Zbox Nano AQ01 100Mbit nicht möglich?

Kyrus

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
21
Hallo zusammen,

hoffe ich poste im richtigen Bereich, ansonsten bitte verschieben :p

Also folgendes Problem:
Ich besitze die Zbox Nano AQ01 und habe diese direkt per Kabel mit meinem Router verbunden. Ich habe zuhause eine 100Mbit Leitung. Beim Speedtest kommen maximal 50MBit an. Per WLAN im 5GHz Netz sind es genau soviel.
Mit meinem Notebook schaffe ich aber durchgängig die vollen 100Mbit, sowohl per WLAN als auch per Kabel.

Schafft die CPU oder die Netzwerkkarte vom AQ01 einfach nicht mehr?

Die Antwort vom Zotac Support kann ich wohl in die Tonne kloppen :D

Sehr geehrter xxxx,

wenn Sie voll 100mbit aus Ihrer Leitung für das Internet bekommen, erst mal
unsere Glückwünsche. Das ist eigentlich nicht normal. Die Werte sind für die
AQ01 völlig im Rahmen und Ihre Notebook fällt da eher aus der Reihe.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr ZOTAC-Team DACH
 
Da hat das Zotac Team nicht ganz unrecht, bei einer 100mbit leitung 100mbit zu empfangen ist selten möglich. Meistens erreicht man etwas zwischen 70-95% je nach Netzauslastung.

Es ist gut möglich, das die AMD 4x1.5Ghz CPU mit xGB Ram limitieren können oder könnten. Ich würde aber mal versuchen den neusten Lan Treiber zu installieren.
 
Wo hast Du denn die Information her, daß 100 über Kabel und WLAN möglich sind?
 
@Kenny
Naja, in diesem Fall sind es aber nur 50% mit der Zbox. Und die 100Mbit kommen bei mir durchaus stabil an. Mit meinem Notebook erreiche ich die immer. Das mit dem LAN Treiber versuche ich gleich mal. Danke.

@bossbeelze
Das ist ja die Frage ob die Zbox das kann !?
 
wie machst du den speedtest? speedtest.net?
das ist eine flash-anwendung und bei schwacher single-core leistung erreicht man nicht den maximalen durchsatz.
teste es doch mal mit einem normalen download (oder mehreren gleichzeitig)
 
Ist schon lustig, das man in Deutschland jemanden zu 100Mbit gratuliert. So weit ist es also schon gekommen.

In anderen Ländern würden man eher schade schreiben, dass bei Ihnen nicht mehr als 100Mbit möglich sind.

So aber zum Thema:

In der Regel sind die LAN Anbidungen bei kleinen Kisten nicht direkt sondern shared, meist mit USB. Somit erreicht man meistens nicht die vollen 100Mbit.
Das du über W-Lan deine 100Mbit erreichen willst ist schon mehr als utopisch. Denn W-Lan 100Mbit ist nicht gleich LAN 100Mbit. Denn Netto kommt da bestensfalls max. 50% an.
 
Die kleinen CPUs von AMD schaffen alle sogar 1000 Mbit. Selbst die alten Zacate.
Der Fehler liegt hier woanders: Treiber? Komische Einstellungen am OS? Und nicht zu vergessen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Online-Speedtests-im-Test-221560.html

Speedtests sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Daher wie schon vorgeschlagen, mal einfach per Kabel eine große Datei (> 1 GB) vom Notebook auf die Zbox schieben und umgekehrt.


PS man erreicht niemals 100% des Linkspeeds, der Protokoll Overhead macht mindestens 6% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kyrus: 80 Mbit hab ich schon erreicht mit der AQ01. Was hast Du bei Dir verbaut?
 
Also die AQ01 schafft definitiv ihr GBit, hab es zuhause selber getestet. Selbst die Übertragungsrate im Netzwerkadapter wird mit 1GBit angezeigt.

PS: Mbit != Mbyte
 
Hab eine Datei vom Notebook zur Zbox kopiert mit ~20Mb/s im Netzwerk.
NB direkt mit Zbox Verbunden komme ich auf ~110MB/s

Habe jetzt statt einem Speedtest mal mehrere Downloads angeschmissen. Lande bei ~ 7MiB/s also ~ 58Mbit


@AW312 Habe eine SSD un 4GB RAM verbaut.
 
Nachdem ich mehr oder weniger aufgegeben hatte, habe ich durch Zufall die Lösung entdeckt. AMD Quick Stream war schuld. Die Software wird automatisch beim AMD Catalyst Treiber mitinstalliert, es sei denn man wählt es ab. Hab es runtergeschmissen und hab jetzt meinen vollen Download Speed.

Hier noch ein interessanter Thread dazu http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=37126504
 
Zurück
Oben