Neubau für die nächsten 8 Jahre

AdditionalLayer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
68
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuell nur Factorio, ansonsten eher Portal, Fallout etc. Elite dann auf 3 Monitoren oder VR. Ziemlich gemischt, aber nichts High End. Mit High On Life war meine GTX980 aber letztes Jahr schon überfordert.
      Ansonsten bin ich eher der Freund von Open World, Witcher, FarCry, Cyberpunk und was da noch so kommt.
      Hogwarts steht noch auf der Wunschliste, fehlt aber die Zeit.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Ja 4k ist schon ganz nett, im Zweifel aber lieber FullHD und Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Bin mir nicht sicher, ob ich einen Unterschied bemerken würde...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Entwickler, mehrere Instanzen von Visual Studio, VS Code und diverse Docker Container.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und nicht zu viel Wärme erzeugend, so wenig Beleuchtung wie möglich, Undervolting muss möglich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Schwierg und längere Geschichte, aktuelles Setup sind links ein Full HD, mitte eine 4k an der GTX980 und rechts ein FullHD an der internen GPU (die 980 taktet mit 3 aktiven Monitoren deutlich hoch). Die Monitore sind immer aktiv, werden aber bei nicht Verwendung in Standby geschickt, merkt das System aber nicht.
Zusätzlich ist an der GTX noch ein Fernseher angeschlossen, welcher bei Bedarf aktiviert wird, die 980 taktet dann hcoh und hat 40 Watt Mehrverbrauch, ist aber derzeit die beste Lösung.

Über das zukünftige Setup bin ich mir noch nicht klar und wird auch nicht direkt mit dem neuen PC kommen. Langfristig wird der Fernseher ein 4k und entweder die 3 Monitore auch alle jeweils 4k oder irgendwas mit einem Ultra Wide, wobei mir dann einer fehlt... Klar ist auf jeden Fall, höhere Auflösung und vermutlich auch eher Richtung 100Hz, aktuell ist aber alles auf 60Hz und ich bin mir nicht sicher ob die 100Hz wirklich einen Mehrwert haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das System ist von Anfang 2015:
  • Prozessor (CPU): i7-4790K
  • Kühler: Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
  • Mainboard: GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5
  • Netzteil: Corsair HX750i
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
  • Grafikkarte: GTX980
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB, 3x Samsung 840 PRO SATA III 256GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein Limit, halbwegs vernünftig, damit das System wieder für die nächsten 8 Jahre reicht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kurzfristig

8. Möchtest du den PC
wird selbst zusammengebaut

----

Es muss kein High End System sein, aber es soll eben eine Weile halten und mehr als GraKa oder SSD will ich über die Zeit nicht wechseln. Ein EoL von Intel ist mir egal, die AM5 Plattform hat auch ein EoL in 2025 und wenn alles gut läuft, frage ich hier in 2030 wieder nach, was aktuell ein gutes System ist.
Macht für die Konfiguration vermutlich keinen Unterschied, aber mein System wird eigentlich nur in Hibernate gefahren, Neustart gibt es nur, wenn die Windows Updates mich dazu zwingen. Bis dahin sind auf allen Monitoren auch immer zig Anwendungen offen...

Bis jetzt steht auf der Wunschliste der i7-13700K (oder i9-13900k, wenn mir die 150€ dann doch egal sind)
und Kingston FURY Renegade Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38 sowie Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 2TB, M.2
angedacht für die Wiederverwendung vom alten System sind bis jetzt das Gehäuse und der Noctua NH-D15, die 860 EVO wird als Zweitplatte laufen, die 840 Pro geht in Rente.
Das Netzteil zickt seit einiger Zeit rum, wird daher also auch ersetzt, der Rest ist nicht zu verwenden.
Beim Noctua NH-D15 bin ich mir noch nicht ganz sicher, denn ohne Gehäuse (oder in einem der anderen alten die hier noch rumfahren) kann ich das alte System noch starten und das neue Simultan einrichten, ohne Kühler aber nicht.
AiO hatte ich mir auch mal angeschaut, ist dann aber doch mit der Pumpe doch wieder ein zusätzliche Komponente die kaputt gehen kann...
Im Idle sollte das System so leise wie möglich sein, wenn beim zocken die Graka zu hören ist, stört es mich aber nicht. Wärmeabgabe im Idle sollte auch so gering wie möglich sein, wird schon warm genug hier im Sommer.
Undervolting und Leistungsbegrenzung muss das Mainboard also können, OC ist nicht relevant.

Gesucht wird also vornehmlich ein Mainboard, Netzteil und Grafikkarte.
Beim letzteren tendiere ich auch zu Nvidia und habe eine RTX3080 und eine RTX4070 TI in der Wunschliste, die letztere ist "nur" 100€ teurer und hat halt 12GB. Es gab aber keinen besonderen Grund für die Auswahl, soll halt eine Weile halten.

