Front USB 3.0 "in Betrieb nehmen"

Rony Erikson

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
872
Guten Abend Computerbaseler!

Folgendes Problem:

Ich hab in meinem PC-Gehäuse (falls notwendig der Signatur entnehmen) einen 19-Pin Stecker, besser gesagt eine Buchse, die von den USB 3.0 Front Anschlüssen im Gehäuse kommt. (Hab ich hfftl. richtig in Erfahrung bringen können)

So sieht die Buchse aus:

http://www.conrad.com/medias/global/ce/9000_9999/9800/9860/9862/986231_BB_02_FB.EPS_1000.jpg

Nun gut, da mein Mainboard keinen Anschluss dafür hat (zumindest konnt ich keinen finden), habe ich mir eine Karte dafür gekauft.

So sieht die Karte aus:

http://www.amazon.de/gp/product/B00EA0C9ZK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Hab ich oberhalb meiner Grafikkarte in den (so vermute ich) dafür vorgesehenen Steckplatz eingebaut und den 19-Pin Dinger eingesteckt, aber jetzt ist da noch dieser 4-polige Anschluss, für Stromzufuhr nehme ich mal an?

Habe aber kein passendes Kabel von meinem Netzteil aus.

Jetzt meine Frage, brauch ich dieses 4-polige etwas überhaupt anzuschließen, wenn ja, wie mach ich das jetzt am dümmsten ohne ein neues Netzteil zu kaufen?

Oder hab ich irgend etwas anderes falsch gemacht? Jeden falls funktionieren die Front USB 3.0 immer noch nicht... Ebenso wenig der 2.0 Anschluss, denke das hat aber andere Hintergründe.

Hoffe war einigermaßen verständlich geschrieben,

Freundliche Grüße,
Ronny

PS: Als ich den Text gerade schreibe, fällt mir auf ich könnte mal die USB Anschlüsse der Karte selber testen, diese funktionieren komischerweise, oder vielleicht auch richtigerweise? Keine Ahnung ...
 
Ja, der Strom muss dran. Der Anschluss ist nicht da, um Dich zu ärgern.

Und Dein Netzteil wird einen passenden Stecker habe. Einfach mal genauer schauen.

Ist der FDD / Floppy Anschluss. Davon hat Dein Netzteil einen.

http://www.bequiet.com/de/powersupply/249

@HominiLupus

Das stimmt so nicht. Viele Karten verweigern den Dienst generell, wird der Stromanschluss nicht bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 kann USB Geräte mit mehr Strom versorgen als USB 2.0 und als PCI Express 1x liefern kann. Deshalb braucht es diesen Stecker.
Wenn du nur einen USB 3.0 Stick ansteckst, wird das trotzdem funktionieren: der braucht kaum Strom. Wenn du aber vielleicht mal ne Festplatte anschließen willst über USB 3.0 dann geht es eben nicht mehr.
 
So in etwa sieht er aus.

2668_1.jpg

Und einen hat Dein Netzteil davon. Wenn es das BeQuiet! PURE POWER L8-CM-530W ist. Eigentlich habe alle Netzteile, auch heute noch aktuelle, immer auch noch einen FDD / Floppy Stromstecker. Aber wenn Du keinen findest, es gibt auch Adapter.
 
So einer ist da auch noch dran, der passt aber 1. nicht zu der Karte und reicht 2. auch nicht bis zur Karte.

Gibt es da sowas wie verlängerungskabel? bestimmt oder?
 
Falsch gesehen. Du brauchst nicht den Floppy Stromstecker, sondern einen ganz normalem Molexstecker. Und davon hast Du viele am Netzteil. Vier Stück hat Dein Netzteil davon.

1181_1.jpg

Die rechte Seite des Kabels. Den Stecker.
 
Nein, Du brauchst gar keinen Adapter. Hast Du alle vier Molex Stecker Deines Netzteils in Betrieb? Und wenn ja, dann brauchst Du ein Molex Y-Kabel. Das macht dann aus einen Molexstecker zwei.
 
"BlubbsDE" hat doch ein Bild gepostet wo 2 Anschlüsse drauf sind und den rechten wirst Du doch auch an deinem Netzteil noch (frei) haben, den schließt Du einfach da an!
 
Dann hast Du nicht alle Kabel am Netzteil angeschlossen, das hat 4 Molexstecker und 5 Sata Stecker, sieh mal richtig im Karton nach.
 
werkam schrieb:
Dann hast Du nicht alle Kabel am Netzteil angeschlossen, das hat 4 Molexstecker und 5 Sata Stecker, sieh mal richtig im Karton nach.

Es sind definitiv alle angeschlossen. Ich hab einen Molexstecker und der Rest sind Sata Stecker. Werde versuchen meine Festplatten jetzt so anzuordnen das ich den einen Molexstecker an die Karte bekomm...

Edit: Hat funktioniert, hab aber wirklich nur einen passenden Stecker gehabt, an dem normal mein Laufwerk angeschlossen war (hab ich jetzt ausgebaut)

Trotzdem danke an alle für das Engagement !

Grüße,
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es nicht das Netzteil aus der Signatur oder Du hast etwas Anderes an den restlichen Molexsteckern angeschlossen (CD Laufwerk).
 
werkam schrieb:
Dann ist es nicht das Netzteil aus der Signatur oder Du hast etwas Anderes an den restlichen Molexsteckern angeschlossen (CD Laufwerk).

Es ist das Netzteil.

Es gehen ein Rotes und ein Grünes raus (gehen an die Grafikkarte)

Und dann noch 2x Drives, da geht eins weg mit 4x Sata und eins mit 4x Sata und Molex, mehr hab ich nicht.
 
Zurück
Oben