Mini Office PC bis 500 €

Desoxy

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
210
Hallo zusammen.

Bei meiner Frau ist es mal an der Zeit für einen neuen Rechner. Sie ist noch mit einer Zotac Zbox nano AQ01 unterwegs, nutzt den Rechner als Lehrerin privat und beruflich. Ihrer Meinung nach kann man damit noch arbeiten, aber eigentlich ist das Ding unerträglich langsam.

Die Anforderungen an einen neuen Rechner sind nicht besonders hoch. Da er eine Zbox nano ersetzen soll, sollte er auch in Richtung Mini-PC gehen, maximal die Größe eines ASRock DeskMini. Noch dazu soll der Rechner leise sein und einen geringen Stromverbrauch haben.
Die Leistungsanforderungen sind niedrig (wie geschrieben, sie arbeitet noch mit einer fast 10 Jahre alten Zbox:D): Word/Excel/Thunderbird/Surfen/Youtube und mal ein bisschen mit Bildern hantieren. Hauptsache der Rechner arbeitet schön zügig.

Ich habe mir mal drei Optionen rausgesucht:

Intel-DeskMini aus der Kaufberatung

MSI Cubi 5 12M

Geekom Mini-PC

Jeweils mit 16 GB RAM und einer 500 GB SSD!?
Anbindung ans Netz ginge auch per Kabel, aber WLAN wird bevorzugt.

Der MSI wäre des günstigste, der Geekom mit RAM/SSD/Windows der bequemste und der DeskMini mit am meisten Arbeit verbunden;)

Eine 2,5" SSD (ich meine MX500) mit Windows 10 drauf steckt im alten Rechner und kann weiterverwendet werden, um die Kosten (max. 500 €) niedrig zu halten. Anschlussseitig wären alle ok, aber je mehr desto besser.

Wie würde das mit dem Wechsel von SSD samt Windows in den neuen Rechner laufen? Ist eine komplette Neuinstallation notwendig? Müsste dann mal schauen, wie das z. B. mit der Office-Lizenz von der Schulbehörde läuft.

Unten ist noch der Fragebogen.

Was wären eure Empfehlungen für mich?






1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bestenfalls mal ein paar Bilder zuschneiden, aber keine umfangreiche Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klein (max. DeskMini-Größe), leise und geringer Stromverbrauch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Full HD-Monitor. Zukünftig maximal vielleicht zwei Full HD-Monitore oder ein 4K-Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Eine 2,5" 500 GB SSD mit Windows 10 drauf.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 €. Gerne auch weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen ginge. Hab mir früher meine Rechner selber zusammengebaut. Wäre aber auch nicht traurig, wenn ich den Rechner nicht zusammenbauen muss.
 
Desoxy schrieb:
und der DeskMini mit am meisten Arbeit verbunden;)
Das lohnt sich und sie wird sich freuen. Im Vergleich zu den anderen PCs ist das nämlich eine gut erweiterbare Rakete die auch sehr leise arbeitet.

Eine AMD Variante gäbe es auch beim DeskMini. Von denen habe ich 2 hier (den neuen mit 5600G und den alten mit 3400G) und bin mega zufrieden ;)

https://geizhals.at/wishlists/3340110

P.s.: Die Windowslizenz nicht vergessen. Alte Lizenzen von W7/8 lassen sich nämlich nicht mehr für die Aktivierung von W10/11 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Teckler
Der MSI Cubi ist von der P/L sehr gut und vor allem sparsam
 
Geekom macht schon gute Mini-PCs. Nicht die schmalen nehmen, da da wohl keine SATA SSD passt. Bin aber nicht ganz sicher.
 
Nimm nichts mehr mit weniger als 6 Kernen.
Deskmini mit 5600G, oder wenn man keine Lust auf Zusammenbau hat, den hier:
https://www.amazon.de/TRIGKEY-Mini-PC-Architektur-Computer/dp/B0BCVCWWF3/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=J7S7N1ZOOGJX&keywords=Mini-PC&qid=1700731653&refinements=p_n_feature_seventeen_browse-bin:27410957031&rnid=27410951031&s=computers&sprefix=mini-pc,aps,155&sr=1-14
2,5" SSD passt rein und wenn das mit der Lizenz nicht hinhaut, hat man im Budget noch genug Platz für ne Windows 11 Lizenz.
 
Ich würde ebenfalls den Selbstbau mit ASRock machen.
 
Dem Zwinkersmiley nach hast du doch eh Bock auf die Bastelei, also nimm den DeskMini, da kannst du selbst auch mehr so gestalten wie du willst (Lautstärke) und es auch leichter mal reparieren oder wenn mal irgendwo Hardware über ist was erweitern in Bezug auf die Festplatten.
 
Desoxy schrieb:
Diese Mini-PCs sind im Prinzip exakt für deinen Anwendungsfall gedacht und gemacht. Abgesehen von
Tharan schrieb:
Dem Zwinkersmiley nach hast du doch eh Bock auf die Bastelei,
würde ich tatsächlich solch einen Mini-PC nehmen. Werde mir demnächst selbst so etwas zulegen als reine Office-Kiste / Linux-System.