Danke schon mal für eure Anregungen.
 
Du willst ein leises System, das nicht zuviel Abwärme produziert!
Du willst vielleicht einen 13900K und eine RTX 3080 (würde ich zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht mehr kaufen!, zu wenig VRAM, zu hoher Verbrauch, alte Architektur), das sind Komponenten die eine sehr hohe Abwärme erzeugen!

Ich denke hier wären eher ein Ryzen 7900X (Priorität sind ja Anwendungen) und sowas wie eine RTX 4070Ti/4080/7900XT angesagt. Die RTX 3080 hat schon mal 340W und mehr und der 13900K der kann locker über 200W ziehen je nach Belastung!
Dazu das Define R5 ist jetzt auch nicht unbedingt ein Airflow Wunder mit der fast geschlossenen Front. Ich würde da eher sowas wie ein Corsair 5000D empfehlen!
Den von dir ausgesuchten RAM kann man so stehen lassen und die SSD ist zwar relativ teuer, aber ansonsten in Ordnung.
Netzteil was du hast ist eigentlich ausreichend, aber nach 8 Jahren würde ich eher ein neues mit 850W kaufen. Da die Bauteile mit dem Alter (gerade die Elkos) nicht besser werden und du dein System ja oft 24/7 genutzt hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wrglsgrft und spreagadh
AdditionalLayer schrieb:
aktuell ist aber alles auf 60Hz und ich bin mir nicht sicher ob die 100Hz wirklich einen Mehrwert haben.
Hast du 100Hz schonmal ausprobiert? Das ist nicht nur beim Zocken genial, es fühlt sich alles (für mich) so viel smoother an. Ist aber in der Tat eine Sache der eigenen Wahrnehmung. Gibt ja Leute die anscheinend nichts davon merken.

Hinsichtlich GPU kann ich auch nur zu einem Modell mit mehr VRAM raten. Irgendwas mit 16GB+ und wenn du das Geld ausgeben magst dann: 4080/90 oder 7900XT(X).
 
AdditionalLayer schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ja 4k ist schon ganz nett, im Zweifel aber lieber FullHD und Ultra Grafikeinstellungen

Moin,

also das sind 2 völlig verschd Welten. DFun solltest Dich da schon festlegen. Entweder ein System mit einer 4090 für 4K oder mit einer 4070 für FHD.
AdditionalLayer schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein Limit, halbwegs vernünftig, damit das System wieder für die nächsten 8 Jahre reicht.
Auch hier wäre dann gut zu wissen wie viel das Budget ist. Für FHD 1500€? Oder 4K Gaming mit 3500€? Hier mal eine Bespie Konfig mit einem 13700K, 32GB und einer Zotac 4090 (5 Jahre Garantie)

https://geizhals.de/wishlists/2760793

MfG
 
Naja, wenn Geld wirklich keine Rolle spielt...dann würde ich mir natürlich einen Ryzen 7950X3D kaufen!
Und wie schon Cyberpirate richtig sagt eine RTX 4090!
 
Erst klären, welche Auflösung du bei welcher Monitorgröße willst, dann alles andere auswählen!

Alles unter QHD würde ich heute nicht mehr machen. Ansonsten QHD bis 27 Zoll: 4070ti, 4K alles darüber 4080 oder...

Unbedingt mal in Erfahrung bringen, ob RTX 4090 auch nen Zero Fan Mode haben, wenn Dir das wichtig ist, bzw. per Afterburner angesteuert werden können.

Nochmal zum FHD Thema. Gib bitte keine tausende Euro aus, nur um dann wieder bei FHD zu landen. Das bringt nix.
 
