Access-Points Geschwindigkeit

Anbei ein Screenshot - hier bin ich den WiFi SSID Settings.

der zweite Screenshot ist mit der "Beta" Funktion.

Ich verstehe jetzt allerdings denn Sinn nicht ganz?

WEnn ich jetzt hier 3 unterschiedliche WLAN's hinzufüge, woher weiß ich welches WLAN dann in welchem Frequenzbereich sich befindet?

Muss ich dann jedes erstellte WLAN nochmals manuell konfigurieren, so dass ausschließlich 2,4ghz - beim anderen 5ghz und beim anderen 6ghz abgerufen werden?

Somit wäre ja aber meine Ursprungskonfiguration hinfällig, oder?
Ergänzung ()

Schau mal hier in den Advanced Settings gemäß Screenshot anbei.

Kann ich nicht den Haken einfach bspw. bei 5ghz machen - den AP neu starten und dann den Speedtest machen? Anschließend das selbe für NUR 2,4ghz und für nur 6ghz? Dann müsste ich nicht separate WLAN erstellen, oder?
Ergänzung ()

Macht es an sich nicht sogar Sinn ausschließlich in das 5ghz Netzwerk dann zu gehen? Oder ist eine KOmbi besser?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 49
  • 1 - ENABLE BETA.jpg
    1 - ENABLE BETA.jpg
    148 KB · Aufrufe: 46
  • Advanced - 1.jpg
    Advanced - 1.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 40
  • Advanced - 2.JPG
    Advanced - 2.JPG
    82 KB · Aufrufe: 44
exto91 schrieb:
Kann ich nicht den Haken einfach bspw. bei 5ghz machen - den AP neu starten und dann den Speedtest machen? Anschließend das selbe für NUR 2,4ghz und für nur 6ghz? Dann müsste ich nicht separate WLAN erstellen, oder?
Kann man machen.
Und verbinden die Geräte sich nachdem die im 2,4ghz sind nie selber mit 5ghz zB wenn Traffic erzeugt wird?
Sind alle Geräte betroffen oder nur einzelne?
Ist die 5ghz Abdeckung an betroffenen Orten denn sehr gut?
 
Sowas liegt meist an der falschen Kanal Wahl. Der Access Point muss einen freien Kanal für 2,4 und 5 Ghz haben.
Den Router auf K100 stellen und den AP auf K120 bei 5 Ghz.
 
exto91 schrieb:
exto91 schrieb:
wandbündige Einbau
Wenn Wand-Montage, dann eigentlich NWA1123AC-Pro (Wi-Fi 5) oder WAX510D bzw. besser, siehe diesen Thread … bzw. jenen Thread … Aber, das erklärt Deine Symptome nicht:
exto91 schrieb:
Jemand ne Idee was [im Zyxel Nebula Cloud Center (NCC)] Sinn machen würde?
Ich würde in 5 GHz die „Channel width“ von 80 auf 40 MHz runter drehen, weil aktuell überlappen sich die beiden WLANs. Der Speedport vermutlich auch noch. Ideal wäre zwar Kanal 36 und 52 für die Zyxels und 100 für den Speedport. Dann könntest Du überall 80 MHz fahren. Aber die letzten beiden Kanäle benötigen DFS – muss man ausprobieren, ob die sich regelmäßig bei Dir abschalten.

Ich würde in 2,4 GHz die „2.4 WLAN Rate“ von 1 auf 11 Mbps erhöhen, damit Du nicht auf 802.11b bzw. DSSS runterfällst.

Aber, das erklärt Deine Symptome nicht:
exto91 schrieb:
ROUTER-WLAN im Keller
Eigentlich solltest Du auch das WLAN im Speedport abschalten und stattdessen den gleichen, also einen weiteren dritten WLAN-Access-Point nutzen. Aber, das erklärt Deine Symptome nicht:
exto91 schrieb:
50mbit Download maximal […] Extreme Ping Schwankungen zwischen 50 und 130
Welches Handy genau, also Hersteller und Modell? Vielleicht mag das Handy den WLAN-Chipsatz von MediaTek im Zyxel NWA50AX einfach nicht. Kannst Du im Bekanntenkreis einen WLAN-Access-Point ausleihen? So könnte man den Switch testen. Oder die WLANs zur Probe über ein Stecker-Netzteil betreiben und das LAN-Kabel nicht in den Switch sondern direkt in den Speedport stecken?
 