Desoxy schrieb:
Eine 2,5" SSD (ich meine MX500) mit Windows 10 drauf steckt im alten Rechner und kann weiterverwendet werden,
Theoretisch ja. Aber wenn die Kiste schon so alt ist, wird vermutlich auch die Win10-Installation schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Und die einfach in einen neuen PC stecken, kann Probleme bereiten. Denn im Endeffekt müssen alle Treiber neu installiert werden. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Und die Preise für m.2-SSDs sind dieser Tage alles andere als dramatisch, als dass man hier zwingend sparen müsste. Wenn das Teil wieder 10 Jahre laufen soll, dann würde ich nicht lange fackeln und eine Ausführung mit 1TB-SSD nehmen, dort einen Windows Clean Install drauf, die benötigte Software ebenfalls neu installieren und am Ende die benötigten persönlichen Daten auch manuell rüberziehen.

Es muss ja nicht die aktuellste Generation mit 13er Intel oder 7000er AMD-CPU sein. Die liegen ohnehin inkl. RAM und SSD über deinem Budget.

Geräte bekannter Hersteller in deiner Preisklasse wären z.b.:
https://www.amazon.de/Beelink-SER5-MAX-Mini-PC-Ryzen-Bildschirme/dp/B0C77CWN2P/
https://www.amazon.de/Beelink-16-Thread-Ryzen-Processor-Graphics/dp/B0CF8KZRBS/
https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-Mercury-EM680-Computer/dp/B0C7WD3W9T/

Oder als Barebone: https://store.minisforum.de/product...3&_fid=7d2a8fa42&_ss=c&variant=41789389897911
32GB RAM dazu https://geizhals.de/kingston-fury-i...kf432s20ibk2-32-a2599280.html?hloc=at&hloc=de und eine 1TB SSD https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html und du hast was du brauchts und liegst innerhalb deines Budgets
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Desoxy schrieb:
Eine 2,5" SSD (ich meine MX500) mit Windows 10 drauf steckt im alten Rechner und kann weiterverwendet werden
Kleines Update: Der alte Rechner bleibt (vorerst) wie er ist. Quasi als Backup.
D. h. Datenträger und Windowslizenz müssen auch neu gekauft werden.
 
Leistungstechnisch wird man da keinen Unterschied merken im Office-Betrieb. Bei der Intel-Variante sind USB-C dabei und wohl auch Windows 11? Aber ob das 100EUR mehr wert ist? Das musst du nun Entscheiden... :p
 
Ich habe den Beelink SER6 mit Ryzen 5 6600H, 16GB DDR5 RAM, 500GB NVME SSD und Windows 11 Pro für 372 € bestellt.



Im Test bei Techtest steht folgendes:
Auf dem Beelink SER6 6600H ist Windows 11 Pro vorinstalliert und mit einer Lizenz aktiviert. An sich handelt es sich hierbei um eine saubere Installation, mit allen Treibern aber ohne zusätzliche Bloatware.

Allerdings scheint Beelink (wie viele Mini-PC Hersteller) die Installation etwas “modifiziert” zu haben. So wurde der Zwang zum Secure-Boot und auch zu einem Microsoft-Account ausgehebelt.

Es laufen aber keine auffälligen oder verdächtigen Prozesse in Windows. Willst du aber eine 100% offizielle Installation, kein Problem die Lizenz ist an das Mainboard gekoppelt und kann einfach neu aktiviert werden.
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll Windows nochmal neu zu installieren oder wäre das unnötiger Aufwand?
 
Desoxy schrieb:
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll Windows nochmal neu zu installieren oder wäre das unnötiger Aufwand?
Ich würde es machen. Du weißt ja nie, was genau die damit gemacht haben.
 
Ich will vor allem, dass der Rechner langfristig ohne Probleme läuft. Nicht, dass Microsoft z.B. irgendwann Updates verweigert, weil die Windows-Installation "modifiziert" ist.

Wie ist das mit der Win 11-Installation? Der Key ist im BIOS hinterlegt und ich kann einfach Windows neu installieren und die Installation ist dann automatisch aktiviert?
 
Normalerweise schon. Er braucht aber manchmal eine Internetverbindung zum aktivieren.
Du kannst dir ja sicherheitshalber vorher den Key auslesen lassen.
Für eine saubere Installation dann aber einen Win-Stick erstellen und vom Stick booten. Bitte nicht einfach die Setup.exe nach dem herunterladen ausführen. Das ist nämlich keine saubere Neuinstallation!
 
Desoxy schrieb:
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll Windows nochmal neu zu installieren oder wäre das unnötiger Aufwand?
Ich hatte einen Beelink. Habe den Setup gemacht, dann habe ich die Treiber gesichert (DISM /online /export-driver /destination:C:\driverbackup). Und dann kannst du bei Bedarf neuen Setup machen.
Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Ich will vor allem, dass der Rechner langfristig ohne Probleme läuft.
Wenn Layer-8 Problem nicht einschlägt, dann läuft so was lange. Meist sind die Nutzer, die das Ziel "langfristig" kaputt machen.
 
Zurück
Oben