Stefcom64 schrieb:
Ich denke hier wären eher ein Ryzen 7900X (Priorität sind ja Anwendungen) und sowas wie eine RTX 4070Ti/4080/7900XT angesagt. Die RTX 3080 hat schon mal 340W und mehr und der 13900K der kann locker über 200W ziehen je nach Belastung!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit AMD anfreunden kann, mein letzter hatte sich noch den Sockel mit Intel geteilt ;) Bis auf die Gewohnheit gibt es eigentlich keinen Grund.
Das mit den 340W ist natürlich schon ein Thema, gerade auch was die Abwärme angeht.
Stefcom64 schrieb:
Dazu das Define R5 ist jetzt auch nicht unbedingt ein Airflow Wunder mit der fast geschlossenen Front. Ich würde da eher sowas wie ein Corsair 5000D empfehlen!
Der Gedanke beim geschlossenen Gehäuse ist eben auch die Geräuschkulisse, ein offenes Gehäuse mit Lüfter vorne ist vermutlich deutlich eher zu hören.
Stefcom64 schrieb:
Den von dir ausgesuchten RAM kann man so stehen lassen und die SSD ist zwar relativ teuer, aber ansonsten in Ordnung.
Netzteil was du hast ist eigentlich ausreichend, aber nach 8 Jahren würde ich eher ein neues mit 850W kaufen. Da die Bauteile mit dem Alter (gerade die Elkos) nicht besser werden und du dein System ja oft 24/7 genutzt hast!
24/7 war es nicht, außer man zählt Hibernate mit rein, aber 10h täglich sind es sicher. Aber da das Netzteil eh zicken macht, steht das außer Frage.
Ja die SSD ist teuer, war aber für mich die beste Kombination aus Lese-, Schreibgeschwindigkeit, IOPS und TBW.
Poati schrieb:
Hast du 100Hz schonmal ausprobiert? Das ist nicht nur beim Zocken genial, es fühlt sich alles (für mich) so viel smoother an. Ist aber in der Tat eine Sache der eigenen Wahrnehmung. Gibt ja Leute die anscheinend nichts davon merken.
Nein, bisher noch keine Chance gehabt. Ich habe überall nur 60Hz und nichts was mehr unterstützt.
cyberpirate schrieb:
also das sind 2 völlig verschd Welten. DFun solltest Dich da schon festlegen. Entweder ein System mit einer 4090 für 4K oder mit einer 4070 für FHD.
Im Zweifel FHD, dafür zocke ich zu wenig.
cyberpirate schrieb:
Auch hier wäre dann gut zu wissen wie viel das Budget ist.
Stefcom64 schrieb:
Naja, wenn Geld wirklich keine Rolle spielt...dann würde ich mir natürlich einen Ryzen 7950X3D kaufen!
Und wie schon Cyberpirate richtig sagt eine RTX 4090!
Ich habe kein Budget, Geld spielt aber schon eine Rolle. Ist mehr eine Frage der Vernunft, eine 4090 für alle paar Wochen mal für ein paar Stunden zocken ist absolut übertrieben. Das letzte mal, als ich wirklich ein paar Tage in ein Spiel investiert hatte, war in meinem letzten Weihnachtsurlaub.
Wenn ich die nächsten vier Jahre alles auf FullHD mit moderaten Einstellungen spielen kann, reicht mir das und ich kann in 4 Jahren die Karte upgraden. Damit stehe ich in 8 Jahren vermutlich besser dran als wenn ich mir jetzt eine 4090 kaufe und habe dazu insgesamt wohl auch weniger ausgegeben und für mich keinerlei Nachteile gehabt.
Initial bin ich mal von 2-3k€ ausgegangen...
 
DEr 7950X3D ist der King im Dschungel, maximale Power bei Anwendungen und ebenso bei Games, eigentlich das beste aus 2 Welten und dazu weitaus weniger Stromdurstig als Intel, aber nicht billig....aber das ist ja Intel bei seinen Flagschiffen auch nicht. Wenn du jetzt meinst diese CPU wäre übertrieben, dann bedenke das du selber sagst 5-8 Jahre Ruhe haben zu wollen, dann würde ich mir definitiv das derzeit leistungsstärkste kaufen auf dem Markt. Ich persönlich mache das nicht, ich ersetze aber auch alle 2-3 Jahre die CPU und GPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
Also nochmal: Für die Kohle bitte kein FHD mehr :D

Sollte jetzt 2mal aber auch reichen.

Wenn Du leise willst, unbedingt nen AMD Prozessor. Die können gut abgestimmt werden und sind in der Leistungsaufnahme dann Intel gut im Vorteil.

Beispiel: 5800X3D undervoltet mit einem 140er CPU Kühler: Der läuft in jeder Phase mit 600 Umdrehungen und ist damit unhörbar.

Was den Rechner laut macht, sind Graka Lüfter und Festplatten.

Damits leise werden kann also ein Gehäuse mit gutem Airflow. Dafür muss die Front offen sein.

Mal ne Beispielkonfig:

7800X3D
4070ti oder 4080, PNY funktioniert hier einwandfrei im Afterburner
850 W PM 12 Be Quiet Netzteil
Als Gehäuse z.B. Be Quiet Silent Base, mit Airflow Panel
Als Monitor z.B. 27 Zoll LG GP 850

Je nachdem was du vorher hast noch eine KMC 3000 NVME, als Speicherplatten SSD Evo Samsung.

Hast Du im Freundes oder Berufsumfeld die Möglichkeit, dir Unterschiede zwischen FHD/QHD und 4K mal live anzuschauen.

Allein das Schriftbild bei FHD ist totaler Müll für heutige Verhältnisse.
 
AdditionalLayer schrieb:
Der Gedanke beim geschlossenen Gehäuse ist eben auch die Geräuschkulisse, ein offenes Gehäuse mit Lüfter vorne ist vermutlich deutlich eher zu hören.
Das kommt auf die Drehzahl an. Ein offenes Gehäuse benötigt weniger hohe Drehzahlen und kann dadurch leiser agieren.

Geschlossene und gedämmte Gehäuse bringen nur dann einen Vorteil, wenn Komponenten verbaut sind, die immer Geräusche verursachen. Also z. B. klassische Festplatten. Lüfter kriegt man immer über die Drehzahl leise.

Lesestoff:
https://www.computerbase.de/2022-11/geforce-rtx-4090-gehaeuse-vergleich/

Stefcom64 schrieb:
DEr 7950X3D ist der King im Dschungel, maximale Power bei Anwendungen und ebenso bei Games
In Spielen ist er aber auch nicht schneller, als der deutlich günstigere 7800X3D.
Viele Kerne mögen in manchen Anwendungen ein Vorteil sein. Wenn aber eher wenige Kerne und möglichst hohe IPC gefragt sind, ist eine untere Mittelklasse-CPU der übernächsten Generation vermutlich schon überlegen.
So gesehen ist es dann oft wirtschaftlicher und man ist langfristig dauerhafter auf einem aktuellen Stand, wenn man eher weiter unten ins Regal greift.

Leistung "auf Vorrat" zu kaufen ist eigentlich nie sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
eric draven schrieb:
Allein das Schriftbild bei FHD ist totaler Müll für heutige Verhältnisse.
Also die Displays selber gehen mittelfristig entweder alle auf 4k oder irgendwie dual QHD. Es nervt jetzt schon mit dem 4k in der Mitte und den FHD nebendran, wobei Windows mit unterschiedlichen Auflösungen eher schlecht zurecht kommt und das Problem noch verschlimmert. Aber gerade mit Visual Studio habe ich häufig dieselbe Anwendung auf mehreren Monitoren und das sieht schon übel aus.

Allerdings zocke ich auf meinem 4k derzeit trotzdem nur in FHD und da ist mir dass Schriftbild relativ egal.

wrglsgrft schrieb:
Geschlossene und gedämmte Gehäuse bringen nur dann einen Vorteil, wenn Komponenten verbaut sind, die immer Geräusche verursachen. Also z. B. klassische Festplatten. Lüfter kriegt man immer über die Drehzahl leise.

Das stimmt allerdings, als ich meinen Rechner damals konfiguriert hatte, gab es noch mehrere HDDs, die sind über die Jahre allerdings alle rausgeflogen.
 
Je nach vorlieben und Sitzabstand: QHD.

Ist imho der beste Kompromiss aus Preis und Leistung. 4K am Schreibtisch auf 60 cm ist schon ganz schön krass. Es sei denn man braucht es für Anwendungen.

In Spielen siehste den Unterschied eh nicht.

Aber auf 4k in FHD spielen ist ja furchtbar. Der Monitor sollte nativ betrieben werden :D
 
AdditionalLayer schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit AMD anfreunden kann, mein letzter hatte sich noch den Sockel mit Intel geteilt ;) Bis auf die Gewohnheit gibt es eigentlich keinen Grund.
Du ganz ehrlich, bei den von mir genannten wären wohl auch 4080 und 4090 meine Favoriten, das sind geile Teile. Nvidia ist schon in vielen Punkten besser. AMD ist aber oft eine gute Alternative und für meine Anforderung hat die 6800 super gepasst. Bei den Highend GPUs würde ich aber persönlich null Kompromisse eingehen wollen und da wären die 7900er auch nicht unbedingt meine Wahl, unter anderem wegen der von dir auch angesprochenen Leistungsaufnahme.

Bzgl. 120Hz oder mehr: Es besteht die Gefahr, dass du danach nichts anderes mehr möchtest. Selbst beim Scrollen durch deinen Code kann das einen gravierenden Unterschied machen. Ich persönlich würde am ehesten beim Zocken mit 60Hz und stabilen 60FPS noch die geringsten Probleme haben. Bei der Arbeit, was bei mir viel Textbearbeitung, Recherche und Mails bedeutet, mag ich kaum noch im Büro arbeiten, weil ich dort nur 1200P 60Hz Monitore hab. Das ist im Homeoffice wesentlich angenehmer mit höherer Auflösung und mehr Hz.
 
Ähhh....ich glaube er sprach von AMD Prozessoren und nicht von den Grafikkarten;)
 
Zurück
Oben