Engaged schrieb:
Kann man machen.
Und verbinden die Geräte sich nachdem die im 2,4ghz sind nie selber mit 5ghz zB wenn Traffic erzeugt wird?
Sind alle Geräte betroffen oder nur einzelne?
Ist die 5ghz Abdeckung an betroffenen Orten denn sehr gut?

Wo genau sehe ich ob letztlich genau in diesem Moment der AP mit 2,4ghz oder mit 5ghz läuft?

Letztlich sind beide AP's betroffen, sowohl im OG als auch im EG. beide produzieren nur 50mbit Download und haben starke Pingschwankungen.

Woher weiß ich ob die 5ghz Abdeckung "gut" ist?
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Sowas liegt meist an der falschen Kanal Wahl. Der Access Point muss einen freien Kanal für 2,4 und 5 Ghz haben.
Den Router auf K100 stellen und den AP auf K120 bei 5 Ghz.

Wo genau kann ich den Kanal einstellen? Finde hierzu leider nichts.


Ist letztlich die 5ghz Abdeckung nicht grundsätzlich dauerhaft besser als eine Kombination? Oder kann es sein, dass bei NUR 5ghz-Einstellung dann manchmal gar kein freier Kanal gefunden wird und somit das Internet komplett ausfällt für ein paar Sekunden? Wie muss ich mir das vorstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katao
WLAN App runterladen (zB Fritz wlan usw), und dann in der Bude scannen.
Im besten Fall macht der AP immer beides, und die Geräte buchen sich vorzugsweise im 5GHz ein.
Verbindung sollte zu jeder Zeit besser als -70 dBm sein, und relevante Räume wie Wohnzimmer und Co sollten halt auch eine gute Abdeckung mit 5GHz haben damit es auch Sinn macht.
 
norKoeri schrieb:
Wenn Wand-Montage, dann eigentlich NWA1123AC-Pro (Wi-Fi 5) oder WAX510D bzw. besser, siehe diesen Thread … bzw. jenen Thread … Aber, das erklärt Deine Symptome nicht:

Ich würde in 5 GHz die „Channel width“ von 80 auf 40 MHz runter drehen, weil aktuell überlappen sich die beiden WLANs. Der Speedport vermutlich auch noch. Ideal wäre zwar Kanal 36 und 52 für die Zyxels und 100 für den Speedport. Dann könntest Du überall 80 MHz fahren. Aber die letzten beiden Kanäle benötigen DFS – muss man ausprobieren, ob die sich regelmäßig bei Dir abschalten.

Ich würde in 2,4 GHz die „2.4 WLAN Rate“ von 1 auf 11 Mbps erhöhen, damit Du nicht auf 802.11b bzw. DSSS runterfällst.

Aber, das erklärt Deine Symptome nicht:

Eigentlich solltest Du auch das WLAN im Speedport abschalten und stattdessen den gleichen, also einen weiteren dritten WLAN-Access-Point nutzen. Aber, das erklärt Deine Symptome nicht:

Welches Handy genau, also Hersteller und Modell? Vielleicht mag das Handy den WLAN-Chipsatz von MediaTek im Zyxel NWA50AX einfach nicht. Kannst Du im Bekanntenkreis einen WLAN-Access-Point ausleihen? So könnte man den Switch testen. Oder die WLANs zur Probe über ein Stecker-Netzteil betreiben und das LAN-Kabel nicht in den Switch sondern direkt in den Speedport stecken?

Ich weiß, dass die Wandmontage und allgemein die Positionierung von meinen AP's echt nicht optimal ist... Damit komm ich aber ganz gut klar. Das Problem besteht aber sogar, wenn ich direkt vor den AP's stehe - somit würde ich gerne dieses Grundsatzproblem in den Griff bekommen.

Das Speedport-WLAN habe ich dauerhaft ausgestellt!! Ich habe dies nur für den "Speedtest" kurz angemacht um zu prüfen, ob das Problem eventuell von der Telekom-Leitung ausgeht.

Aber ja, habe auch überlegt für den Keller zukünftig noch einen AP zu kaufen, so dass ich letztlich ein einziges WLAN-Netzwerk habe. Aktuell ist aber das WLAN im Keller nicht notwendig, weshalb das noch nicht passiert ist.

Wo genau kann ich den Kanal einstellen? Das mit den MhZ werde ich versuchen, danke!

