschied von ~+15°C

nach meinen recherchen, sollte man bei haswell mit der VCore bei max. 1,35-1,45V (@wasser; Extrem overclocker Foren) bleiben wenn man 24/7 betrieb anstrebt und es stabil haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Danke schonmal für die info. Köpfen will ich die cpu auf keinen fall. Mit bis 1,45 volt sollten aber bis max 4,9 ghz drin sein dass packt mein kühler aber nie!!! Meint ihr Mit einer aio wakü kommt dass hin oder macht dass keinen sinn?
MFG
 
Wie gesagt. Das Problem ist nicht unbedingt die Kühlung, sondern dass zwischen der CPU und dem Heatspreader eine Lücke steht. Die nur mit WLP gefüllt ist. Da ist kein direkter Kontakt. Und deshalb werden die eventuell relativ warm. Egal mit was gekühlt wird.
 
ok, muss mich korigieren die CPU hat wlp.
ohne köpfen wirst schnell an die grenzen kommen,
mit meiner geköpften CPU ohne IHS konnt ich mit 1,27VCore und 4,3ghz bei einer LuKü Macho 120 @ noctua A14 bei 1000 U/min unter 60°C bleiben.
 
Zurück
Oben