CS2 wiederkehrende Abstürze - CPU? GPU? Temperatur? Software? i5-6600K, GTX 970

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Moin Moin liebes Forums, ich hoffe, ich bin mit meinem Problem im richtigen Faden gelandet; andernfalls bitte verschieben.

Vorab mein Setup:

Intel i5-6600K 3,5 Ghz
Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition CPU-Kühler
Asus H110M-A D3 (zuvor H1101-Plus D3)
16 GB G.Skill Ares (2 x 8 GB) 1866 Mhz CL10 F3-1866C10D-16GAB DD...
Nvidia Geforce GTX 970
BeQuiet Straight Powert 11 550W Platinum
WD Blue 1TB SSD
Win 10 64 Bit (aktuell)
Gehäuse: Jonsbo UMX3 Micro ATX
2x Gehäuselüfter ebenfalls Noctua


Ja, die Hardware ist alt. Ich sitze eigentlich nur noch am Mac. Den Win-PC nutze ich ca. 2-3x im Monat, um mit meinen alten Kumpels, wenn denn Kinder und Job es zulassen, eine Runde zu ballern, fast so wie früher. ;-)

Ich hatte mit dem System keine Probleme. Wir haben CS:GO gespielt und es gab keine Schwierigkeiten. Jetzt bei CS2 habe ich das Problem, dass nach vielleicht einer halben Stunde das Spiel immer wieder abstürzt bzw. einfriert. Das Bild wird schwarz, nichts geht mehr, ich kann es aber minimieren und muss das Spiel über die Windows-Oberfläche beenden. Also das System selbst hat sich nicht aufgehängt. Windows kann ich wieder benutzen.

Aus diesem Grunde habe ich unlängst ein neues, gebrauchtes Mainboard eingebaut - gleiches Modell jetzt aber mATX anstatt miniITX. Ich habe auch das Gehäuse gewechselt: Zwei Noctua Gehäuse-Lüfter und einen Noctua-CPU-Kühler. Das System ist frisch aufgesetzt, alle Windows-Updates installiert, neueste Treiber, neuestes BIOS, CPU-Wärmeleitpaste frisch.
CPU-Temperatur im Idle bei 25-29 Grad, unter Last beim Zocken so 55 Grad. Das sollte also eigentlich nicht das Problem sein?! GPU-Temperatur habe ich noch nicht gemessen. Gegen ein Problem der GPU spricht m.E., dass das System selbst noch läuft. Wenn die GPU Probleme macht, kenne ich es eigentlich so, dass dann das gesamte System abschmiert.

Ich habe CS2 hinsichtlich der FPS optimiert: Hatte jetzt so 100-120 FPS.

Ich bin ratlos. Bevor ich jetzt 400 Euro für aktuellere Hardware (RAM, CPU, Mainboard) ausgebe, wollte ich hier nach möglichen weiteren Baustellen fragen. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen der GPU mal prüfen, es könnte sein das die Wärmeleitpaste und die Pads nicht mehr so frisch sind und es dann nach den 30min zu einem Problem kommt.

GPU-Z oder HWiNFO64 nebenher laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
phil-ip schrieb:
Also das System selbst hat sich nicht aufgehängt. Windows kann ich wieder benutzen.
Was sagt denn die Ereignisanzeige? (Rechtsklick auf das Win symbol, da kannst du sie öffnen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
MaW85 schrieb:
Temperaturen der GPU mal prüfen, es könnte sein das die Wärmeleitpaste und die Pads nicht mehr so frisch sind und es dann nach den 30min zu einem Problem kommt.

GPU-Z oder HWiNFO64 nebenher laufen lassen.
Guter Hinweis! Paste und Pads dürften inzwischen uralt sein. Werde ich mal tauschen. Muss man Pads durch Pads ersetzen oder kann ich überall Paste verwenden?
peterX schrieb:
Was sagt denn die Ereignisanzeige? (Rechtsklick auf das Win symbol, da kannst du sie öffnen)
Im Falle des Einfrierens? Das schaue ich nachher mal, wenn der Win-PC läuft.
 
phil-ip schrieb:
Guter Hinweis! Paste und Pads dürften inzwischen uralt sein. Werde ich mal tauschen. Muss man Pads durch Pads ersetzen oder kann ich überall Paste verwenden?
Ja man muss Pads benutzen, da man ja schlecht 1-3mm ausgleichen kann mit Paste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
Paste schnell mal gewechselt. Jetzt zocke ich ne Runde und berichte später. Im Idle hatte die GPU gerade so 28-30 Grad.
 
MaW85 schrieb:
Ja man muss Pads benutzen, da man ja schlecht 1-3mm ausgleichen kann mit Paste.
Temperaturen sind okay. Unter Last 65-75 Grad bei der GPU. Habe leider weiterhin wieder Freezes. Ich spiele - und mehrfach so erlebt - bei einem Frag bleibt das Spiel hängen, Bild schwarz. Komme mit Win-Taste zwar ins Betriebsystem, kann aber das CS2-Fenster nicht mehr schließen, so dass ich einen Reboot brauche.

Den Fehler scheint es öfter mal zu geben. An anderer Stelle heißt es, dass es womöglich am RAM liegen könnte. Lass ich morgen mal einen Test durchlaufen.
Könnte vielleicht auch ein Treiber- bzw. Softwarekonflikt sein!? Allerdings ist alles ganz frisch installiert.
peterX schrieb:
Was sagt denn die Ereignisanzeige? (Rechtsklick auf das Win symbol, da kannst du sie öffnen)
Da sind allerhand Fehler- und Warnmeldungen. Kommt damit nicht so recht. Welche Infos sind davon relevant?
 
So:

Memtest86 sagt, dass der Arbeitsspeicher keine Fehler hat.

Windows Ereignisanzeige zeigt mehrfach das Ereignis 10010 - DCOM - Windows.Gaming.Gamebar.Pre...

Damit kann ich leider nicht viel anfangen.


Fraglich wo jetzt das Problem ist. Temperaturen, Treiber, Hardware offenbar in Ordnung.
 
Zurück
Oben