Handy Samsung A33 und A53 und auch beim Laptop (älteres Modell) habe ich diese Probleme beim Laden von div. Internetseiten und auch nur "in manchen" Momenten. Für mich läuft das WLAN grundsätzlich nicht stabil durch mit einem guten Ping.


Mit "Umstecken" könnte ich es eventuell auch versuchen - AP ausleihen müsste ich schauen ob ich da was herbekomme.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
WLAN App runterladen (zB Fritz wlan usw), und dann in der Bude scannen.
Im besten Fall macht der AP immer beides, und die Geräte buchen sich vorzugsweise im 5GHz ein.
Verbindung sollte zu jeder Zeit besser als -70 dBm sein, und relevante Räume wie Wohnzimmer und Co sollten halt auch eine gute Abdeckung mit 5GHz haben damit es auch Sinn macht.

In der Nebula Handy App sehe ich auch die dBm's von den ganzen angeschlossenen Geräten.

Aktuell: Smartphone meiner Frau, -53dbm im Wohnzimmer vermutlich :D
Amazon Echo Dot -61dbm
Spülmaschine: -74dbm
anderer Echo Dot: -52dbm
andere verbundene Wifi's (kann ich dir gar nicht genau sagen was das aktuell noch ist :D: -58dbm.

Wie gesagt: perfekt positioniert sind die AP's nicht, aber ganz in Ordnung sind sie schon.

Letztlich geht es aber um die Download Rate und die Schwankungen im Ping.



Die "gute" Abdeckung im 5ghz Bereich sehe ich ja nur, wenn ich das WLAN auf ausschließlich 5ghz umstelle, korrekt?

Also letztlich macht es ja schon Sinn mal die ganzen ghz Bereiche einzeln zu checken um zu schauen ob sich was verändert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
exto91 schrieb:
Mit "Umstecken" könnte ich es eventuell auch versuchen - AP ausleihen müsste ich schauen ob ich da was herbekomme.
Wenn Du das gemacht hast, einfach melden, dann schauen wir uns das Nebula Control Center nochmal genauer an … WLAN-Kanäle und Band-Steering müsste ich nämlich auch erst in meinem Nebula Control Center suchen. Übrigens: Alternativ kannst Du die Access-Points auch Standalone betreiben, ganz ohne Nebula. Dort ist die Konfiguration für mein Gefühl einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Werde jetzt erstmal versuchen die einzelnen Freuqenzen durchzutesten um herauszufinden ob da schon ein Problem liegt. Dann werde ich den o.g. Vorschlag bezüglich MhZ auch nochmals durchtesten und wenn das nicht hilft, muss ich mal alles umstöpseln und weiter schauen.
 
exto91 schrieb:
Wo genau kann ich den Kanal einstellen?
Nebula Control Center → Configure → (Access Points) Radio → …
Dort ganz unten siehst Du eine Liste mit allen angemeldeten Access-Points. Diese filterst Du zuerst auf „5 GHz“, danach klickst Du auf einen Access-Point. Ein „Fenster“ öffnet sich. Jetzt kannst Du den 5 GHz-Kanal einstellen. Die Kanalbreite würde ich nicht hier sondern global für alle Access-Points umstellen.
Engaged schrieb:
Nebula Control Center → Configure → (Access Points) Radio → Smart Steering
Dort stellt man das für alle Access-Points ein. Man könnte es auch für jeden Access-Point einzeln, aber das macht keinen Sinn und erfordert das kostenpflichtige Nebula Pro.

Zyxel hat auch einen Wissensartikel run dum das Thema. Dort wird zwar erklärt, dass Du „Assisted roaming“ ausschalten solltest. Aber das dürfte schon aus sein (zu finden unter Nebula Control Center → Configure → (Access Points) Advanced). Daher mal einschalten und damit probieren.

Aber das wird an Deinen Symptomen nichts ändern.
exto91 schrieb:
Die "gute" Abdeckung im 5ghz Bereich sehe ich ja nur, wenn ich das WLAN auf ausschließlich 5ghz umstelle, korrekt?
Ich würde es ganz anders machen und 5 GHz komplett abschalten und ausschließlich mit 2,4 GHz arbeiten, wenigstens zur Probe für die Messung: Welchen Ergebnisse erzielst Du dann? Auch solltest Du Dein Zuhause durchmessen … kann gut sein, dass die WLAN-Clients laufend rüber zum anderen Access-Point wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Engaged
Zurück
Oben