Alpenföhn Himalaya 2 - Kühler-Fehlkauf für I7 7950K ?

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.520
Alpenföhn Himalaya 2 - Kühler-Fehlkauf für I7 4790K ?

Hallo,

in meiner Signatur könnt Ihr die Komponenten von meinem neuen Gaming-Rechner sehen.

Ich habe mich für den Himalaya 2 als CPU-Kühler entschieden, weil er z.B. in der PC Games Hardware für sehr gut befunden wurde.
Dazu hat er den Vorteil, das hohe Kühlrippen beim Speicher kein Problem sind.


Nur leider kühlt er nicht gut genug für meinen I7 4790K unter Last (Prime 95) (4400 Mhz).
Dabei habe ich noch nicht mal übertaktet. Und der Kühler soll für OC sehr gut geeignet sein.

In ein paar Minuten unter Volllast muß ich leider Prime 95 anhalten,
denn die Temperaturen steigen auf 90° an. Und auch wenn noch Luft zu TJ Max ist.
Für mich ist dann Schluß. Da gehe ich kein Risiko ein.

Der Lüfter vom Himalaya 2 läuft höchstens nur mit knapp über 1100 Umdrehungen.

Und es ist egal, ob ich die drei Gehäuselüfter auf die maximale Stufe einstelle oder nicht.
Nach hinten ist ein Lüfter; nach oben zwei Lüfter.

Es ist nicht mein erster CPU-Kühler - Einbau. Die Wärmeleitpaste wurde von mir gleichmäßg verteilt, nicht zu dick u. nicht zu dünn.

Ja, was kann das sein, das der Himalaya 2 so unglaublich schlecht meinen Prozessor mit Standard-Turbotakt kühlt.

Gibt es vielleicht andere Lüfter für diesen Kühler mit mehr Power ?

Habe ich ein Montagsgerät erwischt, oder einfach schlicht den falschen Kühler gekauft ?

So kann das auf keinem Fall bleiben. Hoffentlich kann ich den Kühler umtauschen.

Was meint Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere mal die Cpu Spannung im BIOS.
Sonst den Kühler ggf. nochmal auf korrekten Sitz überprüfen.
 
schnall doch noch ein Lüfter auf den Kühler...
 
Hallo Lev Arris,

ich selber nutze (3x Himalaya 2) bei meinen 2 Rechnern und 1 bei meinem Neffen, einen 6-Kerner von AMD und habe bei einem meiner Rechner und in dem von meinem Neffen, ein Asus 990x Mainboard verbaut, zu Fehlstarts kommt, weil von Asus gesagt wird: "Mainboard merkt dass der CPU-Kühler falsch sitzt!!!
Ich selber nutze einen Gigabyte 990FXA-UD5 Rev. 1, und habe keine Probleme.

Du solltest 2x 140mm Lüfter einbauen.
 
Lang mal den Kühlkörper an, wenn die CPU die 90 °C erreicht, ist der heiß? Wenn nein => Kühler nicht richtig montiert, wenn ja => Spannung kontrollieren.


MfG
 
Oh oh, was hab ich da für eine CPU genannt.
Da war ich wohl völlig übermüdet.

Den I7 4790K meinte ich. So wie in meiner Signatur.

Ich werde heute Abend mal den Kühler anfassen beim nächsten Testlauf.
Ansonsten werde ich den Kühler noch mal abnehmen, u. beim nächsten aufsetzen evtl. etwas mehr Wärmeleitpaste verwenden.
Bei der Montage hatte ich beide Schrauben gleichzeitig angezogen so weit es ging, u. dann abwechselnd per Schraubendreher nachgezogen.

Die CPU Core Voltage lag beim Stresstest bei 1.264 V. Ist der Wert in Ordnung ?

Ich hatte zuvor gestern Abend den Speicher eingerichtet. Manuel, weil mit XMP die DRAM-Voltage höher war als der empfohlene Wert.

BIOS hatte ich aktualisiert. Asus ROG Maximus VII Hero (BIOS 2201)


In der PC Games Hardware wurde der Lüfter NH U145 als Bester genannt.
Vielleicht sollte ich den bestellen u. noch zusätzlich einsetzen.
Zwei weitere Halteklammern waren beim Kühler dabei.
Edit: Den finde ich nirgends. Mit der Bezeichnung werd ich nichts bei Amazon oder Mindfactory

Ich hab auch schon mal ein Problem mit einem günstigeren Kühler gehabt.
Da war die Unterkonstruktion verbogen, u. der Kühler saß nicht fest genug drauf.
Aber der hier ist ja ziemlich stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vcore kann ich nichts sagen, von Haswell-OC hab ich keinen Plan.
Allerdings weiß man doch das die Haswell-OC Teile oder der IHS WLP haben, somit wird die Wärme einfach nicht richtig übertragen?
 
Übertakten wollte ich noch nicht.

Der Prozessor läuft ja im Standard-Turbotakt mit 4400 Mhz.



Ich finde gerade keinen passenden CPU-Lüfter.
Welchen sollte ich für den Himalaya dazu kaufen ?
 
Entweder zu wenig/ zu viel WLP benutzt oder Kühler nicht richtig montiert oder evtl. ist die VCore zu hoch (UEFI/ BIOS ist aktuell)?
 
Ob nun 1,2V oder 1,264V als VCore dürfte nicht solch einen Unterschied ausmachen.

