Alter EKL Ben Nevis CPU Kühler kompatibel mit AM 5?

Verma Ledeit

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Der Kühler ist jetzt seit 7 Jahren in Nutzung. Jetzt habe ich vor auf Am 5 zu Upgraden.
Würde den Lüfter gerne übernehmen, bin mir aber nicht sicher ob der wegen seines Alters wirklich kompatibel ist. Brauche ich für die Montage auf Am 5 ein Montagekit? Habe bei Alpenföhn nur was von einem lga1700 Upgrade Kit gesehen und keins für am 5.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/page/2/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html#reviews

Oder sollte ich einfach in einen neueren Kühler investieren?
 
Die meisten Kühler für AM4 können auch auf AM5 genutzt werden.
 
Die Halteklammern bei AM5 sollten passen. Die Kühlleistung reicht jedoch maximal für eine 65W CPU, selbst diese brauchen einen guten Kühler.
 
Ich würde es versuchen. Bei der aktuellen Preisgestaltung würde ich jedoch eher zum 7600 greifen.
Hier bekommst du für 20€ mehr:
  • eine iGPU
  • den Boxed Kühler als Backup (falls der Ben Nevis doch Probleme macht oder fürs alte Setup)
  • 100 Mhz mehr Takt
  • 3 Jahre Garantie von AMD
  • einen besseren Chip (bessere Effizienz, siehe Test)
  • eine schöne Verpackung mit Aufkleber
Falls der Ben Nevis doch zu schwach ist, einfach später bei Amazon einen Thermalright Assassin King 120 SE bestellen, gibt auch mit ARGB.
 
Zurück
Oben