Bluescreens bei alter Grakafikkarte im neuem PC

Alex0804

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
12
Hallo Leute.

Hab mir zu Weihnachten neue Technik gegönnt, nur streikt diese jetzt leider.
Habe mir alles neu geholt bis auf meine gute alte Geforce GTX 460.

Hatte zunächst den Rechner komplett ohne Graka eingerichtet (also nur mit der Intel CPU-Graka) und da hat soweit auch alles funktioniert.
Allerdings sobald ich die Grafikkarte eingebaut hatte kamen sporadisch Bluescreens. Und seit ich den Nvidia Treiber installiert hab, fährt Windows nicht mehr hoch, da gleich ein Bluescreen kommt und der Rechner neustartet. Sobald man im Abgesicherten Modus den Treiber wieder deinstalliert fährt er zwar wieder hoch, aber die Bluescreens bleiben.
Hab schon das Bios geupdatet und ältere Nvidia Treiber versucht.

Liegt das nur an der Grafikkarte oder an Windows? Weiss echt nicht weiter. Ist das von bedeutung das er den 1600er RAM nur als 1333 anzeigt?

Vielen Dank :)

Meine Hardware:
Asus H97-PLUS Mainboard
Intel i5-4590 Prozessor
Kingston HyperX DDR3 16 GB (2x8) 1600 CL9
Samsung EVO 840 250gb
WD 1TB Blue
BeQuiet 530 Watt Pure Power
Gainward GTX 460 GS-GLH
 
Wieder den AHCI Modus für den SATA Controller aktiviert ?

Und willkommen im Forum und auf CB !

Vllt mal Treiberversion 331.65 nutzen ?

ähm der Arbeitsspeicher läuft nur im XMP Speicherprofil für DDR3-1600. Mußt erst im BIOS konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :)

Ja der AHCI Modus istim Bios aktiviert.

Hatte den aktuellen Beta Treiber 347 und den letzten WHQL 344.75 versucht.
Versuche mal den 331, vllt hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
uten Abend,
gegebenen Falles würde ich eine Systemwiederherstellung in Betracht ziehen und nach erfolgreicher Wiederherstellung ein paar Leistungstests für Prozessor / RAM machen.

Ein paar Fragen:
Die Windows Updates wurden gemacht?
Die Grafikkarte ist während des "Umbaus" sachgemäß gelagert worden?
Die Grafikkarte wies davor dieses "Verhalten" noch nicht auf?
Es wurden keine OC Settings getätigt?
 
Also ich geh davon aus das es an der Grafikkarte liegt. Aber ich kann sie ja nochmal ausbauen und gucken wie sich das System dann verhält.
Windows ist neues Image von Windows 7 64bit über Dreamspark (vonner UNI) und er sagt er wäre aktuell.

Das beim Aus/Einbau was mit der Graka passiert ist, kann auch sein. Die lief aber die letzten 4 Jahre ohne Probleme. Hab hier noch ne alte 8800gt liegen. Mal sehen was bei der passiert.
 
Leider trifft häufig bei solchen Dingen der Spruch: "Probieren geht über Studieren" zu.

Nach Möglichkeit würden Tests ohne dedizierte GPU sicher ein nicht unwichtiges Aussagepotential besitzen, zumindest kann man damit in einem Ausschlussverfahren die Möglichkeit minimieren dass das Grundlegende System suboptimal Konfiguriert ist.

Für eventuelle Stabilitätstests würden sich folgende Programme anbieten:

Prime 95
CinneBench
(Für zusätzliche Einfälle bin ich Dankbar)
 
Mh. Hab jetzt den 331 Nvidia Treiber installiert und mit dem fährt er hoch und ist bisher noch nich abgestürtzt. Magic :)
Egal.

Vielen Dank für die schnellen Tipps :)
Schönen Abend
 
Alles klar, dann bis zum nächsten Mal!
 
Hast Du das RAM mal ordentlich getestet? Welche Netzteil hast Du genau und wie alt ist es? Alles richtig angeschlossen, also auch die Stromversorgung der Graka und auf die Lastverteilung der Rails geachtet?
 
Es lag kurioserweise am Ende nicht am Treiber sondern an Windows 7 selbst. Hab mir von nem Kollegen eine andere Version besorgt und mit der gibt es jetzt gar keine Probleme. Mircosoft at its best. Oder irgenteine Macke von Dreamspark.
 
Zurück
Oben