Ich habe den Himalaya 2 auf einer CPU mit 140W TDP sitzen und da gibt es keinerlei Probleme mit.

Andererseits interessieren mich Temperaturwerte der CPU in °C nicht die Bohne. Ein neues System wird zusammengebaut, Betriebssystem aufgesetzt, Programme/ Anwendungen aufgesetzt, PC kommt in einen auf 33-35°C aufgeheizten Raum und darf dort über ca. 8h unter Volllast ackern. Wenn das System nicht throttelt oder gar abstürzt ist das System für mich stabil. Und wie warm/ heiß die CPU dabei wird ist mir völlig egal.

Warum?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Also schrotten kann man eine CPU mit Prime 95 nicht ? Sie schaltet vorher von selbst ab ?

Ich hatte immer abgebrochen, weil ich steigende Temperaturen sah, u. der Lüfter am Limit war.

Auf jedem Fall brauche ich einen stärkeren Lüfter. Nur finde ich nichts passendes
 
Nein, das System bzw. die CPU veranlasst zunächst das Absenken des Taktes und ggfs. auch der VCore. Reicht das immer noch nicht aus und die Temperatur steigt weiter an geht es später in die Notabschaltung. Und ehrlich gesagt, ich habe mit der o.g. Vorgehensweise es bis jetzt noch nicht geschafft, dass ein System hier throttelt oder gar in die Notabschaltung geht. Auch nicht mit dem Himalaya 2 und der 140W CPU!

Und wieso und warum brauchst du einen neuen Lüfter/ Kühler?

Ich kühle damit eine 140W TDP CPU du eine 88W CPU. Den TDP Unterschied wirst du ja wohl ausgerechnet bekommen, oder?

Entweder ist zu wenig/ zu viel WLP von dir verwendet worden, der Kühler sitzt nicht richtig/ ist nicht korrekt montiert worden und/ oder die Be-/ Entlüftung deines Systems ist nicht OK.

Andererseits lass das System doch mal über einige Zeit laufen. Du wirst schon sehen was passiert. Ob das System überhaupt anfängt zu throtteln oder gar in die Notabschaltung geht. Jedoch solltest vorher die von mir o.g. Dinge noch einmal überprüfen.
 
TDP kenn ich nicht.

Das Gehäuse und die Gehäusebelüftung ist nicht das Problem.

WLP u. ob der Kühler richtig sitzt werde ich prüfen.
 
Ich habe gestern bei einem weiteren Testlauf ohne vorherige Neuinstallation des Kühlers den Kühler mal angefaßt.
Und zwar oben, auf dem Kühler, wo die Headpipes enden.
Davon die oberen waren warm geworden bei über 85° C.
Davon die unteren waren kühl.

Ich bin morgen zu Hause u. werde dann den Kühler noch mal entfernen, die WLP überprüfen, WLP neu auftragen.

Mir fällt gerade ein, ich habe die Backplate mit der gummierten Seite zum Mainboard installiert.
Ist das falsch ?

Wie herum ich den Kühler installiere ist doch egal, oder ? Also ich meine welche von den Enden der langen Seite nach oben zeigt.


Prime 95 - Auslastung mit 100% scheint nicht immer 100% auch wenn 100% im Task-Manager angezeigt werden.
Nach einem Test landen die Temperaturen bei Voll-Last bei 70° C. Steigen dann aber wieder auf über 90°.
Ergänzung ()

So, hatte den Kühler abmontiert. Er wollte sich gar nicht so recht von der CPU lösen. Die alte WLP hatte ihn festgehalten.
Neue WLP drauf. Alles fest verschraubt. Auch die beiden Haltebügel noch mal nachgezogen.

Aber es hat kein Erfolg gebracht.

Real Temp zeigte über 90-95° an. Das Asus-Programm 85°. Die CPU lief konstant bei 240 Mhz.
Prime 95 hatte nicht abgebrochen.

Was ich bei Prime 95 nicht verstehe ist die Unterschiedliche Belastung.
Hab immer 100% Auslastung. Aber mal geht es an die 90 bis knapp unter 100° (maximale Lüfterdrehzahl)
Und mal geht es zurück auf 70 bis 75° (600-700 Umdrehungen)
Wie gesagt, immer 100 % Auslastung und 4400 MHZ.
Warum solche Schwankung bei eigentlich gleicher Auslastung ? Gibt es noch eine Last-Steigerung, die nicht angezeigt wird ?

Bei der Backplate werde ich alles richtig gemacht haben. Gummierte Seite zum Mainboard.
Und da es ein Sockel 1150 ist, habe ich diesen quadratischen Gummirahmen nicht an der Backplate angebracht.
Laut Grafik in der Anleitung ist das für einen anderen Sockel vorgesehen.
Warum nur können sich die Hersteller hier nicht mehr Mühe geben bei der Anleitung.

Abschließend: Ich werde diesen Kühler zurück geben, und mir einen anderen kaufen.
Vielleicht ist damit auch irgendwas faul, das er nicht genug Wärme abnimmt.
Vielleicht haben sie nach der Preisreduzierung am Material gespart.
Die Headpipeenden werden nur warm (und das nur zum Teil), und die CPU mächtig heiß. Das darf nicht sein.

Mal schaun welchen Kühler ich jetzt kaufen werde.
Auf jedem Fall muß er genau so schlank sein, das die RAM-Module mit großen Kühlkörpern passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben