gtx 970 gebremst durch i5-2400 ?

SuddenDeathStgt schrieb:
Die soll aber Anfang nächster Woche auf wundersame Weise verschwinden ...^^
Melde dich wieder "nach dem Fest" mit schöner, eingebauter Graka & gebe nochmals bescheid ...und ja, GN8 :-)

Besser nicht ! :'D
Alles klar mache ich dann :)
 
Und wenn deine Grafikkarte limitiert ist "urplötzlich" okay?
Die CPU könnte ja mehr liefern! Also stärkere Graka kaufen. OH NEIN, die CPU limitiert -> stärkere CPU kaufen. OH NEIN, die Graka limitier wieder -> bessere kaufen.
= unendlich im Kreis drehen.

Immer diese Doppelmoral^^
Eine Limitierung kann man nicht(NIEMALS, mit keiner Hardware der Welt. Nicht früher, nicht jetzt, nicht in Zukunft) ausschließen - und sei es die von der Engine...

Die CPU "bremst" aber (sodenn sie das tut) keine höheren Grafiksettings aus ;) Nur die FPS. Aber das alles hat SuddenDeathStgt alles schon erwähnt.
 
Einfach testen wie es mit deinen Settings ausschaut, falls du beim daddeln keine FPS Einbrüche im CPU-Limit zu verbuchen hast, wovon ich ausgehe, warte mit einem CPU upgrade auf jeden Fall. Bis zum Sockel 1151 mit der neuen Skylake Architektur solltest du mit deinem Sandybridge eigentlich noch gut fahren... wie gesagt, solange sich der i5-2400 nicht zu langsam anfühlt. :-)
 
Limit- bzw Bremsangst scheint eine sehr verbreitete, in meinen Augen auch ernstzunehmende (siehe Anzahl der Threads), Erkrankung von PC Spielern zu sein. Es handelt sich dabei um eine psychische Belastungsstörung, die selten zu körperlichen Begleiterscheinungen führen kann, aber therapiert gehört!

Um die Nutzer vollends davon zu überzeugen, dass der einzig gangbare Weg zur Linderung in der steten Aufrüstung von Hardware besteht, plädiere ich für eine Leitartikel auf der CB Startseite. Und mehr Werbung von Kreditinstituten mit Online-Sofortzusage.
 
Ich glaube ein i5-2400 und eine GTX970 passen schon ganz gut zusammen, wie schon gesagt wurde ist mein CPU zwar voll ausgelastet bei AC:Unity z.B. aber die Grafikkarte auch fast komplett.

Da waren bei mir eher die 8GB RAM das Problem, hatte beim spielen um die 7GB RAM verbrauch, daher hab ich auf 12GB erhöht.

Lohnen würde sich ein CPU Kauf in deinem/unseren Fall nicht. Aber wenn du unbedingt dein Geld raushauen willst hol dir nen Xeon dann haste 10% mehr Leistung. Dann limitiert halt entweder absofort die Grafikkarte oder immer noch der CPU, halt nicht mehr ganz soviel ... Obs dir das Wert ist 220€ auszugeben minus ~70€ die du vielleicht noch für deinen Core bekommst ... Mir jedenfalls nicht.
 
Emm ist mir zu viel blabla hier, nichts durchgelesen.
Dein i5 reicht für die gtx 970 aus.
 
der i5-2400 übersteht das kommende Jahr noch in sachen spielen noch, denke ich keine Sorge;)
 
Danke für all die Antworten !

Um die Sache mal zu klären das ansonsten die GPU bremst.
Das ist mir schon klar aber da die Grafikkarte das teuerste Teil ist gibt es da klare Richtwerte "was momentan möglich ist" und mehr als ne Gtx 980 im krassesten Fall ist halt nicht drin. Aber die cpu lässt in Sachen Games normal ein viel günstigeres Gerät zumindest meiner Erfahrung nach... Ich hab zu einer 400€ Grafikkarte eigentlich immer eine Rund 200€ Cpu gekauft und denke das ich damit immer gut gefahren bin.

Also um das nochmal zusammen zu fassen: Wenn ich z.b Dragon age Inquisition Spiele mit Sagen wir 50 FPS und dann seh ich die Cpu Auslastung bei 100 Prozent dann und die gpu Auslastung bei 90 Prozent dann limitiert meine cpu gerade die Leistung ? Is das wirklich so simpel zu erkennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ein anderes beispiel: CPU Auslastung 100% und GPU auslastung 50% und 60FPS
Dann drehst du die Grafikeinstellungen einfach höher und hast bessere Grafik und CPU 100% GPU 95% und immer noch ca. 60FPS
Verstehst du was wir die ganze Zeit meinen? Ungenutzte GPU Leistung kannst du in bessere Grafik umsetzten auch wenn die CPU schon limitiert ohne das du wesentlich FPS verlierst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt Check ichs endlich xD
 
Nicht zwingend.
Dein Prozessor kann sogar bei 25% Auslastung limitieren ;)

(Ein 4-Core Xeon mit HT/ein i7/FX-8xx0 sogar bei nur 12,5%... (mehr Kerne/HT eben % noch weniger))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja macht Sinn
 
Zurück
Oben