News Ultra HD soll 2015 zehn Prozent Marktanteil erreichen

Alles Blödsinn!

Heutige TV Geräte eignen sich optimal als PC Monitor :)
Für 450€ bekommt man:
46" @Ultra-HD

Argument "Reaktionszeit am TV"
-> Bullshit! Was glaubt ihr was die Konsoleros machen?

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Alles Blödsinn!

Heutige TV Geräte eignen sich optimal als PC Monitor :)
Für 450€ bekommt man:
46" @Ultra-HD

Argument "Reaktionszeit am TV"
-> Bullshit! Was glaubt ihr was die Konsoleros machen?

mfg,
Max

Bei denen wird das Problem auch heiß Diskutiert, auch da gibt es TV Geräte die sich besser oder schlechter eigenen Aufgrund von Reaktionszeit. Würde mal eher sagen dass Reaktionszeit bei TV Geräten den meisten auch weniger wichtig ist als bei PC Monitoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Tohdgenahgt schrieb:
Würde mich mal interessieren. Wenn ich so 80cm von meinem FullHD Monitor weg bin, kann ich dann nen unterschied zwischen Full und Ultra überhaupt noch sehen?

Der Unterschied entspricht in etwa dem Grafiksprung vom ersten Tomb Raider zur aktuellen Version. Kurzum: Gewaltig und selbst aus 10 m noch deutlich zu sehen! :freaky: Wer nur einmal UHD gesehen hat, für den ist alles darunter absoluter Pixelmatsch. Und ich hab bei mir daheim drei unterschiedliche Aufläsungen zum Vergleich: HD @24", WQHD @27" und UHD @24".

Leider leben die Software-Entwickler noch in der Steinzeit. Die meisten Programme und Spiele skalieren nicht richtig mit Auflösungen größer als HD. :(
 
Wolfsrabe schrieb:
Dass ins Bodenlose fallende Preise häufig auch mit bodenlos mieser Qualität einzelner Bauteile einhergeht, scheint viele nicht zu interessieren.

Kannst dir ja dann gerne nen teuren Monitor kaufen und glauben, dass der technisch hochwertiger ist und dass bei dem Elkos garantiert nicht neben Wärmequellen eingebaut wurden, damit sie schneller kaputtgehen und man hochwertige Bauteile für 50ct pro Stück statt minderwertige Bauteile für 45ct eingesetzt hat. ;)
 
Die von mir geposteten Beispiellinks können Interpoliert 400Hz und mehr.
Die Frage ist nur was kann deine GPU liefern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Alles Blödsinn!
Heutige TV Geräte eignen sich optimal als PC Monitor :)

Wie sieht es mit der Farbtreue etc. aus? Ich hatte vor ein paar Jahren eine TV als Monitor, war eine Katastrophe. Jetzt bin ich überglücklich mit dem 40" 4K Monitor.
 
Turrican101 schrieb:
... und glauben, ...
Naja, man kann auch einfach Eizo Flexscan und ColourGraphics kaufen, weil man davon ausgeht, dass die ganzen Büros und Studios, die die Dinger in Sammelbestellungen ordern, nachhaltig enttäuscht von den Modellreihen wären, wenn die schon nach drei jahren kaputt gehen würden. Es gibt nicht viele Modellreihen, die einen Ruf zu verlieren haben, aber ein paar gibts schon - nicht nur von Eizo, bei Eizo kann man sich nur die Namen leichter merken als bei NEC und anderen.
 
Nitschi66 schrieb:
Und Deutschland hat dann auch (hoffentlich) endlich im Jahr 2017 mit DVB-T2 das passende (hoffentlich) kostenlose System für die Oma.

Daran glaubt wohl keiner. Die Datenraten sind einfach zu hoch, um mitels DVB-T 4K auszustrahlen. Aktuell gibts ja noch nicht mal "normales" HD über Antenne. Aber hier gehts ja auch um Monitore. 4K-Fernseher sind wohl noch lange rausgeworfenes Geld.
 
max_1234 schrieb:
Die von mir geposteten Beispiellinks können Interpoliert 400Hz und mehr.
Die Frage ist nur was kann deine GPU liefern :)

Richtig interpoliert...
Bei einer Reaktionszeit von 9,5 ms kannst du nicht 400 mal in der Sekunde ein anderes Bild anzeigen.
 
Coca_Cola schrieb:
Und der Marktanteil an passenden Material wird wohl bei unter 1 % liegen. Es fehlt momentan einfach noch an passenden Möglichkeiten 4K zu nutzen. Auch unter windows hat man mehr Nachteile als Vorteile.
Bei den der lächerlichen Leistungssteigerung jedes Jahr bei den Grafikkarten, können wir frühstens 2020 unter 4K spielen.


Wir sprechen hier von einem Monitor und nicht von einem Tv. Daher ist deine Aussage völliger Blödsinn! Mit einem Pc wird hauptsächlich gesurft, gearbeitet und hierbei ist man mit einem UHD Monitor bestens bedient.

Ich möchte ihn nicht mehr missen für Sony Vegas, Photoshop und Surfen. Daneben steht dann ein FHD Monitor für das ein oder andere Spiel welches nicht flüssig mit 4k läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tohdgenahgt schrieb:
Gab es da nicht zu Beginn der FullHD-Welle so Messungen, wie viel Pixel das Auge überhaupt auflösen kann auf welche Entfernung?

Würde mich mal interessieren. Wenn ich so 80cm von meinem FullHD Monitor weg bin, kann ich dann nen unterschied zwischen Full und Ultra überhaupt noch sehen?

Ich habe mal gelesen dass das menschliche Auge zirka 2000PPI auf 10 cm entfernung Auflösen kann. Mein Smartphone hat 450ppi, doch erkenne ich in Spielen noch immer Treppchen. Wenn ich das Telefon die komplette Armlänge weghalte erkenne ich die Treppchen hauptsächlich anhand des Flackerns wenn sie einen relativ kleinen Winkel in der Horizontralen/Vertikalen aufweisen.

4K ist ist lange nicht das Ende der Fahnenstange. Selbst 8K erreicht auf 24Zoll nicht die ppi eines Smartphones.
 
@Grinch0815:
Bestens ist man damit nicht bedient, ich denke da nur an die Unternehmen an Software die täglich verwendet wird, allein SAP ist ne Katastrophe unter 4K. Die Anwendungswelt besteht ja nicht nur aus Textverarbeitung. Und Windows skalieren sehr viele Programme äußerst schlecht. Momentan hat man bei 4K fast nur Nachteil. Hier und da gibt es Programme die tatsächlich stark profitieren, die kann man aber an einer Hand abzählen.
Letztlich ist es daher egal ob man 4K bei nem TV oder als Monitor verwendet, die Anwendungen wie Multimedia oder Office sind noch nicht so weit.
 
Grinch0815 schrieb:
Daneben steht dann ein FHD Monitor für das ein oder andere Spiel welches nicht flüssig mit 4k läuft.

Du kannst auch gut bei eine 4K Monitor bei Games mit 1080p Ansteuern. Die Pixel wäre dann einfach 1 = 4 Pixel. Es wird nix verzehrt oder wie auch immer, und das Bild sieht noch Akzeptabel aus und nicht matschig.
 
Ich werde mir wohl den ASUS PB279Q kaufen, aber dazu muss AMD erstmal eine neue APU mit 60Hz über DP raus bringen
 
Zurück
Oben